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Werkzeug um das Axialgelenk (inneres) der Spurstange zu wechseln


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ACCM Claude-Michel

Guten Abend,

an unserem C4 1,6i coupé muss ich das innere Axialgelenk der Spurstange wechseln da es Spiel hat. Im Repaturhandbuch werden zwei Werkzeuge verwendet:

_ eines um die Zahnstange des Lenkgetriebes zu befestigen

_ das andere um das Axialgelenk wieder fest zu ziehen.

Da ich in 3 Wochen den Wechsel dem TÜV zeigen muß, werde ich keine Zeit haben (da mehrere Baustellen zur Zeit offen sind) mir so Werkzeug herzustellen.

Hätte Jemand von Euch sowas? Wenn ja, würdet Ihr es mir ausleihen? Natürlich zahle ich für Porto und Leihgebühr.

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ich hab diese Gelenk im Januar gewechselt; mein Problem - gaaaanz schlechtes Gedächtnis, ich mach sowas und vergess' es ganz schnell wieder.

Ich kann Dir deshalb leider nicht sagen mit welchen SW e.t.c. ich gearbeitet hab, aber eins weiß ich sicher - ich hatte weder irgendwelches Spezialwerkzeug noch habe ich derartiges vermisst.

Es ging ganz einfach....

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ACCM Claude-Michel

Hallo Chrissodha,

könnte es sein, dass du das Äüssere gewechselt hast? Da braucht man nicht unbedingt Spezialwerkzeug.

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Hallo Chrissodha,

könnte es sein, dass du das Äüssere gewechselt hast? Da braucht man nicht unbedingt Spezialwerkzeug.

ne ne, bin zwar manchmal etwas verballert aber auusen und Innengelenk kann ich schon noch auseinanderhalten :-)

(zumal ich zeitgleich auf der anderen Seite das äussere wechseln musste)

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ACCM Claude-Michel

Komisch, komisch. Ein Bekannter hat es vor kurzem an seinem Xantia wechseln müssen. Das Problem war, daß man nirgens richtig ansetzen kann um das Stück vom Kugelgelenk richtung Lenkung festzuhalten. Somit konnte er es nicht richtig befestigen. Er musste das Schutzgummi irgendwie beschädigen.

Und beim C4 sieht es auch so aus: nichts richtiges zum festhalten.

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Hallo,

das Spezialwerkzeug ist eine a) Klammer auf der Zahnstange, die man dann irgendwo am Hilfsrahmen abstützen kann und B) das eigentliche Werkzeug zum Lösen des Gelenkes.

Hier ist das einmal am 307 gezeigt:

http://www.307online.com.ar/manuales/reparacion/307/info/gb/b3eg1bk3.htm

Beim 206 und dem 308 (C4...) geht es genauso. Daher der Tipp, auch einmal in einer Peugeot Werkstatt zu fragen, ab man die Teile nicht leihen kann.

Gernot

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Hi, ich habe das letzte Woche beim Evasion gemacht. Gewinde ist in der Lenkstange eingeklebt und wie schon beschrieben hat das Gelenk nicht

unbedingt ein 6-kant zum ansetzen.

Ich habe dann das Innengelenk festgeschweißt, der Zahnstange mit ein dickes , sehr nasses Handtuch abgedeckt,

der Mutter am andere Ende festgeschweißt und dann sehr einfach mit Knarre losgemacht.

Natürlich vorher Schutzgummi abgemacht, ca. 1 Stunde Arbeit.

Gruß

Hickekluit.

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  • 3 Wochen später...
ACCM Claude-Michel

So, Axialgelenk und Spurstangenkugelkopf sind getauscht.

Mußte sowohl zum Abschrauben als auch zum wieder Befestigen des Axialgelenkes die Rohrzange benützen. Die angebrachten flachen Stellen am Axialgelenk sind mit einem Schlüssel nicht zu ereichen.

Vor dem Ausbau habe ich die Gesamtlänge von dem Axialgelenk bis zum Gewinde des Spurstangenkugelkopfes gemessen und dann wieder so eingestellt. Kontrole der Spur kommt noch.

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