22. April 201313 J. Wer hat für die AHK mit Verkaufsnamen BOSAL, Hersteller war TOBO, Typ B 267, ABE Nr. F 834 für mich die Kopie einer Eintragung bzw. die Kopie der ABE. Habe hier eine Kopie einer Anbauanleitung und wollte von Bosal das Nötige dazu haben (Hätte es auch bezahlt) und bekam folgende "freundliche" Antwort aus Viersen (Zitat): "Hallo Bei der AHV handelt es sich um eine Einzelabnahme, dieses Gutachten gab es nur beim TÜV. Da die Kopie von der Einzelabnahme zu Kostenintensiv ist, stellen die diesen nicht mehr aus. Mit freundlichen Grüßen xyz Bosal Deutschland GmbH Metallstraße 5 41751 Viersen Abgesehen davon, dass ich mir diese Behandlung merken werde (bei Brink in Holland für das Modell des Break war das was ganz anderes) möchte ich in jedem Fall diese AHK vernauen. denn ich konnte noch eine neue unvernbaute erstehen und die hat einen größeren D-Wert, darf also mehr als andere ziehen. Dies sind die Daten, die drauf stehen: Hersteller Tobo Typ B 267 Zul Stützlast. 70 kg Prüzeichen TP 96955696 D-Wert 7,22 Nr. Alt: 902 1808 Serie 11/5 Und auf der Kopie einer Anbauanleitung von TOBO aus Holland, die ich zum Glück habe, steht noch: ABE F 834 Typ B 267 Einzelabnahme Gepr. für KFZ Gesamtgewicht 1665 kg Zul Anhängelast 1360 kg Zul D-Wert 7,22 Zul Stützlast 70 kg Falls wer was hat, merci VG Rico
22. April 201313 J. Hallo Rico, ich möchte sagen, dass ich genau diese TOBO-Kupplung auch habe. Meine ist auch noch nicht angebaut und ich hab da auch Papiere dazu. Ich weiß aber nicht genau welche (aber auf jeden Fall auch die Einbauanleitung und meiner Erinnerung nach noch ein anderes Papier). Wenn ich das nächste Mal bei meinen Eltern bin, kann ich nachschauen, weil die Kupplung inkl. der Zettel dort verstaut liegt. Könnte vermutlich aber erst im Mai werden, ich hoffe, das ist nicht so problematisch. Gruß Tino Bearbeitet (22. April 201313 J. von Swifty)
23. April 201313 J. Ersteller Grüß dich Tino, nein, ist nicht problematisch, da nicht übereilig. Vielen Danbk schon vorab Ich glaube aber, ich habe mittlerweile das richtige als pdf aufgetrieben, wenn auch nicht vom Hersteller. Einzelabnahme ist bei dem Modell eh klar. VG Rico
23. April 201313 J. Ja das mit der Einzelabnahme hatte ich auch schon bei der DEKRA erfragt, nachdem ich die Kupplung bekommen hab. Aber wie gesagt, keine Ahnung, was da an Papieren alles dabei war. Wenn du da ein tolles PDF hast, dann wäre ich Dir sehr verbunden, wenn du mir das zukommen lassen kannst Mal sehen, wann ich mal dazu komme, die Kupplung anzubauen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren