Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Knarren beim Xantia

Hervorgehobene Antworten

Heute war nach dem Aussteigen von 2 Mitfahrern ein Knarren beim Herunterregeln von den vorderen Federbeinen auf die Normal-Höhe zu hören.

Was kann denn das sein?

Hallo,

lief der Motor noch, oder war der abgestellt? Wenn der Motor aus war, ist das vermutlich ein bekannter "Schönheitsfehler", dass der Sicherheitsschieber ins Schnarren kommt. Bei laufendem Motor (und damit aktiver Hydraulik) kommen viele Faktoren in Frage, da lass ich dann aber lieber die Spezis ran.

Viele Grüße

Arne

• Ersteller

Kurz nach dem Motor abstellen und als alle ausgestiegen waren, ging ja durch die Entlastung der Wagen etwas hoch und beim zurückregeln auf Normalhöhe trat das Knarren auf, verschwand aber wieder als die Normalhöhe erreicht war.

Kannst ja mal die beiden vorderen Federbeine mit LHM oberflächig leicht ölen. Dazu die Plasrik Manschetten unten aushaken und hochschieben. 1-2 mal jährlich zur Pflege wiederholen.

Alternativ kannst du zunächst dein Auto ein paar Kniebeugen machen lassen. Das sollte die Federbeine wieder etwas mit Schmierstoff versorgen.

Wenn das nicht ausreicht mit #4 fort fahren ;-)

Womit schmiert man die Federbeine eigentlich am besten? LHM, Teflon-/Silikon-/Sprüh-Öl wie WD40?

Antisinkventil. Kann man fühlen, wenn man im richtigen Moment einen Finger draufgelegt hat.

Womit schmiert man die Federbeine eigentlich am besten? LHM, Teflon-/Silikon-/Sprüh-Öl wie WD40?

Mit gar nichts.

Sowas funktioniert nur bei einem Bx mit kaputten Federbeinen für eine kurze Zeit.

Falls ein Xantia unter knarrenden Federbeinen leidet (was ich noch nie erlebt habe), tauscht man sie gegen die massenhaft verfügbaren intakten Teile aus Schlachtautos.

Antisinkventil. Kann man fühlen, wenn man im richtigen Moment einen Finger draufgelegt hat.

frage dazu. ich hab vor kurzem die Antisinkkugel erneuert. Die alte hatte nur mehr 17 Bar Restdruck und die neue nat. 50 bar. Seit dem Wechsel hab ich dieses Knarren das erste Mal wahr genommen. Das hat also mit dem von dir beschriebenen Verhalten zu tun, korrekt?

Bearbeitet ( von BXBreak4Life)

Ja, ich würde davon ausgehen daß die erneuerte AS-Kugel als Druckreserve erst ermöglicht hat, daß das Verhältnis zwischen dem Absinken des Hauptdruckes und des Druckes der Federung so ist, daß der Schieber im AS-Ventil mit einem das Knarren erzeugendem Tempo zumacht.

Ob das Knarren nun gut oder schlecht ist, weiß ich aber nicht :) - ich glaube, daß es auf ein etwas verschlissenes Hauptdrucksystem bzw. Bremsventil hindeutet, kenne aber knarrende Xantias, die im Betrieb hydraulisch einwandfrei wirken.

Also bei mir hat sich das knarren auch wieder etwas gebessert. Hab die letzten 2-3 Mal nichts mehr gehört :)

Ich hatte ein nerviges Bremsen-"pupsen". Das hat seit dem AS Wechsel auch aufgehört...warum auch immer

Zurück zu den Federbeinen: ich hab noch 2 Federbeine aus einem Schlachter. Gibts bei der Einlagerung etwas zu beachten?

Ich sprüh die, wie viele andere Teile auch, von außen mit Hohlraumwachs ein. Das hilft sehr gut gegen Rost und läßt sich im Bedarfsfall ganz leicht mit Bremsenreiniger wieder entfernen. Außerdem ist mein Keller gleichbleibend Kühl und trocken, denke das ist ganz ok (Winzerhaus mit entsprechenden baulichen Gegebenheiten ;)). Innerlich mache ich nichts, nur werfe ich Federbeine mit undefinierbaren Flüssigkeiten gleich weg und hebe sie nicht auf ;)

• Ersteller

Ich habe den Xantia mehrmals auf die Höchststellung gebracht und wieder zurück auf Normalhöhe. Das Knarren ist dabei nie aufgetreten, auch nach mehreren Fahrten nicht. Es scheint ja auch ein völlig sporadisches Phänomen zu sein. Ich habe auch nach ähnlichen Posts gesucht und aus allen Infos bin ich nur insofern klüger geworden, als dieses Knarren auch bei andern Xantia aufgetreten ist, es offenbar keine eindeutige Ursache gibt, nicht weiter Bedenken auslösen soll und so auch keine weitere Intervention erfordert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.