Zum Inhalt springen

C5 III MyWay sollte weichen gegen C 5 III eMyWay Facelift - Nach Probefahrt nun nicht mehr!


Meykell

Empfohlene Beiträge

Vorab ich bin mit allen meinen Citreonfahrzeugen zufrieden und wer mein Fuhrpakt kennt weis das ich einiges auf LAger habe.

Aber zum ersten mal bin ich richtig entäuscht von einem Facelift.Nach einer heutigen Fahr von rund 600 km steht es fest, ich behalte meinen alten.

Folgende Punkte machen mich nicht glücklicher, sonder erher das Gegenteil.

1. Aluleiste am Enkrad und über dem HAndschuhfach. Vor Facelift sah es nach einem Edel aufgearbeiten Metalstreifen aus. Nun nach Alu Riffelblech der Billigsten Sorte.

2. Die Ledersitze -Das Lenkrad und die Armlehne fühlen sich einfach nun billig an.

3. Die Sitze waren vorher mit einem Robusten Stoffmuster in der Sitzfläche ausgefüllt. Nun ist es ein einfach Karierter Stoff.

4. Die Sitzbolsterung gibt leinen Seitenhalt. Da die Sitze edentisch von der Form aussehen, habe ich mich mindesten 10 hin und her gesetzt. 100 % die Polsterung beim alten ist deutlich besser. Und diese haben 180.000 km runter.

5. An meinen MyWay Radio hat mir eigentlich nur gefehlt, dass ich keine MP3 Lieder vom Handy direkt per Bluetooth abspielen konnte, aber sonst ist es TOP. Diese Funktion hat das neue, aber dann kommen nur die Nachteile.

a. Beschissener Radio Empfang. Zwischen Osnabrück und Cloppenburg (genau mitgezählt) 22 mal eien neuen Sender gesucht. Letzte woche bin ich von Cloppenburg nach Bielefeld mit meinen Alten gefahren und ohne einmal was zu verstellen konnte ich NDR 2 top empfangen.

b. Die Menue Führung scheint in ersten Moment fast gleich zu sein, aber auch hier sind zusätzlich Eingaben oder Bestätigungen nötig. Ich will nicht jedesmal anklicken, das ich die Schnellste oder Kürzers Strecke fahren möchte.

c. Bei Alten konnte ich ein Gespräch mit der Höhrertaste beenden, dies geht auch nicht mehr.

d. Wenn ich eine Nummer gewählt habe, Blieb die Musik noch so lange am spielen bis der Kontakt erstellt war. Leise war der Ruftoh zu hören, nun Totenstille.

e. Also ein Nokia Handy und der angefressene Apfel haben wir ausprobiert. Die Verbindungen waren immer krätzend. Nein altes immer top

f. Und nun nicht lachen !! Dies ist mein Ernst und ich habe mehrer zuhöhren lassen und die Sache bestätigt bekommen. Die Ansagefrau lispelt!

6. Was ich immer noch Suche, ist eine Becherhalter. Und kommt mir nicht mit dem unter der Armlehne. Hab Ihr schon mal dort ein Becher reingestellt. Echt doof dann mit offener Lehne zu fahren. Mein Visa von 1984 hat einen!!!!

7. Und nun zu mein größten Ärgernis als Citroen Fan. Klar werden die Logos bei allen Hersteller überarbetet. Aber meist weis man immer noch was das sein soll. Mercedes = Stern BMW = Niere VW = haben Ihre Buchstoben Audi = Ringe aus der Autounion und Citroen hat eine Doppelpfeil, da Andre Citroen sein erstes Geld mit der Verzahnung bon Großräder gemacht hat. Und so Forschrittlich er war, diese mit einer Recht / Links Verzahlung versehen hat, damit die Spurtreu laufen und keine Vertikalenbelastungen auf die Antriebe herforgerufen werden. Und was machen die Künstler von der Uni in der Entwicklungsabteilung = einen Bummerrang mit Bruder. Was soll daß?

Manchmal glaube ich das die Testfahrer und Entwickler noch nie alte Autos gefahren haben, oder Sie brauchen einen Blindenhund ein Gehörgerät. Schickt doch mal diese Entwicklungsheinies in das Werkseigene Lager Citroen's Museum - Le Conservatoire.

Also kann einen von den Letzten C6.

Gruss mit Doppelpfeil und weggeschmissenden Bummerrang.

Gerd Meyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächt mal Gruß von Rhauderfehn nach Cloppenburg. Was mich wundert, dass scheinbar bei der Materialqualität gespart wird. Können das andere auch bestätigen, weil ich mich derzeit mit einem C5-Kauf beschäftige und ich mir noch nicht im klaren darüber bin, ob ich ein Facelift-Modell kaufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf doch einen C5III von 2012. Den gibt es mit Navidrive und gutem Gestühl und bis auf den Becherhalter sind eigentlich alle von dir beschriebenen Probleme nicht vorhanden.

Da gibt es von meiner Seite nichts zu meckern und im Netz gibt es einige günstige Fahrzeuge ... ;-)

War das Probefahrzeug eigentlich eine exklusive Ausführung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verwendeten Materialien der Lenkradenlagen (Metall oder Kunststoff), ebenso wie Sitze und Sitzpolsterung sind doch von der Ausstattungsvariante abhängig. Welche Ausstattungen (alt und neu) wurden denn hier verglichen.

Von der lispelnden eMyWay-Navistimme habe ich auch schon des Öfteren gelesen. Unabhängig von den Empfangseigenschaften, wie ist der der Klang als solcher (z.B bei CD-Wiedergabe) im Vergleich zum MyWay?

Viele Grüße

Juwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Beide Fahrzeuge waren die exklusive Ausführung. Die CD Wiedergabe ist top, aber wenn dann die Verkehrsnachrichten sich einschalten mit einem Rauschen und Unverständlichen Ton, dann hat man keinen Spass mehr. Da ich mit den Wagen schon rund 100.000 pro Jahr unterwegs bin, möchte ich das die Navigation und Unterhaltung 100 % ist.

Zusätzlich kommt noch gestern dazu. Ich fahre täglich die Strecke Hause - Firma. Alle unser Navigation Systeme (Tom Tom - C5III alt - C4 Picasso und auch Mercedes) zeigen mir eine 6,5 km Strecke. Nur dies System will mich bei allen 3 Einstellungen 10.2 km über Bundestrasse und Umgehungsstrassen führen. (auch bei Kürzester)

Alos gleiches Auto mit gleichen Farben mit Facelift = 5 Schritte zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Seit wann wird denn dieses "Facelift" in der Form und mit den genannten Änderungen angeboten?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es wohl der Krise geschuldet, dass Citroen hier so nachgelassen hat. Schade.

Aber wie gesagt, nimm einen Jahreswagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität soll nachgelassen haben? Ich habe gerade über eine Strecke von 300km einen neuen C5-Vorführer gefahren (HDi 165 Excl. Automatik). Ich habe dort exakt so gut gesessen wie in meinem C5 (siehe Signatur). Das Sitzpolster sieht anders aus, es gibt insgesamt aber nur kaum bemerkbare Änderungen bei den Materialien. Insofern kann ich die Kritik in keiner Weise nachvollziehen. Dass es keinen gescheiten Becherhalter gibt, lese ich nun seit 2008 immer wieder. Gähn ...

Nachvollziehen kann ich die Kritik am eMyWay. Ich kenne es aus meinem C4. Die Frauenstimme lispelt unsäglich (x-fach beschrieben an vielen Stellen seit das Navi auf dem Markt ist ...), die Menueführung ist unter alle Kanone (extrem umständlich), die Navigation ist schlechter als beim MyWay, meine Standardautobahnauffahrt auf die A3 bei Limburg kennt das Navi nicht, die Navigation ist gelegentlich zu früh fertig (also vor dem Ziel!), das Navi ist unfähig, von einem Parkplatz aus zu navigieren, weil es sehr viel unkartographierte Bereiche enthält. Kurz: Dieses Navi ist eine Zumutung. Allerdings funktioniert mein Smartphone im Auto perfekt, die Sprachqualität ist bestens. Auch der Radioempfang lässt keine Wünsche offen - so jedenfalls im C4. Unterm Strich ist das alte MyWay das entschieden bessere Navi.

Ich würde mir trotz des beknackten Navis den aktuellen C5 III sofort wieder kaufen. Mein jetziger funktioniert aber mit 122.000km so perfekt, dass ich keine Tauschabsichten hege. Mein Händler hat mir gerade bestätigt, dass er sich noch wie ein neuer fährt.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mochte nochmals auf die Einwände von Fluxus eingehen.

Becherhalter = Gähn .

Wenn man ein Facelift so anpreist, gehe ich davon aus, das man Kritikpunkte abstellt. Was hier nicht gemacht wurde.

Für mich als Vielfahrer sind Sitze - Radio und Navi wichtige Punkte. Wenn Citroen bei der Markteinführung sich den Flottenpark von Firmen angezielt haben, finde ich es trauig, dass diese Argumente nicht beachtung finden.

Jeder reagiert anders auf Stoffe oder Bezüge. Aber die Polsterung sind eindeutich weicher und ohne Seitenhalt geworden. Fast wie im meinem CX.

Klar finde ich immer noch diesen Wagen tol. Ich habe zwar einige Punkte die am Wagen nicht so sind wie beim Mitbewerb, was aber das Fahrwerk wieder weg macht.

Ich möchte den Wagen nicht schlecht machen, aber manchmal habe ich den Eindruck, das Konstruktive Kretik hier falsch verstanden wird.

Und das Citroen manchmal sehr der Zeit hinterherhängt, sieht man halt am Radio (kein Doppeltuner - was bei Myway noch vorhanden - und veralteres Navi system) Aber am besten beim Automatikgetriebe. 6 Gänge sind es zwar schon - aber wie diese Schalten. Ich bin nun ein 6 Jahre alten Audi und einen 8 Jahre alten Mercedes geschäftlich gefahren. Das sind Welten im Schaltbild. Ich persönlich fahre einen Schalter mit recht zügigen Fahrstil. Durchschnittverbraucht auf Autobahn (180 bis 190 km Reisegeschwindigkeit) bei 6,3 Liter. Hab schon mehrfach nachgerechnet, da ich die Anzeige nicht getraut habe. Nun habe ich den Vorführwagen Automatik mit einer Laufleistung von 8500 km einige Tage gefahren und auf einen Verbrauch von 9,8 Liter gekommen. Gleicher Fahrstil und gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit. Leider ist beim Beschleunigung das Automtikgetreibe die Spassbreme.

Ein Jahreswagen ist bei mir keine Option, da ich keinen bislang gefunden habe mit kleiner Laufleistung - Schalter und mit der gehobener Ausstattung. Und der mit den Federn hat kein Doppelfeil verdiend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Beenden eines Telefongespräche geht (langes drücken..) - ansonsten problemlose Nutzung

- Radioempfang ist schwächer, als im C5-II (kurze Stummelantenne - Vorteil = kein Abschrauben in Waschstraße nötig), die "alte" Antenne müßte auch dranschraubbar sein.

- NAVI-Stimmen und Klang mit Philips-Audio vollkommen ok.

- Navi-Einstellung Geschmackssache - insgesamt i.O.

- Sitze extrem flexibel einstellbar und gute Seitenführung

- Lenkrad-Metallbeschlag ideal, da es den Händen zeigt, wo die hingehören

- eine Hupe sollte im Notfall genutzt werden - die Nutzung ist extrem schwierig !

Bearbeitet von popeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mochte nochmals auf die Einwände von Fluxus eingehen.

Becherhalter = Gähn .

Wenn man ein Facelift so anpreist, gehe ich davon aus, das man Kritikpunkte abstellt. Was hier nicht gemacht wurde.

Für mich als Vielfahrer sind Sitze - Radio und Navi wichtige Punkte. Wenn Citroen bei der Markteinführung sich den Flottenpark von Firmen angezielt haben, finde ich es trauig, dass diese Argumente nicht beachtung finden.

Jeder reagiert anders auf Stoffe oder Bezüge. Aber die Polsterung sind eindeutich weicher und ohne Seitenhalt geworden. Fast wie im meinem CX.

Klar finde ich immer noch diesen Wagen tol. Ich habe zwar einige Punkte die am Wagen nicht so sind wie beim Mitbewerb, was aber das Fahrwerk wieder weg macht.

Ich möchte den Wagen nicht schlecht machen, aber manchmal habe ich den Eindruck, das Konstruktive Kretik hier falsch verstanden wird.

Und das Citroen manchmal sehr der Zeit hinterherhängt, sieht man halt am Radio (kein Doppeltuner - was bei Myway noch vorhanden - und veralteres Navi system) Aber am besten beim Automatikgetriebe. 6 Gänge sind es zwar schon - aber wie diese Schalten. Ich bin nun ein 6 Jahre alten Audi und einen 8 Jahre alten Mercedes geschäftlich gefahren. Das sind Welten im Schaltbild. Ich persönlich fahre einen Schalter mit recht zügigen Fahrstil. Durchschnittverbraucht auf Autobahn (180 bis 190 km Reisegeschwindigkeit) bei 6,3 Liter. Hab schon mehrfach nachgerechnet, da ich die Anzeige nicht getraut habe. Nun habe ich den Vorführwagen Automatik mit einer Laufleistung von 8500 km einige Tage gefahren und auf einen Verbrauch von 9,8 Liter gekommen. Gleicher Fahrstil und gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit. Leider ist beim Beschleunigung das Automtikgetreibe die Spassbreme.

Ein Jahreswagen ist bei mir keine Option, da ich keinen bislang gefunden habe mit kleiner Laufleistung - Schalter und mit der gehobener Ausstattung. Und der mit den Federn hat kein Doppelfeil verdiend.

Für mich sind die Sitze (und das Navi wie der Radioempfang) auch wichtig, ich bin wie Du Vielfahrer. Ich habe nur in meinem Ex-XM (Y3) so bequem gesessen wie im C5 III. Und ehrlich, ich habe keinen Unterschied bemerkt zwischen den Sitzen bei dem Vorführer und meinem Auto, das Anfang 2010 gebaut worden ist. Ich werde darauf achten, wenn ich noch mal einen facegelifteten C5 fahren sollte.

Zum Facelift generell: Wo ist das denn so deutlich beworben worden? Außerdem ist es doch schon älter, ein ganz aktuelles gibt es gar nicht, wenn ich das richtig sehe. Das Facelift war ein sehr softes, da gab es nur sehr wenige Änderungen (Tagfahrlicht z. B. mit LED). "Gähn" zum Becherhalter deswegen, weil es, glaube ich, kein heißer diskutiertes Thema zum C5 gibt wie dieses. Ich brauch ihn schlicht nicht, ich trinke nix beim Fahren. Mich stört viel eher, dass es insgesamt viel zu wenig Ablagemöglichkeiten gibt. Das ist z. B. im C4 deutlich besser gelöst, und das Auto ist eine ganze Nummer kleiner.

Zum Verbrauch: Ich fahre meinen HDi 165 (Schalter, ganz bewusst so gekauft) mit 5,8 Litern/100km (Spritmonitor-Wert). Was will ich weniger? 9,8 Liter empfinde ich dann auch als unterirdisch viel, aber bei dem Tempo, das Du fährst, wundert es mich nicht. Mich wundern allerdings die Spatzenverbräuche, die Du mit den Audi und Benz bei diesen hohen Tempi erreicht hast.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kürzlich von einem 2008er Confort auf einen 2013er Exclusive umgestiegen.

Stimme in folgenden Punkten der Kritik zu:

Die Dekoleiste war im Prospekt / Konfigurator noch eine schicke, dezente Struktur, sah aus wie poliertes Alu. Was da jetzt drin ist passt in ne Kirmesbude, aber nicht in den noblen Innenraum des C5. Nicht tragisch, aber fällt schon negativ auf.

Das Lederlenkrad fühlt sich meines Erachtens nach tatsächlich an wie Kunststoff, mit Leder hat das rein vom Gefühl her nichts zu tun. War im alten C5 eindeutig besser und angenehmer.

Becherhalter interessiert mich nicht; wohl aber, und das ist ja derselbe Themenbereich, Ablagen. Das ist erbärmlich, was der C5 - egal ob 2008 oder 2013 - da (nicht) bietet. Armselig.....

eMyWay.....im alten hatte ich kein Navi, nur ab und an einen geliehenes Navigon, das so etwas 6-7 Jahre alt ist. Dieses Gerät kann ALLES besser als der Schrott, denn Citroën da anno 2013 anbietet. Das ist nicht nur schlecht, das ist eigentlich unverschämt. Mein Ärger hält sich da in Grenzen da ich's nicht wirklich brauche (hätte auch kein Geld für ausgegeben, aber es ist eben zwangsweise dabei, wenn man die Phillips Soundanlage will - die ihr Geld auch nicht wirklich wert ist) aber ich kann jeden verstehen der einen Koller kriegt und sich neben das Werksnavi noch ein tomtom hängt.

Das Logo..... wirklich schöner als das alte isses in der Tat nicht, aber egal, mich stört's nicht.

Keine Kritik teile ich dagegen an den Sitzen (einschl. Bezugsmaterial) - die finde ich einfach nur Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann wird denn dieses "Facelift" in der Form und mit den genannten Änderungen angeboten?

Das Facelift, welches u.a. das eMyWay, die neuen Sitzpolster und den Doppelwinkel enthielt, kam Mitte 2012:

http://www.kues.de/newsdetail.aspx?ID=10681

Zum Facelift generell: Wo ist das denn so deutlich beworben worden? Außerdem ist es doch schon älter, ein ganz aktuelles gibt es gar nicht, wenn ich das richtig sehe. Das Facelift war ein sehr softes, da gab es nur sehr wenige Änderungen (Tagfahrlicht z. B. mit LED).

Ja, das war Ende 2010. Da wurden die LED-TFL, zusammen mit dem "Airdream" und dem 2.2-Liter-Vierzylinder HDI200 eingeführt.

http://www.t-online.de/auto/news/id_43102304/citro-n-c5-mini-facelift-fuer-die-franzoesische-mittelklasse.html

Bearbeitet von juweC5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lederlenkrad fühlt sich meines Erachtens nach tatsächlich an wie Kunststoff,
Das ist wohl eine Antwort für jene Fahrer, die mit tankursächlich be-diesel-ten Händen ans Lenkrad gehen und sich wegen der leder-kraftstoff-relativen Auflösungsreaktion beschweren.

Ansonsten sollte man doch nicht alles auf die Goldwaage legen. Schlimmer ist's wenn z.B. ein Automatikgetriebe, wie bei VW (laut aktuiellem Pressebericht) , nicht nur in China, sondern in ganz Asien zum Rückruf muß !

Bearbeitet von popeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Facelift, welches u.a. das eMyWay, die neuen Sitzpolster und den Doppelwinkel enthielt, kam Mitte 2012:

http://www.kues.de/newsdetail.aspx?ID=10681

Danke.

Mein C5 ist aus 08.2011, und damit ja offensichtlich vor diesem "Facelift" produziert (ich konnte die beschriebenen Probleme nämlich nicht nachvollziehen). Ich glaube, ich muss mir die neue Version mal aus der Nähe anschauen bzw. mal ausprobieren. Noch ist meiner zwar nicht zum Austausch fällig, aber Neugierig bin ich doch.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...