24. April 201313 J. Hi, mir ist heute gleich zweimal das Kugelgelenk am hinteren AFS-Zylinder au einander geflogen, nun meine Frage; Was kann man da machen????? MFG
24. April 201313 J. Tach basetrucker, hmm was is ein AFS-Zylinder ?? Und bei was für ein Fahrzeug ?? Grüße aus Osa, Frank
24. April 201313 J. ...der AFS-Zylinder ist beim Xantia Activa ein Gegendruck-Zylinder, der bei Kurvenfahrt die Seitenneigung unterdrücken soll...
24. April 201313 J. ...der AFS-Zylinder ist beim Xantia Activa ein Gegendruck-Zylinder, der bei Kurvenfahrt die Seitenneigung unterdrücken soll... Hallo R. Pätzel, booohr - super habe ich zum Glück nicht... (...an meinem XM) wat' alles gibt'... Grüße aus Osa, Frank
25. April 201313 J. Hallo, wie kann sowas gleich zweimal passieren ?!? Hast du versucht es mit Uhu zu kleben ? Das Gelenk ist ziemlich speziell und einzeln nicht erhältlich. Es gibt lediglich den kompletten AFS-Zylinder für rund 500,- Euro. Falls du Interesse an einem guten Gebrauchtteil hast (nur Gelenk oder auch kompletter AFS-Zylinder), schreib mir eine PN. Kannst du evt. ein Bild zeigen ? So einen Schaden habe ich noch nie gesehen. Die Kugelgelenke sind in aller Regel auch nach 300.000 Km noch völlig einwandfrei (nur an meinem eigenen Auto hab ich es bei 295.000 km ersetzen müssen weil es Spiel hatte). Gruß Torsten Bearbeitet (25. April 201313 J. von TorstenX1)
25. April 201313 J. booohr - super habe ich zum Glück nicht... (...an meinem XM) wat' alles gibt'... Ja, sei mal froh, die Dinger machen nämlich süchtig
25. April 201313 J. Ersteller Hi Torsten, hab diese Woche keine Möglichkeit ein Bild zu machen und man sieht auch nur den zerrissenen Plastikbalg
25. April 201313 J. Wie auch immer, das Kugelgelenk läßt sich einfach abschrauben und tauschen nachdem man den Plastikbalg entfernt hat (Umstülpen). Das geht ohne kompletten Ausbau des Zylinders.
25. April 201313 J. Ersteller Gut zu wissen, nur wo bekommt man günstig Ersatz??? Oder wie kann man es reparieren? MFG
25. April 201313 J. Gut zu wissen, nur wo bekommt man günstig Ersatz???Oder wie kann man es reparieren? MFG Das Gelenk ist ziemlich speziell und einzeln nicht erhältlich. Es gibt lediglich den kompletten AFS-Zylinder für rund 500,- Euro. Falls du Interesse an einem guten Gebrauchtteil hast (nur Gelenk oder auch kompletter AFS-Zylinder), schreib mir eine PN. .
29. April 201313 J. Ersteller Hi, so ich hab mal das Kugelgelenk vom hinteren AFS-Zylinder ausgebaut, und ich hab nicht geglaubt was ich feststellte! Das K-Gelenk war komplett ausgelutscht. Nun weis ich auch wo das Poltern an der Hinterachse herkam!!!!
29. April 201313 J. Ersteller Hi, die Torsten-Buchse hatte ich schon letztes Jahr eingebaut, leider war das Poltern nicht ganz weg.
29. April 201313 J. Ersteller Ich bräuchte nur das Kugel-Gelenk vom hinteren AFS-Zylinder und ein neuen Faltenbalg! Falls noch jemand einen undichten AFS-Z. rum liegen hat. MFG
29. April 201313 J. Ich hab noch nen Hinteren Zylinder, bei dem ist der Nippel des Rücklaufes gebrochen aber noch dran.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren