Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich wegen dem schXXX Ölmessstab heute wohl zuviel Öl eingefüllt habe und einen Opel auf dem Heimweg böse eingenebelt habe - wieviel Öl gehört genau in den 2.0 121PS ohne Filterwechsel? Also nur ablassen und auffüllen.

Kann mir momentan nix anderes vorstellen. Bin im Ort noch normal gefahren, meine Dahrweise halt bis max. 2300Umdrehungen. Ortsauswärts ging mir so ein zweifarbmatter Astra auf den Keks bzw. auf die Hängerkupplung, also Gasgegeben. Blöderweise nach 100m hab ich erstmal halb Hechtsheim eingenebelt. Hab nur ausrollen lassen und in eine Haltebucht rein. Sicherheitshalber doch Pannendienst gerufen, leider hatte der keinen Saugheber und hat das Auto nur zur Arbeit zurückgebracht.

Auf den Trailer rauf und wieder runter lief er völlig normal, mußte ja umrangieren. Läuft ruhig und ohne ruckeln, nimmt auch Gas sauber an. Bei mir erst gar kein Nebeln mehr, beim Rauffahren dann minimal, weil der Fahrer mehr Gas gegeben hat.

Ich kann mir monentan echt nix anderes als angesaugtes und verbranntes Öl vorstellen.

Wasser meinte er, wäre etwas zu wenig, war aber vorher schon.

Ich mach morgen erstmal nur Öl komplett leer, lass aber den Filter drin. Wieviel kommt danach wieder rein? Auf den Messtab kann man sich ja leider nicht verlassen.

Falls der Luftfilter stark verölt ist, bekomm ich den notdürftig nochmal sauber? Muß ja Mittwoch früh nach Bayern damit. So schnell kriegt den Keiner ran.

Geschrieben

Haynes (mit Filter!)

mit Klima.....4,5 Liter

ohne Klima...4,75 Liter

Geschrieben

Ohne Klima hat echt mehr?

Was bleibt durch den Filter etwa stehen? 100-150ml?

Geschrieben

Hallo Carsten!

Für den 2l Inj. mit 89kW sind in der Betriebsanleitung XM-A-5003, S104

mit Filterwechsel 5,4l

ohne Filterwechsel 4,7l

angegeben!

Geschrieben (bearbeitet)
Haynes (mit Filter!)

mit Klima.....4,5 Liter

ohne Klima...4,75 Liter

ACHTUNG: das bezieht sich auf den TCT - Turbo! Laut Haynes.

Laut BA für den TCT (104kW) 4,7l ohne Filter, 5,2 mit Filter! (nur der Vollständigkeithalber)

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Also 4,7L. Alles klar, Danke für die schnelle Hilfe.

Hoffmermal, dasses wirklich nur das ist.

Geschrieben

Soo, aufgrund des Wetters(Wasser gekübelt) hab ichs den NAchbarn machen lassen - der hatn Dach überm Kopp.

5,4L mit Filter für 30 Flocken :D

Saubergemacht hatter auch oben die Leitungen. Roch noch leicht verbrannt aufm Heimweg, muß erstmal freifahren.

Sein Tipp - zum Messen weiße Ölkreide auf den Stab, dann sieht man auch ,wo das Öl wirklich endet. Der Messstab am XM ist ne Katastrophe. Ich Idi hab da gut 8Liter drin gehabt.

Geschrieben

Am besten vom Ölstab gleich welche auf Reserve legen, bevor es keinen mehr gibt! Wirklich nervig dieses Teil!

Geschrieben

Der is noch in Ordnung, nur die Anzeige...

Der zieht derart Öl in dem gebogenen Rohr, daß Ablesen ein Abenteuer ist.