Zum Inhalt springen

... die 8 kugel xm v6 92


Gast karol

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer

Das dürfte der Druckspeicher für die DIRAVI sein.

Ob der allerdings den gleichen Druck wie der Hauptdruckspeicher als Solldruck hat, weiss ich nun leider auch nicht, aber das sollte sich doch er-Googeln lassen.

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass es ein Bremsdruckspeicher ist. Die 8. Kugel hat meiner auch, meine äusserst kompetente Werkstatt meinte - nein, nicht Diravi - Bremse.

Gruss Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CX ist doch auch keine Speicherkugel für die Lenkung - äähm, eine Hauptsdruckspeicherkugel und eine für Bremsdruck und die 4 eben für Federung. Beim XM sind dann die 2 zusätzlichen fürs Hydraktivfahrwerk, hätte ich mir so ausgedacht, nach einer langen Nacht und einem halben Kaffee...Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn du den schiebeschalter für die sportlichere fahwerksabstimmung hast, dann ist es die hydroaktiv-kugel. so steht sie bei mir auf der letzten rechnung meiner werkstatt.

hoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich dachte, die Hydractivkugel hängt hinterm Motor unten in der Mitte?

Mir hat man auch mal bei Cit. erzählt, das die Kuller, welche Karol meint, der Druckspeicher für die Diravi ist.

Aufklärung in Sicht?

Gruß XMWolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
XMWolle postete

Hi,

ich dachte, die Hydractivkugel hängt hinterm Motor unten in der Mitte?

Mir hat man auch mal bei Cit. erzählt, das die Kuller, welche Karol meint, der Druckspeicher für die Diravi ist.

Aufklärung in Sicht?

Gruß XMWolle

Hi Wolle,

beides stimmt in der Regel! In der Regel heisst: es gibt auch Ausnahmen:

so befindet sich die Hydractivkugel der Vorderachse tatsächlich meistens hinterm Motor am Fahrschemel. Eine Ausnahme steht in meiner Garage: mein Y4, V6-24V, (PRV-Motor mit 200 PS) hat diese Kugel definitiv vorne links vor dem Hauptdruckspeicher. Und ganz in der Ecke direkt am ABS-Block befindet sich beim XM, und zwar nur bei den Versionen mit PRV-V6 und DIRAVI noch ein weiterer Druckspeicher. Da dieser nur bei den XM´s mit DIRAVI vorhanden ist, nenne ich ihn einfach mal DIRAVI-Druckspeicher und eben nicht Bremsdruckspeicher. So kommt es, dass alle XM vorne links mindestens eine Kugel (Hauptdruckspeicher) haben, diejenigen mit DIRAVI auch den DIRAVI-Speicher dort haben und einige Sonderfälle wie meiner einer, dort auch noch auf engstem Raum als drittes die Hydractive-Kugel haben. Woher ich das so genau weiss? vom Federkugel-Tuning-Pabst Dietmar Grünberg. Übrigens sind die Flüche beim Arbeiten an diesem wunderschönen Kugel- und Leitungssortiment nicht druckreif!! Dass diese eine Kugel definitiv für die Funktion der DIRAVI zuständig ist, weiss ich deshalb, weil dies die einzige an meinem XeMmi ist, die noch nicht gewartet ist, und die DIRAVI die einzige verbliebene Schwäche momentan ist.

>>Grüße von Jürgen,

der sich auch erlaubt, die eine Kugel, die definitiv nur bei Autos mit Antisink-Vorrichtung vorhanden ist, "Anti-Sink-Kugel" zu nennen. Frechheit, gelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

XMWolle postete

Hi Dass diese eine Kugel definitiv für die Funktion der DIRAVI zuständig ist, weiss ich deshalb, weil dies die einzige an meinem XeMmi ist, die noch nicht gewartet ist, und die DIRAVI die einzige verbliebene Schwäche momentan ist.

Bei mir war bei dieser 8. Kugel definitiv die Membran defekt (Mechaniker war gut grün nach Ausbau), die Diravi lief aber einwandfrei, kein Unterschied mit neuer Kugel feststellbar. Allerdings bleibt er jetzt länger "oben".

Gruss Lutz

V6.24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Karol,

hab´ gerade eine Vergleichsliste vom Meisen-Lieferanten (I.F.H.S, Lummen, Belgium) zur Hand.

Demnach haben sowohl der Hauptdruckspeicher als auch die DIRAVI-Kugel die Bezeichnung "RP 62 DP". Umschlüsseln kann ich diese Bezeichnung nicht, aber es sind sicher beides Kugeln ohne Dämpfereinsätze, offensichtlich mit dem gleichen Fülldruck.

- Ohne Gewähr -

>>Grüsse, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...