Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 1.4HDI16V/ blechernes Scheppern vorne rechts beim Gasgeben

Hervorgehobene Antworten

Hallo Citroen-Freaks,

nach toller 2wöchiger Fahrzeit mit meinem neuen Gebrauchten C3 (16.500km) fällt mir von gestern auf heute ein - na ja, ich nenne es mal blechernes Scheppern beim beschleunigen auf. Es hört sich an, als ob vorne rechts irgendwo im Motorraum eine Nähmaschine mitläuft (1.4HDI16V).

Es ist besonders deutlich zu hören, wenn man im 2. oder 3. Gang hochbeschleunigt oder auch bei bestimmten Drehzahlen, z.B. bei knapp über/unter 2000 Touren im 3. Gang. Im Leerlauf, auch beim gasgeben ohne eingelegten Gang, hört man nichts. Im normalen Fahrbetrieb, sprich, wenn auf der Landstraße ein bestimmtes Tempo erreicht ist bzw. gehalten wird, hört man auch kaum etwas, eigentlich nur dann, wenn der Motor unter Last das Fahrzeug beschleunigt.

Der Motor hört sich damit nur krank an. Ich war schon einmal in der Werkstatt deswegen, und der Mechaniker diagnostizierte vollmundig einen defekten Gummipuffer am Motorbock, es gäbe auch ein Rundschreiben deswegen. Als ich den Wagen nach erfolgtem Austausch (?) dann abholte, war es wieder genauso wie vorher, nur das diesmal noch zusätzliche, klappernde Geräusche aus der Richtung "hinter dem Armaturenbrett" dazukamen, was ich aber auf mangelhafte Arbeit zurückführe.

Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem oben beschriebenen Scheppern? Vielleicht kann ich die Leute in der Werkstatt gezielt darauf hinweisen, die finden nämlich keinen Fehler.

Beste Grüße an alle

Klaus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.