Zum Inhalt springen

Xantia Beifahrersitz Vendome (Activa)


herrmanndrucker

Empfohlene Beiträge

herrmanndrucker

Hallo Leute,

ich suche einen Beifahrersitz mit Seitenairbag im Vendome Design (ugs.Activa-Ausstattung).

Wenn jemand etwas hat, bitte melden. Alternativ geht natürlich auch eine komplette Ausstattung ;)

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht Design "Vendome" aus? Wenn ich das weiß, kann ich mich hier umsehen, beispielsweise auf Schrottplätzen.

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Merci für die Angebote, suche aber in jedem Fall, einen mit Airbag. Hat den Hintergrund das in meinen 95er Activa Seitenairbags rein sollen.

Zwei sind mir einfach nimmer genug :D

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such noch ein Vendome-Fahrersitzunterteil, vorzugsweise mit funktionierender Sitzheizung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker
Die Ansteuerung ist machbar?

Nein, die Steuerung der Seitenairbags mit den "Crashsensoren" befindet sich in den beiden B-Säulen und müssen auch exakt an den selben Platz wie im X2. Würde man die an das, an komplett anderer Stelle befindlichen, Steuergerät für die Frontairbags dran hängen, wären die wohl recht wirkungslos bei einem Seitencrash ;) Also ist nachrüsten und tüven angesagt.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such noch ein Vendome-Fahrersitzunterteil, vorzugsweise mit funktionierender Sitzheizung :-)

Frag doch mal Kroack, der hatte sowas zu verkaufen. Ist aber schon etwas her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist nachrüsten und tüven angesagt.
Du hast echt selbst einen kleinen Knall, hat Dir das schon mal jemand gesagt :) ... geht das überhaupt, das mit dem TÜV? Wie wollen die die Funktion denn praktisch prüfen ;-) ? Wenn ja, müßte es da nicht Nachrüstsätze im Handel geben für Leute, die auch so einen Knall haben und ihre alten Autos umbedingt sicherheitstechnisch nachrüsten wollen, statt die Hütte bei der nächsten Schrottprämienaktion günstig loszuwerden.

OT: wasn jetzt mit dem 16V? Motor tauschen schien doch sinnvoll?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Ehre, bei der Eintragung des Doppelairbags von Marcels aktuellem 93er dabei zu sein. Der Ingenieur war erst etwas hilflos und wollte dann irgendeine Nummer haben, damit er sie eintragen kann... Kein Problem - unterm Ablagefach das Airbagsteuergerät mit Nummer, mein mitgenommenes Elit-Diagnosegerät bestätigte dieses bei der Abfrage. Sichtprüfung des Einbaus, auch die Airbag-Kontrollleuchte im KI leuchtet beim Einschalten der Zündung auf und erlischt nach kurzer Zeit, und das war´s. Der Prüfer war sichtlich angenehm angetan, nach seinem Bekunden erlebt er es sonst nur, daß die Leute wegen irgendwelcher sog. "Sport"-Lenkräder den Airbag ausgetragen haben wollen.

Marcel ist m.W. der einzige Besitzer eines 93er Urxantia mit legalem Doppelairbag.

Ein Nachrüstkit für den Singleairbag gab es übrigens durchaus direkt von Citroen (und wer so eine Nachrüstung haben möchte, mit Eintragung, darf gern in die Pfalz kommen ;) )!

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr mir mal den Prüfer mitteilen per PN?

Für eventuelle ANDERE Eintragungen die sonst keiner macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr lustig.

Der Einbau ist keine Fummelei, sondern der akkurate und penible Nachbau des Equipment eines 97er X1, mit Originalteilen, inkl. Armaturenbrett und allem Schnick und Schnack. Der Wagen ist damit sicherheitstechnisch einem 97er X1 mit Doppelairbag identisch.

Es war die Prüfstelle in Hassloch/Pfalz.

Solche Eintragungen sind dem TÜV vorbehalten, GTÜ oder KÜS dürfen das (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Nur um das nochmal klar zu stellen: Da lief nix mit Schmu oder so. Für die Aktion habe ich mich fast ein halbes Jahr vorbereitet. Was bedeuten soll, das Unterlagen,in der Hauptsache von Cit, auf zu treiben waren. Habe wirklich Stundenlang im Teilekatalog gewälzt um auch ja kein Bauteil zu vergessen (z.B.geänderte Lenksäule). Habe damals an Frauchens Auto genau Maß genommen wo das Steuergerät hin muss. Und ich habe mich im Vorfeld mit dem TÜV-Prüfer ,den ich nebenbei bemerkt nicht kannte, unterhalten was die Voraussetzungen für so eine Nachrüstung wären. Den Kabelbaum des Airbags habe ich in einem Stück entnommen und nur die Stromversorgung an die originalen Punkte und der Karosse angelötet. Die Verlegung der Kabel war reine Fleißarbeit. Die Fotodokumentation und das Auslesen über das Elit, auch der Pyrotechnischen-Gurtstraffer, musste ebenfalls erfolgen. Es gab schlicht keine Möglichkeit zu Bescheißen, da der Rahmen sehr eng gesteckt war. Kommentar des Prüfers: Warum tut man sich so was nur an. :D

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker
Du hast echt selbst einen kleinen Knall, hat Dir das schon mal jemand gesagt :)

OT: wasn jetzt mit dem 16V? Motor tauschen schien doch sinnvoll?!

Das habe ich schon mehr als einmal gehört :D

Der Activa sollte ja in jedem Fall gerichtet werden. Für meinen 93er sieht es im Moment nicht so rosig aus. Denke auch nicht das da eine signifikante Wertsteigerung über die Jahre in Aussicht steht, welche einen Motorwechsel sinnvoll machen. Ich versuche das ganze nüchtern zu sehen........ :)

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr mir mal den Prüfer mitteilen per PN?

Für eventuelle ANDERE Eintragungen die sonst keiner macht.

Um noch ein letztes Mal auf diesen vollständig hirnrissigen, unwissenden und naiven Kommentar einzugehen:

Der Marcel hat sich den Doppelairbag unter dem Eindruck seiner damals frisch errungenen Vaterschaft angetan. Wer Vater oder Mutter ist und ein wenig klar denken kann, wird es zwangsläufig verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß da jemand heftigst getriggert ist?

Ich finde es WUNDERBAR, Seitenairbags in einen Xantia nachzurüsten!

Ich finde Prüfer WUNDERBAR, die ein solches Werk auch noch eintragen.

Leider gibt es von solchen Prüfern meiner Erfahrung nach nicht besonders viele, die bereit sind, sich derart in eine Materie einzuarbeiten.

Lieber TorstenX1: Ich verstehe absolut nicht Deine HEFTIGE und BELEIDIGENDE Reaktion.

Glückwunsch MARCEL zur Vaterschaft!

Und ich würde mich IMMER NOCH über die Bekanntschaft mit dem Prüfer freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Änderungen, die sonst andere TÜV-Prüfer aus gutem Grund nicht eingetragen haben, fuhr man im nordosthessichen Dunstkreis immer nach Hannoversch Münden. Da gabs dann den Segen und die Eintragung. Ob die 2013 immer noch so schlampig arbeiten wie 2003? Keine Ahnung, vielleicht einfach mal austesten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr mir mal den Prüfer mitteilen per PN?

Für eventuelle ANDERE Eintragungen die sonst keiner macht.

. . .

Lieber TorstenX1: Ich verstehe absolut nicht Deine HEFTIGE und BELEIDIGENDE Reaktion.

. . .

Und ich würde mich IMMER NOCH über die Bekanntschaft mit dem Prüfer freuen.

Hi,

deine Wortwahl läßt mich darauf schließen, daß du die Eintragung für eine Mauschelei hältst und zudem den diskreten Kontakt zu einem Prüfingenieur suchst, der dir illegales einträgt.

Damit werden wir nicht dienen können.

Wo du den erwähnten Prüfer findest, wurde bereits geschrieben.

Meine Wortwahl war wirklich unangemessen, ich entschuldige mich dafür bei dir.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke kein Prüfer wird einer unbekannten Person "Mauscheleien" eintragen, selbst einer ihm bekannten Person wird er diesen Gefallen nicht tun. Und damit seine Existenz aufs Spiel setzen. Außer die Beteiligten kennen sich bereits jahrelang anderweitig, und eine Hand wäscht die andere, und es gab da bereits andere Mauscheleien.

Ich habe durchweg Erfahrungen mit Prüfern gemacht, nach denen ich mir nicht hätte vorstellen können, daß sich ein Prüfer derartig in eine Materie bereit ist einzuarbeiten zwecks Eintragung.

Ich habe den Satz in den Ohren:

Ohne Herstellerfreigabe geht da gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...