Zum Inhalt springen

Neuer C4 VTi 120 Diverse Probleme


Empfohlene Beiträge

supernatural111

Hallo!

Ich bin seit nicht ganz zwei Jahren mehr oder weniger stolzer Besitzer des "Neuen C4" VTi 120. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und bin gerade erst bei 12.000 Kilomtern angekommen. Alle zwei Wochen fahre ich zweimal jeweils 60 Kilometer durchgehend.

Zu Beginn war ich ja doch sehr zufrieden, doch mittlerweile fallen mir immer wieder Kleinigkeiten auf, bzw. stören mich Probleme mit dem Motor.

Doch wenn ich mit meinen Anliegen zu meinem Händler/Werkstatt fahre, wird mir immer wieder gesagt, dies und jenes sei ganz normal.

Aus diesem Grund wollte ich nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. ob es Lösungen gibt, oder ob ich mich doch damit abfinden soll, wie von meiner Werkstatt mehr oder weniger empfohlen. Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Entschuldigt die Länge meines Beitrags, aber ich bin ein absoluter Laie und versuche meine Probleme so genau wie möglich zu beschreiben.

Zu den Problemen:

1. Motor Starten

Was mich am meisten stört, ist das seltsame Verhalten nach dem Starten des Wagens. Starte ich den Motor - egal welche Außentemperaturen - läuft er einfach unrund. Ich kann es nicht anders formulieren. Man hört einfach, dass er nicht gleichmäßig arbeitet, sondern mal lauter, mal leiser brummt. Das merke ich dann auch beim Losfahren. Er nimmt oftmals nicht richtig Gas und stottert, egal wie sehr ich in das Gaspedal steige. Das kann ein paar Minuten anhalten, bis er "eingefahren" ist.

Soweit zu dem Problem. Ich war damit schon einmal in der Werkstatt, doch es konnte nichts gefunden werden.

Doch ich habe dann eher zufällig eine - für mich - seltsame Entdeckung gemacht: Wenn ich den Motor nach dem Starten sofort wieder abdrehe und noch einmal starte, tritt dieses Problem nicht mehr auf. Dann läuft er vollkommen ruhig, ohne Stottern. Momentan mache ich es immer so, ich hoffe das ist kein Fehler

2. Träger Motor