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LDS für Hydractiv 3+: Haltbarkeit der Gebinde und Mengenbedarf bei Kugeltausch


cantumen

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Ich will an meinem C6 die Kugeln tauschen (lassen). Die 3 vorderen Federkugeln habe ich mir bereits besorgt. Da ich vermute, dass im Rahmen des Tausches der Kugeln auch Bedarf an LDS-Flüssigkeit entstehen wird, will ich mich darauf einstellen und mir welches bestellen. Bei der Suche habe ich gelesen, dass das LDS in angebrochenen Flaschen innerhalb von etwa einer Woche verwendet werden muss, ansonsten soll/darf es nicht mehr verwendet werden und wäre zu entsorgen. Ich verstehe das nicht. Warum hält das LDS dann im Fahrbetrieb zwei Jahre? Ist es so oxidationsanfällig?

Die weitere Frage wäre, wieviel Öl wird erfahrungsgemäß im Rahmen des Tausches der Federkugeln vorne und hinten verbraucht, das es nachzufüllen gälte?

Grüße

Cantumen / Erwin

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Ich habe kürzlich bei einem Kugelwechsel den Behälter auch gleich entleert da man, wenn Du die vordere Hydractiv-Kugel wechselst, dort sehr gut rankommt. Dann brauchst Du etwa 5l. Ohne Behälterentleerung würde ich mit 1l (evtl. eine 2 Dose in Reserve) rechnen.

Ich würde schätzen, dass es bei der Haltbarkeit eher um Hygroskopie geht. Also im Zweifelsfall würde ich eine angbrauchte Flasche eher entsorgen.

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Da ich vermute, dass im Rahmen des Tausches der Kugeln auch Bedarf an LDS-Flüssigkeit entstehen wird, will ich mich darauf einstellen und mir welches bestellen. Bei der Suche habe ich gelesen, dass das LDS in angebrochenen Flaschen innerhalb von etwa einer Woche verwendet werden muss, ansonsten soll/darf es nicht mehr verwendet werden und wäre zu entsorgen. Ich verstehe das nicht. Warum hält das LDS dann im Fahrbetrieb zwei Jahre? Ist es so oxidationsanfällig?

Der Hersteller weiß davon nix :-)

http://www.lubadmin.com/upload/produit/WSDS/lang_32/4003.pdf

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Vielen Dank für die Hinweise. Bremsflüssigkeit soll hygroskopisch sein - im Gegensatz zu Hydrauliköl. Ich zitiere mal Wikipedia: "Die Bremsflüssigkeit von Fahrzeugen neigt dazu, Wasser zu binden. Beim Bremsen erwärmt sich die Bremsflüssigkeit. Wäre Bremsflüssigkeit nicht hygroskopisch - etwa wenn man Hydrauliköl verwendete -, könnten sich ab 100° C bei losgelassenem Bremspedal Dampfblasen bilden, was zum Ausfall der Bremsanlage führte"

Nun ist das LDS ja auch ein Hydrauliköl- wenn auch ein spezielles. Könnte man das LDS nicht länger Zeit aufbewahren, wenn man es in eine Glasflaschen abfüllte und den Luftraum über der Flüssikeit mit Glaskugeln verdrängen würde?

Mich schmerzt der Gedanke, einen halben oder dreiviertel Liter LDS einfach entsorgen zu müssen.

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Ich habe die Info wegen des zügigen Verbrauchs, bzw. Entsorgung von einem Internetanbieter. Ich kann die Quelle im Augenblick nicht benennen. Aber das Datenblatt halte ich für zuverlässiger. Ggf. kann ich ja mal beim Hersteller anfragen.

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Vielen Dank für die Hinweise. Bremsflüssigkeit soll hygroskopisch sein - im Gegensatz zu Hydrauliköl. Ich zitiere mal Wikipedia: "Die Bremsflüssigkeit von Fahrzeugen neigt dazu, Wasser zu binden. Beim Bremsen erwärmt sich die Bremsflüssigkeit. Wäre Bremsflüssigkeit nicht hygroskopisch - etwa wenn man Hydrauliköl verwendete -, könnten sich ab 100° C bei losgelassenem Bremspedal Dampfblasen bilden, was zum Ausfall der Bremsanlage führte"

Nun ist das LDS ja auch ein Hydrauliköl- wenn auch ein spezielles. Könnte man das LDS nicht länger Zeit aufbewahren, wenn man es in eine Glasflaschen abfüllte und den Luftraum über der Flüssikeit mit Glaskugeln verdrängen würde?

Mich schmerzt der Gedanke, einen halben oder dreiviertel Liter LDS einfach entsorgen zu müssen.

Vielleicht solletst was anderes entsorgen...

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