11. Mai 201313 J. Hallo Leute, heute hat uns nach 3 Jahren Zufriedenheit mit unserem Xantia Kombi 80kw Diesel BJ:2000 leider der Pannenteufel heimgesucht. Beim Einlenken in die Hauseinfahrt leuchtete plötzlich Stop auf. Das Fahrzeug wurde noch in die Garage gefahren (ca. 5m). Dort bildete sich in Fahrtrichtung links unter der Vorderachse sofort eine Lacke mit grünlicher Flüssigkeit. Also mit dem Wagenheber angesetzt, hochgehoben, Rad demontiert, unten reingekrochen und siehe da: eine der Leitungen welche in das Lenkgetriebe führen ist offensichtlich so verrostet, dass sie durchgerostet ist. Meine Fragen an die Profis: 1) Die Leitung führt links nach vorne und endet in einem dicken Gummischlauch. Bekomme ich die Metalleitung aus dem Gummi raus oder gibt es das Ganze nur komplett zu kaufen? 2) Kann man zum ersetzen ein "normales" Rohr, welches auch für Bremsleitungen benützt wird, ebenso verwenden? Grüsse Didi Bearbeitet (11. Mai 201313 J. von Minimilan)
11. Mai 201313 J. Die Leitung gibt es komplett als Nachbau aus Dänemark. Man kann sich auch so behelfen: komplette Leitung ausbauen, meistens ist der verrostete Teil nur ein kleiner Bereich - Leitung zum Hydraulikfachmann schaffen. Diese Spezialisten können das defekte Teilstück durch ein nachgebogenes, neues Stück ersetzen. Macht halt nur Sinn, wenn der Gummischlauch noch soweit ok ist, daß er voraussichtlich noch einige Jahre hält. Ev kann man auch das verrostete Teil am FZ raustrennen und ein Reparaturstück mit speziellen Schneidringverschraubungen einsetzen. Die Schneidringverschraubungen und Hydraulikleitung als Meterware gibt es bei versch. Händlern, teilweise auch hier im board.
11. Mai 201313 J. Einfach mal folgendes bei Google eingeben: site:forum.andre-citroen-club.de Xantia AND Lenkungsleitung
11. Mai 201313 J. oder direkt user JayBee fragen. Auf seiner Webseite www.autofrance.dk kriegst du diverse Nachbauleitungen, u.a. auch die Lenkung für den HDI. Bei Citroen ist diese nicht mehr lieferbar
11. Mai 201313 J. Ersteller Hallo Leute, vielen Dank für die Hilfe! Ich hab nun mal jaybee angeschrieben und warte auf Antwort.... Danke nochmals und Grüsse aus dem Ösiland! :-) Bearbeitet (11. Mai 201313 J. von Minimilan)
13. Mai 201313 J. Hallo Minimilan, diese Leitung musste ich schon zweimal tauschen: - vor drei Jahren wegen Rost --> ca. €190.- das Ersatzteil plus 2,5 Std Arbeitslohn - kürzlich, da hat der Marder das Stück Schlauch gelöchert (übernahm die Teilkasko) Sobald die Leitung neu drinnen ist, würde ich die Stahlleitung regelmäßig einfetten (dann rostet nichts mehr durch) Grüsse wr
13. Mai 201313 J. Sobald die Leitung neu drinnen ist, würde ich die Stahlleitung regelmäßig einfetten (dann rostet nichts mehr durch) Grüsse wr Die Leitung von JayBee ist aus KuNiFer, die rostet nicht mehr
18. Mai 201313 J. ..Und zur Not passt- mit ein wenig Anpassung bei der Verlegung- die vom 2,1TD- ...beim Freundlichen für 180,-- komplett mit Einbau
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren