Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Getriebe schwergängig

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

nachdem sich der zweite Gang gelegentlich (CX TD2) schwer einlegen liess, habe ich diversen Tips hier im Forum folgend das Getriebeoel (TAF-X) gewechselt. Machte wohl auch Sinn, denn die Gangwechsel waren wesentlich geschmeidiger. Jetzt habe ich allerdings das Problem (Oelwechsel ist ca. 3000km her) das jetzt alle 6 Gaenge nur noch sehr wiederwillig schaltbar sind, als wuerde sehr zaehes Kaugummi auf dem gesamten Schaltgestaenge sitzen. Irgendwelche Ideen wo ich den Fehler suchen koennte?

Danke,

Guido

Blöde frage: ist das Öl noch Drin??

Nich lachen, war bei mir mal der Grund...

Genau das würde ich auch schleunigst tun, das hat mich auch mal ein neues Getriebe gekostet!!!

Weil der Messstab so blöde sitzt schaut das kein Händler nach, glaub mir!

Julius

• Ersteller

An was in der Richtung hatte ich auch gedacht und den Stand geprueft. Ist noch auf derselben Fuellhoehe (voll) wie nach dem Wechsel. Um das Problem noch etwas genauer zu beschreiben: Solange das Getriebe kalt ist (die ersten 20min nach Fahrtantritt) laesst sich das Ding noch leidlich schalten, dann gehts zumnehmend schlechter, bis es sich dann bei extrem zaeh einpendelt.

und Du bis sicher, dass Deine Kupplung noch richtig trennt?

P.

Hallo Guido,

zähes Kaugummi auf dem Schaltgestänge?

Das ist eine gute Beschreibung für das, was ich mal bei meinem Getriebe erlebt habe. Da waren die Plastikbuchsen am Schaltgestänge so verdreckt, dass sie bei Wärme total schwergängig waren. (Die Buchsen an den Umlenkhebeln, nicht die Kugelköpfe an den einstellbaren Stangen).

Wenn man den Schalthebel seitlich bewegte, blieb er in jeder Position stehen und wurde nicht durch die Federkraft in die Mittelposition gedrückt.

Versuche doch einmal, den Schalthebel direkt am Getriebe zu betätigen (natürlich im Stand, Motor aus). Hoch und runter sind die Schaltebenen, Drehen ist Einlegen des Ganges. 1. Gang ist unten, nach links drehen.

Viel Glück

Rolf

• Ersteller

Hallo,

die Kupplung trennt noch wie sie soll, ist es damit wohl nicht. Dank Dir, Rolf fuer den Tip, die Buchsen des Schaltgestaenges sehen tatsaechlich reichlich versypht aus - auch ansonsten passt das, was Du schreibst zu meinem Problem. Die Buchsen sind zwar eher unzugaenglich (was nicht beim CX?), aber ich werd mich mal an die Reinigung machen.

Guido

Nochmal auf den 2ten Gang zurück: das TAF-X hat also geholfen und nicht geschadet? Habe das Problem auch, daß der 2te nicht reinwill, besonders auf den ersten Metern. Schaltet sich wie ein alter Simca.

• Ersteller

Moin Wilhelm,

unterschreiben wuerde ich das noch nicht. Nach dem Oelwechsel was das Getriebe wesentlich leichtgaengiger (incl. 2. Gang) - wegen der zeitlichen Naehe zwischen Oelwechsel und den geschilderten Problemen kann ich aber erst sagen TAF-X hat _nur_ geholfen, wenn ich den Fehler definitiv an anderer Stelle gefunden habe.

Guido

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.