10. Mai 201313 J. "Was will er denn jetzt?", wird sich manch einer fragen Nun ja, seit Jahren habe ich auf ein XM-Modell gewartet, so als Ergänzung zum doch etwas betagten Solido-XM in meiner Sammlung, der zudem ja ein Y3 ist. Im Januar wurde dieser Wunsch erfüllt und der Hersteller "Ottomobile", der mittlerweile auch hier im Forum gut bekannt sein dürfte, hatte einen XM Multimedia in 1:18 aufgelegt. Also einen Y4. Da lag es doch nahe, dass ich meinen echten XM endlich mal nachbaue (manch einer wird sich vll. noch an meinen modifzierten Solido-XM erinnern, oder an meinen Xantia Activa Nachbau in 1:18) Hier zunächst noch zwei Bilder vom originalen XM-Modell: Mein echter XM wird manch einem vielleicht noch bekannt sein. Dann hieß es also ran an die Arbeit, das volle Programm inkl. Neulackierung etc. Noch ein paar wenige Bilder von der "Baustelle": Das Original hat ein Schiebedach, der OttO-XM leider nicht, also flugs eines reingeschnitten und das Spender-Schiebedach eingepasst... Der vormals beige Innenraum wurde dem Original entsprechend komplett in Schwarz gestaltet inkl. Teppich, die Multimedia-spezifischen Teile wurden entfernt... Anfangs schwierig war die Suche nach den passenden Felgen für das Modell, mein XM hat ja Zubehörfelgen. Fündig wurde ich dann ebenfalls bei einem Otto-Modell, genauer dem Audi RS2 Avant Auch, wenn sie eher 17 Zoll sein dürften, finde ich, dass diese Audi/Porsche-Felgen recht nah ans Original herankommen. Und hier der fertige Nachbau meines XM. Habe so ziemlich auf jedes Detail geachtet, zum Beispiel habe ich die dritte Bremsleuchte entfernt, die Rammschutzleisten in Matt-Schwarz lackiert, die Holzleiste am Handschuhfach hinzugefügt, die Turbo-Schriftzüge für die Kotflügel angefertigt, neue Auspuffblenden, die Kennzeichen, etc. pp. Die Chromleisten habe ich alle selber fein säuberlichst neu angefertigt (viel Arbeit). Finde, die sind eine enorme Verbesserung gegenüber den originalen Zierleisten, die nur in Silber auflackiert waren. Zeitgleich habe ich aber noch einen zweiten OttO-XM umgebaut. Wunschfarbe war hier für mich der Farbton "Gris Crepuscule", ein dunkler Braunton mit schönem Effekt in der Sonne. In Kombination mit dem originalen beigen Innenraum sehr edel, wie ich finde Fortsetzung folgt. Drei sind noch übrig (einer davon bleibt original). Ach so, eine Gegenüberstellung Original vs. Nachbau in Bildern wird es irgendwann auch noch geben. Momentan steht mein "großer" XM aber abgemeldet und ziemlich eingestaubt in einer Scheune, da wird das nix Gruß Marcel
10. Mai 201313 J. Respekt! Gute Arbeit . Viel Spaß noch bei den weiteren Umbauten . Hoffe es gibt dann wieder Fotos . Gruss Jens
10. Mai 201313 J. Chapeau!! Sehr schöne Arbeit! Wieviele Stunden braucht man denn für so einen "Umbau"? Gruß Karl-Heinz
10. Mai 201313 J. Du bist ja irre man, aber irre kann auch schön sein. Super Arbeit Respekt!!!!!!! Welche Farben hast Du denn für die nächsten geplant? Gruß André
10. Mai 201313 J. . . marcel der is wieder ganz große klasse geworden! :-) echt stark. wie steht es um auftragsarbeiten?? gruß
10. Mai 201313 J. Hi Marcel, beide wieder erste Sahne! Vor allem der Crepsucule hat es mir "for some reason" angetan. Die Farbkombi mit dem beigen Leder ist der Hammer. Schöner als mein ehemaliger Schwarzbelederter. Aber: der Farbton des Nachbau deines XM wirkt auf den Bildern eher wie Bleu Mauritius als wie das deutlich hellere blau deines TCT. Täuscht das nur?
