10. Mai 201313 J. Hi, habe voriges Jahr o.g. Auto gekauft. Nach 2200 km musste ich das erste mal 1 l Motoröl nachfüllen. Bei 4400 km nochmal. Die Werkstatt hat eine Verbrauchsmessung gemacht und und nach 1000 km nochmal 0,5 l nachgefüllt. Bin jetzt bei knapp über 8500 km und habe insgesamt schon 3,5 Liter Öl nachgekippt. Vor einem km-Stand von 10000 will Citroen aber nicht's machen. Das wäre während der Einfahrphase normal. Ich fühl mich echt verarscht und denke darüber nach einen Anwalt einzuschalten. Kennt noch jemand dieses Problem?
10. Mai 201313 J. Bei mir ist es gerade umgekehrt mein VTI 95 'macht' Öl ... zu viel Kraftstoff im Öl lass Dich nicht auf die Verzögerungstaktik deiner Werkstatt oder Citroen ein ... frag mal bei einem Sachverständigen nach der wirklich auf Motoren spezialisiert ist ! Helmut
10. Mai 201313 J. also die 1500 km wirst Du sicher noch warten können ... um dann ggfs. zum Anwalt zu gehen ... 0,4 L auf 1000 km sind in der Einfahrphase nicht allzuviel ...
10. Mai 201313 J. Ich kann bei unserem C4 Pic 120 VTi nicht über erhöhten Ölverbrauch klagen. Das Fahrzeug hat momentan 52.000 km , Ölwechselintervall ist alle 20.000 km oder 1x im Jahr (fahren aber mindestens 20.000 km /Jahr), als Öl wird Total Ineo ECS 5W30 benützt. Der Wagen verbraucht ca. 1 l Öl pro 10.000 km und fährt gemischt Stadt und Autobahnverkehr. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug : null Pannen (liegt aber vielleicht auch daran dass keine Luftfederung verbaut ist .....)
12. Mai 201313 J. Das Fahrzeug hat momentan 52.000 km , Ölwechselintervall ist alle 20.000 km oder 1x im Jahr (fahren aber mindestens 20.000 km /Jahr), als Öl wird Total Ineo ECS 5W30 benützt. Hi Fernand, ich dachte die jährliche Durchsicht oder 20TKm trifft nur auf den kleinen Diesel zu. @Derloewe: Unser 207cc VTi sollte aller 2 Jahre oder 30TKm zur Inspektion. Der war auch ein Ölvernichter. Ab 20Tkm(bis dahin nur 1L/5TKm) brauchte er auch 0,5L auf 1000Km. Die Werkstatt und Peugeot sahen sich auch nicht genötigt etwas zu unternehmen, da sich alles im Rahmen des zulässigen Verbrauchs(mir wurde 0,5L/1TKm genannt) bewegte. Das war zum Glück ein Leasingfahrzeug der nach 3 Jahren abgegeben werden sollte- wurde vorher aber noch bei 36TKm zum Totalschaden. Ich würde einfach auch noch die 1500Km warten. Schließlich will sich die Werkstatt dann der Sache ja annehmen. Da auch in der heutigen Zeit noch abnormale Ölverbräuche vom Hersteller angegeben werden, wirds auch mit Anwalt sehr schwer dagegen anzugehen. Falls du nichts erreichst kann ich dir den Kummerkasten einer Autozeitung empfehlen, die Medienwirksamkeit ist nicht zu unterschätzen. Das hab ich in den letzten 15 Jahren 3 Mal in Anspruch genommen-bei 3 französischen Herstellern:-(, und alle Probleme waren innerhalb je einer Woche geklärt. Viel Glück BuKaTi
13. Mai 201313 J. Für den 120VTi soll eigentlich nur alle 30.000 km (oder 2 Jaher) das Öl gewechselt werden. Da ich aber aus verschiedenen Erfahrungen, u.a. mit einem Wagen eines deutschen Herstellers dem Longlife Öl nicht mehr traue (siehe Thema Kettenlängung, gibts übrigens auch beim THP Motor von PSA...), ziehe ich halt im Interesse der Motorlebensdauer vor das Öl nicht so lange zu nutzen, vor allem da der C4 Pic auch des öfteren Kurztrecke fährt.
14. Mai 201313 J. Also meiner Meinung nach hat das Öl nichts mit der Kette zu tun. Der VTi hatte damit keine Probleme. Bei den Nachfüllmengen wars ja auch immer frisch;-). Übrigens gabs bei unserem THP grad nach 13.500 Km auch ne neue Kette. Das Steuerkettenproblem ist also nach wie vor aktuell. Das Problem mit Öl- und Kühlwasserverbrauch in diesen Ausmaßen kenne ich erst seit meinem Wechsel 2008 zu PSA.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren