Zum Inhalt springen

C 3 120VTI Exclusive - wer hat Prospekt / Frage Einparkhilfe


Empfohlene Beiträge

Moins,

meine Freundin hat die o.g. Knutschkuller mit EZ 2012 mit ~20.000 km gekauft.

Fragen dazu:

- wer hat ein Prospekt dazu und kann es mir zur Verfügung stellen ? Ich finde nur die vom aktuellen Faceliftmodell...

- die Einparkhilfe hinten piepst nur - keine Anzeige im Display wie beim C4 / C5 ? Normal ?

- Ein leises Knacken im hinteren Bereich beim Überfahren von Bodenwellen/Kanten/Huckeln.

Gibt es einen speziellen "Verdächtigen" dafür ? Koppelstange z.B. ?

- es werden dann irgendwann noch Winterräder benötigt - welche Stahlfelgen dürfen drauf ?

Oder gibt es schöne/empfehlenswerte Alus dafür ?

Ansonsten ist das Teil gut verarbeitet, leise, und macht Spaß. Mit 6,7l / 100km auch noch recht sparsam.

Die Panoramascheibe ist auch sehr schön.

Gibt es sonst Erfahrungen mit diesem Modell ?

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffen,

Glückwunsch zur Knutschkuller ;-)

Wir haben jetzt auch 2 davon, und sind rundum zufrieden damit.

Prospekte haben wir keine dazu. Steht ja alles im Internet.

Einparkhilfe die nur piepst > hat unser VTI95 Tendence mit dem Monochrom-Bildschirm ( dem kleinen also ). > VTI120 Excl. Automatik mit MyWay und 7"-Monitor zeigt auch mit bunten Balken die Entfernung zu den Hinternissen an >> kommt also auf die Zusatzausstattung an.

Knacken hat bisher noch keiner der C3en gezeigt.

Wir hatten im 4er-Set für 499 Euronen neu gekauft:

Stahlfelge PS515045 6JX15 LZ4 ET23 8055 154560

Goodyear 185/65R15 88T ULTRA GRIP 8

Harmoniert sehr gut, und keine Probleme auf Trocken/Nass/Schnee.

Der VTI95 fährt auch im Sommer auf 185ern mit 15"-Stahlfelgen ( waren halt dabei ). Damit ist er sehr komfortabel unterwegs.

Auf dem VTI120 hab ich jetzt die 205/45/17 mit 17"-Alus drauf....wenn die nicht als (teures) Geschenk dabei gewesen wären, würde ich wieder 185er auf 15" fahren > die 17"er bringen das Fahrwerk zum Poltern.

Wir sind auch von der Verarbeitung und der Zenithscheibe begeistert. Da wir beide weitestgehend nur Stadt- und Umlandfahrten bewältigen, ist der C3 der ideale Kompromiss zwischen ( nicht wirklich - ) Kleinwagen und trotzdem ausreichend viel Platz.

Probleme oder Ärgernisse sind bisher nicht zu verzeichnen.

Gruß Edgar

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Edgar,

danke für die Info.

Sie hat einen Exclusive, aber kein Navi - also das kleine Monochromdisplay. Ich dachte, das wird wie beim C4 und C5 dort angezeigt.

Aber egal, wenn nicht, dann nicht.

Felgen sind 16" Alus, mit denen rollt er sehr geschmeidig. Sie hatte vorher den DS3 probiert, hat ihr auch gefallen, aber eben nur 3 Türen, und beim C3 fand sie die

Federung besser.

Der 120VTI macht auch auf der Bahn einen gute Figur, bis 130 schön leise, darüber kerniger, aber nicht nervig. Schiebt auch untenrum schön. Vebrauch bisher 6,8 l/100km, und da ist ne Menge Autobahn dabei.

Bisher ein klasse Paket, ich fahr den auch gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffen,

ich bin auch vom VTI120 überzeugt. Die Automatik nimmt zwar wohl was an Leistung weg, aber da wo ich noch hin muss, kann ich auch gemächlich fahren ;-)

Die ersten 2000km bin ich jetzt mit 8,2l im Schnitt dabei....passt schon...für Stadt und Umland geht das voll in Ordnung. Frauchen braucht mit dem VTI95 als Schalter meist noch 0,3l mehr, da sie noch kürzere Strecken fährt.

Sollten die 16"er wirklich so einen großen Unterschied gegenüber den 17"er im Komfort ausmachen? Die Federung kam mir mit den 15"er richtig gut vor. Mit den 17"ern echt grenzwertig.

Welche Reifen fährt Deine Freundin auf den 16"ern?

Werde am WE mal schauen, wo ich schöne passende Felgen in 15 oder 16 Zoll mit Markenreifen, preislich überschaubar, her bekomme.

Gruß Edgar

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist das der Monochrombildschirm A oder C? A kann keine Grafik anzeigen. C schon und da sollte man die Grafik mit den Balken auch sehen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß gerade der Exclusive das nicht zeigen können soll.

Gernot (der immer bis zum zweiten Strich einparkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Wandlergetriebe oder ein EGS ?

Reifen gucke ich morgen, sind 195er Michelin, glaube ich.

Ich schaue dann auch mal, was für Winterfelgen wir nehmen, Alus sehen besser aus, rosten nicht, und man verliert keine Radkappen. Oder ich nehm Stahl, und lass die silbern lacken - ich hasse diese billige mattschwarze Lackierung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot, ich mein, es wäre ein C. Aber kenne beim C3 den Unterschied nicht.

Mal sehen, ob ich mit der Lexia reingucken kann - wenn ich den OBD-Anschluss finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Wandlergetriebe. Das altbekannte AL4. Manchmal etwas viel Schlupf, aber ansonsten voll in Ordnung. Kein Kopfnicken wie beim EGS.

Hab grad mal nachgeschaut. Laut Beschreibung hat der Tendence den Monochrom-A-Bildschirm.

Die C-Variante sieht doch etwas moderner aus.....( http://service.citroen.com/ddb/ )

Kann sich der Unterschied zwischen 205/45 zu 195/55 schon so gravierend im Komfort bemerkbar machen?

Hab mit den 205ern das Gefühl, dass der C3 sogar mit dem Hintern versetzt, wenn ich in der Kurve einen Kanaldeckel überfahre.

Gefühlt wie mit Vollgummireifen. Frage mich warum man sich das überhaupt freiwillig für teures Geld antut.

Mal schauen, ob ich Frauchen nicht doch zu einem Tausch überreden kann....schön gegen komfortabel ;-)

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

den A-Bildschirm habe ich auch im C3 eHDI exclusive. Das neue Modell hat jetzt Rückfahrkamera. Ja die 17 Zoll Alus sehen super aus und passen ideal zum C3. Allerdings mag ich lieber Felgem mit Reifen statt mit Gummibelag. Daher, wenn du die 17 Zoll Felgen übernehmen würdest? Sind absolut wie neu und erst 8500 km gelaufen - also die Sommerreifen auch. Ich würde mich dann nach 16 Zoll Felgen umsehen. Nur leider gibt es die nicht in dem top Design. Bei Interesse am besten PN.

Hinterachse: Neulich mit 4 Erwachsenen zu schnell über eine Schwelle gebrettert. Da ist die Federung leicht auf den Puffern aufgeschlagen. Komische Geräusche gab es aber nicht. Alles im grünen Bereich. Ansonsten ist der 112 PS Diesel ein Auto, das richtig Spass macht und dabei mit rund 5 Litern auskommt. Wer die PS nicht braucht, kann auch weniger schaffen. Auch sonst gibt es keine Probleme und alles wie es sein soll.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag ich spontan, er hat ein A-Display....schade. Na egal. Grad noch mal in den Handbüchern geguckt.

Vielleicht erwische ich mal ein C-Display in passender Farbe.

Das mit dem Versetzen, war glaube ich schon mal Thema hier.

Mein Händler sagte mal, das läge an den "billigen" Achsen.

Ich würde aber meinen, bei breiteren und niedrigeren Reifenflanken merkt man das deutlicher, als wenn es eh etwas......"schwammiger" ist bei höherer Seitenflanke.

Ich hab den bisher nun noch nicht so sportlich bewegt, das es mir störend aufgefallen wäre. Aber bei Kurve+schnell+kurze Unebenheit wird es immer ein mehr oder weniger merkliches Versetzen oder Unruhe geben.

