Zum Inhalt springen

Lange ist es her.......

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

.....aber wer weiß noch dass Citroen einmal den Weltrekord für die stärkste (oder / und schnellste) Serienlimousine mit Dieselmotor hatte???? Das Auto dürften hier noch einige im Forum besitzen.....

Der Citroen CX 25 TRD Turbo 2 war jenes Auto. Mit 120 PS (erscheint heute wenig) aber damals wars wohl viel......

193 Km/h etwa waren es damals. Aber wer weiß das heute schon noch....... *seufz*

Geschrieben

Na ich weiss das noch und freue mich jeden Tag von April bis Oktober, weil ich mit dem Ding meinen Arbeitsweg bestreite.

Meine Schwägerin (genauso alt wie der CX) meinte über das "Turbo" lachen zu müssen, als sie die Typbezeichnung auf dem Heckdeckel durchgelesen hatte.

Mein Schwager hat ihr dann leider erklärt, dass das gar nicht so lustig ist.

"CX 25 TRD Turbo 2" sieht ja nicht gerade nach Understatement aus und dennoch wissen viele nicht, was sie da vor sich haben.

Ich mag das.

J.Daniel

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht nur den schnellsten Diesel: eine Benziner-CX-Variante war eine Zeitlang die schnellste 4-Zylinder-getriebene Limousine.

Dafür war der CX das beste Winterauto, der beste Zugwagen, der seitenwindunempfindlichste PKW, der mit den besten Bremsen bei ungleichen Untergründen (vor Einführung von ABS) undundund

Alles Geschichte. Kein Ehrgeiz mehr bei der Firma, nur noch Mainstream.

Dabei war der Marktanteil zu seligen CX- und GS-Zeiten deutlich höher. Und das einzige verfügbare Fahrzeug, das an die Tradition hätte anknüpfen können, der C6, war ein Flop. Kein Wunder bei den Anstrengungen, den Leuten das Auto zu verkaufen...

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Vielleicht war der Marktanteil aber auch schlicht dank geringerer Auswahl größer ?

Geschrieben

Morschen,

vor ewigen Urzeiten habe ich mal ein steinaltes und sehr langes Chaiselongue gekauft, was aber leider Gottes nicht in den einzigen Passat Kombi im Bekanntenkreis passte. Also hin und her überlegt und einen anderen Bekannten mit CX Break becirct. Das Auto bekam ich auch wirklich für den Transport. Wenn ich an die Tour zurückdenke (ich hatte damals ne CX Limousine), muss ich immer noch grinsen. Der Wagen hatte den grossen Turbodiesel drin. Also mit dem Break auf nach Düsseldorf, um das Sofa zu holen. Auf der Autobahn habe ich das Auto einfach mal laufen lassen und habe mich auf der linken Spur gewundert, warum so nach und nach die 5er BMW, E-Benze usw. Platz machten. Ein Blick auf den Tacho klärte mich dann auf. :D Da standen 180 km/h abzulesen und unter dem ganz rechten Pedal war immer noch Luft. :D Nisch schlescht für ein Diesel! :D Spass hat der Wagen jedenfalls gemacht. Sollte ich mich irgendwann doch noch mal freiwillig zu einem CX hinreissen lassen, dann nur TRD Turbo 2 Break. :D