Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Fahrzeughöhe zu hoch

Hervorgehobene Antworten

Hallo an alle!Ich habe vor einpaar Tagen alle 4 Höhnesensoren an meinm c6 V6 HDI tauschen lassen. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Probleme, die Sensoren wurden von der Werkstatt gereinigt und es gab eine gewisse Zeit Ruhe. Jedoch von kurzer Dauer, das Fahrwerk war sehr unruhig und es gab Wankelbewegungen um die Längsachse und das Heck versetzte irendwie. Nun, nach dem Tausch aller Sensoren hat sich das Fahrverhalten gebessert, jedoch ist es immer noch nicht wie es sein sollte. Das Fahrwerk ist weicher geworden, zumindest vorne, hinten scheint es immer noch hart zu sein und die unangenehmenen Bewegungen sind teilweise immer noch da.Das interessante ist jedeoch, dass die Höhe in der Normalposition viel zu hoch ist. Das sieht man mit blossem Auge, wenn man sich die Radkasten anschaut. der Abstand zwischen Radkasten und Reifen ist viel zu gross, habe es mit anderen C6 auch verglichen, sowohl in Realität als auch auf den Photos.Auf der Rechnung der Werkstatt steht, dass sie die Höhe nach dem Tausch der Sensoren kontroliert haben. Haben sie das richtig gemacht und gibt es eine Referenzhöhe?Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe einen Termin erst in 3 Wochen bekommen.Danke im Voraus für die Antworten.

Hallo,

es gibt an beiden Achsen kleine plangeschliffene Stellen , jeweils Fahrer / Beifahrerseite, wo man auf ebenen Untergrund die Höhe messen kann ( soll / ist ). Ich habe aber gerade die Werte nicht zur Hand. Diese könnten dann mittels Lexia korrigiert werden. Die Frage wäre aber, ob die Werkstatt da schon rumgefummelt hat, und irgendetwas verstellt hat. Ich könnte dir heute Abend die Werte mailen.

Grüsse Andreas

Da gibt es keine Werte.

Es wird das IST-Maß des Radhalbmesser zum Boden und die tatsächliche Höhe eingetragen und den Rest macht die Lexia selbst.

• Ersteller

Danke euch beiden für die Antworten.

Da muss die Werkstatt was falsch gemacht haben, denn vor dem Tausch der Sensoren war die Höhe ok. Es ist einfach unglaublich, wie dei Werkstätte überfordert sind mit dem C6. Als ob das Modell vor 100 Jahren hergestellt wurde.

Hallo,

ich habe gerade mal am Fahrzeug direkt mit einem Bandmaß gemessen bei normaler Höhe . Mittig zur Felge, vom Boden / Unterkante Kotflügel, bei 18 Zoll Bereifung. vorne ca. 72cm / hinten ca. 73cm

Ich schick dir gleich noch was.

Grüsse Andreas

Das Thema interessiert mich auch, wollte schon einen ähnlichen Thread starten. Ich habe nämlich den Eindruck, dass mein C6 vor einigen Monaten beim Parken flacher lag. Er ist jetzt geparkt in etwa in der gleichen Höhe wie zuvor in Normalposition.

Das Federverhalten ist soweit okay, ausser dass er für meinen Geschmack zu früh hart federt.

Ich hab den 170er aber mit 17 Zoll-Felgen.

Leider kann ich erst morgen nachmessen.

Kann die Normallage von der Werkstatt eingestellt werden oder macht das der C6 selbst aus den Werten der Potis?

Was hat denn der Tausch der Potis gekostet?

Grüße,

Frank

Die Höhe zu ermitteln und einzustellen ist leider nicht ganz so einfach, da muss sogar gerechnet werden. Maße bis zu Kotflügelkanten helfen einem da leider nicht weiter.

Die Höhe zu ermitteln und einzustellen ist leider nicht ganz so einfach, da muss sogar gerechnet werden. Maße bis zu Kotflügelkanten helfen einem da leider nicht weiter.

Hallo,

das ist schon klar, das dieses ein sehr komplexes Thema ist. Die Werte sollten nur als Anhaltspunkt dienen, um das grob abzuschätzen. Wenn ich hier in meinen Unterlagen nachschaue, ist das schon ein wenig Arbeit und mit Rechnen verbunden, um die Parameter zu ändern.

Grüsse Andreas

Hallo,

..... das Fahrwerk war sehr unruhig und es gab Wankelbewegungen um die Längsachse und das Heck versetzte irendwie..... Kann es tatsächlich sein (ich könnte es kaum glauben), dass durch Einstellungen in der Elektronik sich das Fahrverhalten so ändert, dass das Fahrzeug wankt, versetzt,... oder sollte man bei derartigen Erscheinungen erst mal im Bereich der Mechanik nachforschen ?

Gruß Andreas

Die Höhe wird elektronisch eingestellt. Also sollte das zuerst geprüft werden - meiner Meinung nach.

Ich war gerade in der Garage zum Messen,

erster Wert vorn, zweiter Wert hinten:

Tief 69,0/69,0

Park 73,0/72,5

Normal 74,5/74,0

Medium 78,0/77,5

Hoch 79,5/80,0

Demnach ist meine Normalposition um 1,5 cm höher als paraflys.

Frank

Demnach ist meine Normalposition um 1,5 cm höher als paraflys.

Hallo,

das könnte schon stimmen, da ich auch in Parkpos. gemessen habe, bei Motor aus. Habe ich gar nicht drauf geachtet beim Messen. Da wären unsere dann fast identisch +- Messfehler.

Grüsse Andreas

• 8 Jahre später...
Am 13.5.2013 um 19:41 schrieb parafly:

Hallo,

ich habe gerade mal am Fahrzeug direkt mit einem Bandmaß gemessen bei normaler Höhe . Mittig zur Felge, vom Boden / Unterkante Kotflügel, bei 18 Zoll Bereifung. vorne ca. 72cm / hinten ca. 73cm

Ich schick dir gleich noch was.

Grüsse Andreas

Bearbeitet ( von Sven F.)
Post gelöscht

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.