4. Mai 201313 J. Hallo, Mein C6 war gerade in der Garage, weil die Klimaanlage anscheinend nicht mehr funktionierte. Sie haben unter anderem den Kondensator ausgetauscht (ca. 350 Euro Ersatzteil, 900 Euro Gesamtpreis). Ist so ein Kondensator ein Verschleißteil? Oder geht der nur per Zufall mal kaputt? Kann man da auf etwas achten in Zukunft? Ich erinnere mich, dass die Klima-Anlagen möglichst alle paar Wochen eingeschaltet werden sollen - warum auch immer. zurigo
4. Mai 201313 J. Hallo, Gute Frage, also bei meinem C6 Bj von Ende 2009 , wurde vor meinem Kauf, auch der Kondensator , Gasbehälter, Luftgebläse, Regelautomatik getauscht. Preis 1000€ . Ich denke aber , es fahren genug umher, die damit noch keinerlei Probleme gehabt haben. ich meine mal gelesen zu haben, das der Klima Kühler vorne von auch von Steinchen, gekillt werden könnte. Die Klima sollte regelmässig laufen, da die Abdichtungen im Kompressor , Simeringe , unter anderem durch das Kältemittel geschmiert werden, und so geschmeidig bleiben. Grüsse
4. Mai 201313 J. Hallo, Gerüchte besagen, daß da vor einiger Zeit auf Aluminium umgestellt wurde. Nicht nur beim C6. Das Aluminium wird von Salznebel attackiert und zerfressen. Haltbarkeit der Teile etwa bis zu 5 Jahre. Gernot
4. Mai 201313 J. Meiner im C5III hat 2 1/2 Jahre gehalten. Richtig, Alu, völlig zerbröselt. Ich habe das Ding dann selbst erneuert. Das war preiswerter als die von Cit angebotene Kulanzlösung (Kondensator übernimmt Citroen, die Montagekosten der Kunde).
4. Mai 201313 J. Ersteller Mir wurde erzählt, dass man das halbe Auto vorne auseinandernehmen müsse, um an die Sachen dran zu kommen. Für einen Laien aussichtslos. zurigo
4. Mai 201313 J. Das mit dem Auseinandernehmen stimmt. Es muss ziemlich viel abgebaut werden um den Kondensator der Klimaanlage(der auch die nicht auswechselbare Trocknerpatrone enthält) zu wechseln.
5. Mai 201313 J. Bei mir war es ein Steinschlag, der die Klima außer Betrieb gesetzt hat. Kostenpunkt 700Euro. Ging aber als Garantiefall durch.
5. Mai 201313 J. bei meinem auch ein Jahr alt das Auto und Klima ging nicht mehr. war der Kondensator. Steinschlag,undicht... ging auf Garantie. uwe
5. Mai 201313 J. Ersteller Kann man denn da nicht ein Stück Pappdeckel drumwickeln, damit das mit dem Steinschlag mal endlich aufhört? zurigo
13. Mai 201313 J. bei meinem in diesem Frühjahr auch-durchgerostet. Demontage Stoßstange, Scheinwerfer etc. zeitintensiv. Grüße Stefan
15. Mai 201313 J. Nach zwei Jahren und 60.000 km wurden bei meinem C5 III Klimaschlauch und Kondensator erneuert. Kosten 879,- €. Angeblich Steinschlag. Kulanz durch Citroen 81%. Jetzt zwei Jahre weiter und 140.000 km ist die Anlage wieder funktionslos. Kann ich die Ursache als technisch interessierter Laie selbst eingrenzen, ohne das Auto erstmal zu zerlegen? Arndt
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren