10. November 200322 J. Hallo Ihr Schwebenden, habe heute gegen 16.30 Uhr bei der Dekra-Niederlassung Chemnitz erfolgreich den Termin zur AU und Hauptuntersuchung bestanden (mein BX). Probleme hat er folgende angemerkt (geringe Mängel): 1. Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 780 und 950 U/min innerhalb weniger zehntel Sekunden. Was kann das sein (Steuergerät?). Das ist schon seid 2 Jahren so, seit ich ihn habe. 2. Ölverlust Hydraulik vorn (am Regler). 3. ungleichmässige Handbremswirkung (k. Problem, nachstellen). 4. Rost an Hydraulikleitung hinten (kein Problem). Der Prüfer war sehr freundlich, hat die Plakette trotzdem erteilt, ohne Nachbesserungspflicht. Wollte allerdings auch die Handbremse an der Hinterachse checken, hat es aber noch rechtzeitig gemerkt. Das Klacken des Druckreglers nach dem Einsteigen schien ihm nicht geläufig zu sein. Ich versicherte ihm aber, das das normal ist, da sich ja das Niveau reguliert. Jetzt darf ich bis 11/2005 weiterfahren ... Hurra! Bitte Euch um Tipps wegen des Leerlaufs. Herzlichen Dank,
10. November 200322 J. Glückwunsch, aber so ungewöhnlich bei einem geregelt gewarteten BX auch wieder nicht, oder ;-). Das mit dem Rost an der Hydraulikleitung würde ich im Auge behalten. Ist das äußerer Rost oder schon Gammel? Das kann ganz schnell gehen und Dein Prüfer war doch nicht so gut.
10. November 200322 J. Hallo Landy! ..wg. des Leerlaufproblems - schau mal nach dem Motortyp (3-Buchstaben-Code), der steht auf einer Blechplakette unterhalb der linken Zündkerze (vor dem Motor stehend, betrachtend)... Klingt nach einem BDZ-spezifischen Leerlaufreglerproblem... ciao Andreas
10. November 200322 J. Hi, apropos HD-Leitungen: Wenn Du sie mit Sandpapier reinigst, kann evtl noch was zu retten sein. Habe bei allen BX und XM die Korrosionspickelchen abgerieben, sind nur oberflächlich gewesen und die Leitungen mit Vaseline behandelt. Sieht aus wie neu. Kalr, daß alte und total verrottete Leitungen neu sollten... .Tschöö!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren