Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Reifenfreigabe Sommerreifen 205/60 R15 H statt W für 2.1 TD

Hervorgehobene Antworten

In den (neuen) Papieren ist lediglich die Größe 205/60 R15 W eingetragen, die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des 2.1 TD liegt bei 190 km/h. Citroen Deutschland kann leider nicht mehr helfen. Existiert noch eine ältere Reifenfreigabe für Reifen der Kategorie H? Kann jemand helfen? Es handelt sich um einen Xantia Activa 2.1 TD.

Schau mal in dem alten PDF, ob da brauchbare Infos für Dich enthalten sind.

Habs mal 30 Tage freigeschaltet: https://www.hidrive.strato.com/lnk/fr2xOOiO

oder http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex, dort Einzelnachweis Nr [1], das Pdf vom ADAC. Kategorie H müsste machbar sein.

(habe gerade das Problem, dass es mir bei einem Satz gebrauchter Reifen bei der Geschwindigkeitskategorie um geschlagene 3 km/h bei vmax nicht raus geht - echt ärgerlich...)

Also mehr als einen H-Reifen brauchts doch da eigentlich nicht. Laut Link von AX furio: Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 190 *0,01+6,5 km/h = 198,4...ergo reicht locker ein H ( bis 210 ).

Evtl. mal die Daten prüfen, und einen neuen Schein ausstellen lassen. Ich hatte für meinen Xantia V6 Automatik auch nur V-Reifen gebraucht....225 eingetragen. Einzig ein V6-Schalter braucht W-Reifen, da im Schein 232 oder 235 als Höchstgeschwindigkeit stehen.

Laut Schein wären sogar 61V gegangen.....Vertipper ;-)

Ist ja nicht in Stein gemeiselt. Ich würde einen neuen wegen Fehlausstellung beantragen.

• Ersteller

Danke Ihr beide habt mir SEHR geholfen. Danke Ritter Cali für die wirklich aussagekräftige Auflistung - wenngleich der 2.1 TD ACTIVA im Gegensatz zu anderen vierzylindrigen ACTIVA nicht explizit separat aufgeführt wird. Ich werde diese Auflistung dennoch brauchen können, danke!

Danke AX Furio. Wenn der ADAC in einer Verbraucherinformation schreibt:

"Neuerung seit Ende 2004

In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen

Geschwindigkeitskennbuchstaben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwin-

digkeit des Fahrzeuges (z.B. W-Reifen bis 270 km/h für ein Fahrzeug, das nicht schneller als

189 km/h fahren kann). Seit Ende 2004

ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein."

Dann ist das so. Das Beschriebene ist exakt mein Problem.

Verzeiht bitte den "verkorksten" Zeilenumbruch beim Hereinkopieren aus dem PDF.

• Ersteller

So wie ich das vom ADAC aus verstanden habe ist nicht mal eine Korrektur der Fahrzeugpapiere erforderlich.

• Ersteller

Außer man will unbedingt versuchen die 185/65 R15 eingetragen bekommen.

Warum eigentlich nicht? Als M+S Bereifung?

Schließlich ist die Verwendung von Schneeketten mit den 205/60 R15 nicht erlaubt.

###Seit Ende 2004 ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein."###

Damit wäre die Berechnung mit dem Ergebnis "H" für Dich doch genau richtig.....wenn ich das richtig interpretiere.

• Ersteller

Genau so ist es. ich werde das mit den ausgedruckten Unterlagen einfach bei der HU vorführen.

Wir hätten da noch nen Satz guter 205er mit H-Index

• Ersteller

2 meiner Reifen sind noch gut, 2 nicht mehr.

Reifen oder Kompletträder?

Fabrikat / Profiltiefe / DOT ?

Genau so ist es. ich werde das mit den ausgedruckten Unterlagen einfach bei der HU vorführen.

Gehe mal davon aus, daß wenn Du zu dem Thema nix sagst und nicht gleich was vorlegst.....der TÜVer auch kein Kommentar abgegen wird.

Dass so ein "weniger schnelles" Auto keine W-Reifen benötigt wird wohl selbstverständlich sein....da schaut keiner in die Papiere ;-)

• Ersteller

Genau so habe ich es vor!

Einzig ein V6-Schalter braucht W-Reifen, da im Schein 232 oder 235 als Höchstgeschwindigkeit stehen.

Also in meinem Schein steht als Höchstgeschwindigkeit 227 drin.

Gibt da zw. Limo und Break nochmal Unterschiede ?

Bearbeitet ( von Der Käufer)

• Ersteller

Davon ist auszugehen.

Lt. originalem Prospekt für 1998 habe ich folgende Werte:

Limo:

V6 Activa: 230

V6 Exclusive: 225 (nur Automatik lieferbar)

Kombi:

V6 Schalter: 227

V6 Automatik: 222

Das sind die Werksangaben, entsprechend den Eintragungen im Fahrzeugschein.

V6 ACTIVA 230 lt meinem Schein, und der macht mehr (lt GPS), also ist W hier durchaus berechtigt, wie ich finde.

Es gibt ein Zusammenspiel aus Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit. Die zulässige Geschwindigkeit sinkt in Abhängigkeit vom Gewicht auf den Rädern. Einen Activa V6 wird man nicht mit V-Reifen abgenommen bekommen, einen Automaten hingegen durchaus auch mit V-Reifen, entsprechend dürfte das auch beim 2,1 Activa kein Problem sein.

Details: GTÜ informativ Ausgabe 09-1/2005

wenngleich der 2.1 TD ACTIVA im Gegensatz zu anderen vierzylindrigen ACTIVA nicht explizit separat aufgeführt wird.

Für den Xantia X2 HDi Activa gibt es ein Schreiben von Citroen Deutschland, dass statt der eingetragenen W-Reifen auch H oder V verwendet werden können.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.