Den Unterschie von 45 zu 55er Flanke merkt man schon.Noch deutlicher wäre, wenn man auf 65er ( wenn erlaubt ) wechselt. Man merkt dann aber auch ein etwas deutlicheres .... "Gautschen" in schnellen Kurven, da sich der Reifen mehr verformt.

Frage ist, ob man messerscharfes Handling oder eher Komfort erwartet.....:) bzw. braucht.

Ich mag Komfort.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist, ob man messerscharfes Handling oder eher Komfort erwartet.....:) bzw. braucht.

Ich mag Komfort.

Da schliesse ich mich an. Ich habe es selten eilig, und in Kurven schonmal garnicht *gg....also auch eher Komfort gewünscht.

Frauchen hat dankend abgewunken, die will ihre 15"er wieder aufgezogen bekommen.

Also kurzfristig etwas Luft rausgelassen. Die Puschen waren auf 2,5 bar aufgepumpt. Mit 2,2 bar fährt es sich schon wesentlich ruhiger.

Mal schauen ob ich mich so durch den Sommer quäle. Hab ja morgen den VTI95 auf der Bühne für TÜV und Reifenwechsel. Werd den Reifenhändler mal um Rat fragen, vielleicht hat er "weicheren" Reifen im Programm...Hankook o.ä.. Michelin hab ich auffem Xantia schon gegen GJ getauscht, kommen mich irgendwie immer hart vor. Machen zwar viele km mit dem Gummi, aber der Komfort geht vollkommen flöten. Da leiste ich mir lieber ein Jahr früher neue Reifen, also ich diese Hopplerei da jahrelang aushalte.....Geiz frist Lendenwirbel *gg

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schmale hohe Reifen sind gar kein Problem, wenn man immer dieses Auto fährt. Der Pluriel mit 185/65R15 im Wechsel mit dem 308SW mit 225/45R17 lies öfter das ESP Lämple flackern, was ich an sich vermeide. Im 207CC mit 205/45R17 ist im Wechsel mit dem Kombi wieder alles im Lot.

Für sich allein empfand ich den Pluriel nie als schlecht liegendes Auto. Und er rollt auch wirklich gut ab.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere C3 liefen bisher auch super gut auf den 185/65 R15. Der VTI95 läuft mit Sommer- und Winterreifen in dieser Größe sehr geschmeidig.

Der VTI120 war mit den Winterreifen 185/65 R15 auch super zu fahren...gabs nix zu meckern.

Da ich meist nur zwischen diesen beiden Autos wechsle, fielen die 205/45 R17 direkt unangenehm auf.

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - fast vergessen - 195/55R16 ist richtig, sind Michelin Energy Saver.

Sicher die Erstbereifung.

Und falls Du schöne Felgen in 15" oder 16", zu überschaubarem Preis, findest, und sie nicht kaufst, kannst mir ja mal einen Tipp geben. Wir brauchen ja noch was für den Winter..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

wir sind auch seit nicht ganz einer Woche stolze Besitzer eines C3 120 VTI Exclusive (EZ 1/2011) mit Monochrom C Bildschirm. In Babyblau stand er auf dem Parkplatz vom Autohaus und um meine Freundin war es sofort geschehen.

Mein Problem: Ich sehe zwar beim Einparken die Striche auf dem Display, aber es piepst bei uns einfach nicht. Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung will auch nicht ganz so wie ich will: das Radio spielt einfach weiter, hängt das vielleicht beides zusammen?

Ich halte mich für durchaus technikaffin und meine, mich durch das komplette Konfigurationsmenü durchgeklickt zu haben, hab dabei aber nichts gefunden was mir bei den beiden Problemen weiterhelfen würde. Hat irgendwer von Euch das schonmal gehört / erlebt?

Danke und Gruß aus der verregneten Hauptstadt,

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mal versuchen, das Batteriekabel abzumachen, kurz warten und dann wieder dran.

Wenn das nicht hilft, dann zum Händler....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Batterie abklemmen. Wie bei Windows mit dem Neustart. ;-) werde mal sehen ob ich da heute noch zu komme...

Danke für den Tipp!

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4 Beta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...