11. Mai 201313 J. Ersteller Danke an alle Hoffe es gibt dann wieder Fotos . Gruss Jens Natürlich wird es die geben, kann ich dann gerne auch hier posten Chapeau!!Sehr schöne Arbeit! Wieviele Stunden braucht man denn für so einen "Umbau"? Gruß Karl-Heinz Habe ich mich auch schon gefragt Schwierig zu sagen, da ich immer nur sporadisch an den Modellen arbeite, wenn ich halt gerade mal Zeit finde. Ich schätze mal, deutlich über 10 Stunden für die beiden Modelle hier. Du bist ja irre man, aber irre kann auch schön sein. Super Arbeit Respekt!!!!!!! Welche Farben hast Du denn für die nächsten geplant? Gruß André Als nächstes wird ein Nachbau des XM sein, der in den ersten Prospekten von 1989 zu sehen ist. Also Y3, Gris Meteor, Speedline-Felgen, Ausstattung "Tecnic". Klar, das Solido-Modell ist bereits ein Y3. Wozu also die Arbeit, wird sich da mancher fragen, aber ich finde, der Solido sticht nun so zwischen den anderen XM-Modellen heraus. Gefällt mir nicht. Für den letzten XM habe ich dann eine etwas gewagtere Farbe geplant -> klick! Gruß Marcel Hi Marcel,beide wieder erste Sahne! Vor allem der Crepsucule hat es mir "for some reason" angetan. Die Farbkombi mit dem beigen Leder ist der Hammer. Schöner als mein ehemaliger Schwarzbelederter. Aber: der Farbton des Nachbau deines XM wirkt auf den Bildern eher wie Bleu Mauritius als wie das deutlich hellere blau deines TCT. Täuscht das nur? Crepuscule und Leder Beige sind wirklich die absolute Traumkombination! In Echt leider so gut wie nicht zu finden. Aber ich würde mich auch mit schwarzem Leder "abfinden" Richtig, das Bleu Mondial des Modells ist leider eine Nuance dunkler als beim Original (die Bilder verstärken diesen Eindruck allerdings noch ein gutes Stück). Der verwendete Lack war eine fertig abgefüllte Dupli Color-Dose; das ist die Standardmischung des Lacks. Für eine genauere Mischung hätte ich dann das Auto dabei haben müssen beim Lackhändler Gruß Marcel
13. Mai 201313 J. wirklich tolle modelle hast du dir da gemacht!! wenns dir an aufträgen mangeln sollte, ich hätte da natürlich einen wunsch, falls realisierbar: meinen wagen ^^ würde heißen: silex grauer y3 als v6 12v schalter und ohne leder, sondern mit dieser grau gemusterten veloursausstattung... wenn du da interesse dran hättest, würde ich mich sehr freuen! eine pn in der hinsicht wäre dann ganz nett mit preisvorstellung für diese arbeit natürlich... gruß thorsten
13. Mai 201313 J. Auch von meiner Seite: Respekt!! Wirklich klasse gemacht mit wahnsinnig viel Liebe zum Detail! Super!
23. August 201313 J. Ersteller Wie versprochen, gibt es hier ein Update - der dritte XM ist diese Woche fertig geworden. Aufgabenstellung war hier der Nachbau des "Katalog-XM" von 1989, also ein Y3 V6 Tecnic in Gris Meteor. Ich besitze zwar schon das bekannte Solido-Modell, das bereits einen Y3 darstellt, wollte aber den bisherigen XM-Umbauten auf OttO-Basis ein gleichwertiges Pendant gegenüberstellen. Hier noch mal mein Solido-XM, den ich vor langer Zeit hier im Forum schon mal vorgestellt hatte: Für den Umbau des Y4-Modells waren trotzdem ein paar Teile des Solido-Modells nötig (Armaturenbrett, Spoiler, Felgen). René (Rintin) hier aus dem Forum hat mir mit einem Solido-Bastlermodell für umsonst weitergeholfen. Vielen Dank auch noch mal an dieser Stelle, René!! Nun hieß es ran an die Arbeit... Begonnen habe ich mit der Abänderung des Kühlergrills. Y4: Y3: Die Heckspoilerlippe des Y4 wurde entfernt und der größere Y3-Spoiler angepasst (Teil vom Solido-Modell): Außerdem habe ich die Nebelscheinwerfer etwas verkleinert für den Y3 (auf den Bildern noch nicht zu sehen). Die Solido-Felgen wurden etwas aufgehübscht: nachher: Desweiteren wurde der Innenraum in Schwarz gestaltet (mit Teppich), Piktogramme auf den Schaltern angedeutet und das kantigere Y3-Armaturenbrett mit Einspeiche angepasst. Wo gehobelt wird, fallen Späne: War mit 2K-Kleber aber schnell wieder eingeklebt und stabil Das Endergebnis: Mit seinen Brüdern: Hier die weiteren kleineren Änderungen: - Seitenblinker orange - V6-Schriftzüg auf Kotflügeln vorne - XM-Schriftzug am Heck im alten Schriftbild - Rammschutzleisten, Spiegel und Blende vor WSS in Schwarz - Fernscheinwerfer in Gelb - "Kennzeichen" des Präsentationsfahrzeugs Was noch fehlt: das Citroen-Logo über dem Kühlergrill. Habe leider kein Decal auf Lager. Mal sehen, ob irgendwann einem OttO-Modell was passendes beiliegt. Gruß Marcel
23. August 201313 J. Wow!! Chapeau! Das ist eine Superarbeit, die du da gemacht hast..das ist einen Riesenapplaus wert. Gruss Holger
24. August 201313 J. Die sind ja kaum vom Original zu unterscheiden, besonders bei den Bildern vor diversen Steinhintergründen! Nicht schlecht. Senken die sich bei langer Standzeit auch ab und hast du auch das Problem mit den rostenden Domlagern??
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren