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Sicherung in Hydraulikpumpe? C5I


ideefix

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Hallo,

bei meinem C5I (Bj. 2002) ist die Hydraulikpumpe ausgefallen.

Der Freundliche sagt, es sei die Sicherung in der Hydraulikpumpe defekt. Die Reparatur soll 1.200 Euro kosten.

Ich selber habe erst morgen die Möglichkeit mit dem Werkstattmeister zu sprechen.

Bevor ich morgen mit ihm telefoniere, wäre es hilfreich zu wissen, ob in der HD-Pumpe tatsächlich eine Sicherung ist.

Ich habe davon noch nichts gehört und im Netz dazu nichts gefunden.

Kann jemand die Aussage des Meisters bestätigen?

Lieben Gruß

Arne

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Hallo,

auf Planète Citroën spricht man davon, daß in der Pumpe eine Leiterbahn durchbrennen kann. Dazu soll man den hinteren Deckel der Pumpe abnehmen.

http://www.citdiag.fr/index.php?action=panne&panne=908

Man kann das dann wohl selbst flicken.

Abrieb der Kohlen kann auch nette Kurzschlüsse verursachen. Dazu ein Bild vom Planeten:

090901024146178125.jpg

Oder diese Detailbilder:

http://www.planete-citroen.com/forum/showpost.php?p=1985929&postcount=30

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Das sieht ja machbar aus. Leider bin ich des französischen nicht so mächtig ...

Aber sieht ja nicht so dramatisch aus.

Für 1.200€ kann ich das mal versuchen ... ;-)

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Es gab mal mehrere Fehler am Motor des Hydraulikpumpe des C5 / 1 : am Anfang gab es Probleme mit schlechten Lötstellen der beiden Enstördrosseln (Spulen) im Motor, dann gab es eine Serie wo die Wellendichtung der Pumpe den Geist aufgab und der Motor voller Lds lief und dann natürlich kaputt war.

Die Pumpe selbst hat meines Wissens keine Sicherung drinnen. Eingeschaltet wird die Pumpe über 2 Leistungs FET-Transistoren mit integriertem Überstromschutz (der auch die Pumpe schützen soll). Diese sind in dem Block am Motor eingebaut wo auch der kleine und der grössere Stecker dran sind. Das Teil kann man nicht reparieren da teilweise vergossen.

Allerdings gab es mal bei den ersten C5 /1 den Motor mit diesem Teil (transistoren + die 2 Stecker) als einzelnes Ersatzteil, wäre biliger. Ob das aber bei deinem Wagen zutrifft, bzw ob Cit nur noch komplette BHI liefert müsste man nachfragen.

Was das Bild angeht : da war sowohl Abrieb der Kohlen als auch eingedrungenes LDS im Spiel, siehe frz Originalartikel.

Was auch noch ginge wenn mann selbst schraubt : beim Autoverwerter einen BHI aus einem Schrottfahrzeug besorgen. Das Elektonikteil mit den Spulen für die 4 Ventile davon abschrauben und die Elektronik (der schwarze Block mit dem Vielfachstecker) aus dem eigenen Wagen draufschrauben. Dann hat man wieder ein funktionierendes BHI ohne die Elektronik umprogrammieren zu müssen.

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Beim Xantia hatte Citroen ja später glücklicherweise eine Kehrtwende gemacht und den ganzen Elektroquatsch gegen solide Hydromechanik ersetzt. Diese Pumpen sind absolut solide und bedürfen in der Regel nur noch alle ca. 12 Jahre neuer Dichtungen, die seltenen mechnische Defekte, wie gebrochene Federn oder Halteplättchen, lassen sich vom Fachmann preisgünstig beheben.

Die ungewöhnlich hohe Betriebssicherheit der Hydraulikpumpen des Xantia machte es sogar möglich, Lenkung und Bremse über diese eine Pumpe zuverlässig zu betreiben, so dass weitere häufige und teure Fehlerquellen schlicht entfielen.

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Hallo Torsten,

die Pumpe in meiner C5-Gurke läuft jetzt schon 12/10 Jahre ohne Probleme, sofern der Vorgänger nichts austauschen lassen hat.

Aber ich versteh dich schon,....... an einer mechanischen kann man wenigstens noch was machen

Gruß Herbert

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Da war ich neulich ein klein bißchen beteiligt am Nichtfunktionieren einer Servopumpe eines C5. Langes Rätselraten, und es war ein Kabelbruch, gut versteckt.

Wie einfach ist dagegen ein Xantia.

Aber gut - mir liegt Mechanik eher als Elektrik, manch anderer mag das für sich anders sehen.

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Moin,

Danke für die Info. Der Tipp mit dem "aus zwei mach eins" finde ich gut. Das werde ich mal probieren.

Ich werde mich nach Pfingsten damit beschäftigen und dann mal berichten.

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