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Welcher Frostschutz für DS ?


dackelinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten abend.

Ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht und auch

gegoogelt, wurde aber nicht so richtig fündig:

Welcher Kühlerfrostschutz ist der richtige für

die DSuper5?

Es gibt soviele verschiedene, da blickt man

ja gar nicht mehr durch!

Im Moment ist grüner Frostschutz bei meiner DS drin.

So wie ich jetzt gelesen habe, ist die Farbe

nicht entscheidend, stimmt das ?

Welche Sorten verwendet Ihr?

Danke schon mal im vorraus.

Gruss, Michael.

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Welche Sorten verwendet Ihr?

Wenn du grünen Frostschutz drinnen hast, lass ihn einstweilen ruhig drinnen, ist bei der DS nicht so heikel. Beachte aber nur, niemals mit einer anderen Farbe mischen, wenn du nachfüllen musst! Wegen der Rostschutzwirkung soll er dann sowieso nach längstens 5 Jahren gewechselt werden, dann würde ich auf Glysantin G30 (in Kleinmengen erhältlich) oder G33 (nur beim Citroenhändler im 50 l Fass erhältlich) wechseln. G30 und G33 dürfen übrigens miteinander gemischt werden.

lg

Dazu noch ein Link zum Nachlesen, wie es andere DS-Fahrer handhaben: http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,61965,65489#msg-65489

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Wenn du grünen Frostschutz drinnen hast, lass ihn einstweilen ruhig drinnen, ist bei der DS nicht so heikel.

Auf was stützt Du denn Deine These? Grün bei Citroën immer gut?

Natürlich gibt es oft grüne Kühlflüssigkeit; aber die Farben sagen gar nichts. Im Gegenteil - sie sagen oft das falsche. Man lese die aktuelle Oldtimer Markt, da steht viel drin zum Thema.

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Die Farben sind herstellerspezifisch und sagen rein garnix über die Sorte aus.

G3x würde ich genau NICHT verwenden. Diese Sorte enthält zur besseren Reinigungswirkung orgaische Säuren und führt leider gerne zu Undichtigkeiten und in Folge zu leichten bis deutlchen Kühlerverstopfungen (da sammelt sich dann der Dreck, der beim DS mit Sicherheit zahlreich vorhanden ist) vor allem bei alten Kühlsystemen. G3x ist eher ein Produkt für relativ neue Kühlssteme.

Besser sind alle Sorten mit Silikat (wie G48), weil das Silikat eine Art Schutzschicht in allen Kühlinnereien bildet und damit auch die Dichtigkeit verbessert. zudem wird der beim DS immer vorhandene Schmodder nicht aufgelöst.

Wenn Du also nicht irgendwann mal das Kühlsystem richtig renoviert hast, lass die Finger von G3x.

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Hallo, und danke für die Antworten.

Amifahrer: Welche Marke hast du verwendet , bzw. würdest du empfehlen?

Gruss, Michael.

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Ich verwende für alle meine Oldtimer (die Wassergekühlten), wenn keine genaue Spezifikation gefordert wurde, dieses sehr gute "altmodische" Mittel - ein gelbes "G11":

http://www.motor-oel-guenstig.de/Kuehlerfrostschutz/Ravenol-Alu-Kuehlerfrostschutz-fuer-G11-ASTM-D-3306-usw-::191.html

Was allgemein wichtig ist:

-Materialverträglichkeit mit alten Werkstoffen beachten >> kein O.A.T. ("G12") beim Oldtimer verwenden

-Unbedingt vorher 2x spülen & ohne Thermostat & max. Heizung laufen lassen, damit alles vom alten Kühlmittel rausgespült wird.

Grüße aus Wien, Walter

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Hallo, und danke für die Antworten.

Amifahrer: Welche Marke hast du verwendet , bzw. würdest du empfehlen?

Gruss, Michael.

Ich selber nehme nur Glysanthin G48. Nur bei den beiden GS und dem Ami Super bevorzuge ich Frischluft :)

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ich nehm bei allen meinen autso G3x und zwar genau aus dem grund warum der amifahrer es nicht nimmt!

das kühlsystem soll schön sauber bleiben, das alu geschützt werden. "schmodder" ist nicht in jeder DS.... und wenn das kühlsystem wegen G3x kollabiert, dann war die karre vorher schon mehr als krückig.

wichtig noch: nicht wasser aus dem "gulli" nehmen. nitrat und phosphatgehalt nehmen einfluss auf die kühlmittelzusätze und deren lebensdauer.

auch "zu gut gemeint" und mir destilliertem wasser verdünnt ist nix.

G3x, gutes leitungswasser 1:1 mischungsverhältnis und dann alle 3-5jahre wechseln das zeugs.

denn: nicht nur motoröl altert, auch die kühlflüssigkeit tut das!

grüße

thomas

Bearbeitet von tomsail
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