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Pluriel Feuchtigkeit im Stecksystem


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Hallo ihr Lieben,

mag sein das es das Thema schon irgendwo gibt, ich habe dazu allerdings noch nichts weiter gefunden.

Vor gut 4 Wochen habe ich mir einen Plü Dolce Vita (BJ 2008, Benziner, 73 PS) gekauft und habe mit dem Wagen nur Probleme.

Nach 3 Tagen fahren nahm er plötzlich während der Fahrt kein Gas mehr an und es gab die Fehlermeldung : Abgasanlage defekt.

Auto kam zurück zum Händler, wo sie in der Werkstatt ein neues Zündungsmodul (oder so ähnlich) einbauten.

Anschliessend wollte der Wagen dann gar nicht mehr anspringen.

Nach 2 Tagen stellten sie dann fest, dass sich Feuchtigkeit im 3. Stecker vom Motorschaltgerät gebildet hat und somit der Kontakt im Stecksystem unterbrochen wurde.

Sie haben es trocken gepustet und alles war wieder in Ordnung.

Ich habe den kleinen wieder abgeholt und es dauerte keine 2 Tage, da sprang er wieder nicht an... es war wieder Feuchtigkeit im 3. Stecker.

Wieder getrocknet und alles war gut.

Nun schon wieder Feuchtigkeit!!!

Das kann doch nicht richtig sein!

Und gestern nun, hab ich den Wagen angelassen... es folgte ein Piep und in der Anzeige stand: Motorkontrollleuchte defekt. Die Motorkontrollleuchte und die Serviceleuchte leuchten auf.

Die Drehzahl geht sowohl während der Fahrt als auch im Stand ständig nach oben (Bin nur ca. 250 m gefahren)

Nun meine Frage:

Woher könnte die Feuchtigkeit im Stecker herkommen und was bedeutet "Motorkontrollleuchte defekt"?

Warum geht die Drehzahl nach oben?

Heute im Laufe des Tages kommt der Autohändler und holt das Auto ab um es wieder mal in die Werkstatt zu bringen. Aber ganz ehrlich, ich traue denen kein Stück mehr!!!

Ich war so stolz auf meinen kleine Knutschkugel :-(

Bearbeitet von Nani74
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Nach 2 Tagen stellten sie dann fest, dass sich Feuchtigkeit im 3. Stecker vom Motorschaltgerät gebildet hat und somit der Kontakt im Stecksystem unterbrochen wurde.

Sie haben es trocken gepustet und alles war wieder in Ordnung.

Ich habe den kleinen wieder abgeholt und es dauerte keine 2 Tage, da sprang er wieder nicht an... es war wieder Feuchtigkeit im 3. Stecker.

Wieder getrocknet und alles war gut.

Nun schon wieder Feuchtigkeit!!!

.....

Es gab mal eine Serie defekter Kühlwassertemperatursensoren. Die waren undicht und da der Stecker auf dem Sensor recht dicht war, wanderte das Kühlwasser entlang des Kabelbaumes in den Stecker und letztendlich in das Steuergerät. Selbiges war dann hinüber und der Kabelbaum nimmt oft auch Schaden. (beides teuer!) Bearbeitet von lfb1963
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Hallo,

eine andere Geschichte ist Wasser, das von den Waschdüsen in der Motorhaube tropft und dabei wichtige Stecker der Einspritzung trifft. Das kann Waschwasser sein oder auch Regenwasser.

Der kleine 1.4er hat da leider eine etwas blöde Anordnung.

Gernot

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Super... danke für die Antworten!!! Zum Glück hab ich ja noch Garantie drauf :-)

Der Meister aus der Werkstatt ist schon am verzweifeln... hatte auch schon bei der Citroen - Hotline angerufen. Aber die geben Informationen nur sehr schwerfällig raus.

Sie haben ihn 2 - 3 Tipps gegeben... unter anderem auch das mit der Wischanlage. Diese hatte er dann abgedichtet... war aber wohl nicht das Problem.

Ich werde morgen mal anrufen und ihn diesen Tipp geben. Und Euch noch mal DANKE dafür :-)

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Wenn es der Kühlwassertemperatursensor ist, genügt es den Stecker abzuziehen, wenn dann da Flüssigkeit vorhanden ist, wird es in der Regel teuer...

Ich habe mal vorsichtshalber bei unserem C4 Picasso (Motor 1,6 VTI mit 120 PS) nachgeschaut : siehe da ! Der Stecker hat wohl eine Rille für die Dichtung, aber es ist keine vorhanden! Die haben wohl bei Cit der Sache nicht mehr getraut und den Stecker nicht mehr abgedichtet.

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