14. Mai 201313 J. Ich habe einen XM Y3 mit automatikgetriebe Baujahr 12/89 Zur Zeit funktioniert nur der Rückwärtsgang richtig. Nach meiner Analyse liegt das Problem im Wandler da er keine Kraft überträgt. Hin und wieder funktioniert dann wieder alles normal. vielleicht ist es ein elekrisches Problem. Wenn ich die erforderliche Geschwindigkeit aufbringe dann schaltet das Getriebe aber es hat zuviel Schlupf. Ölwechsel und Filter habe ich bereits gemacht.(Dextron3) ich hoffe dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.
14. Mai 201313 J. ein elektrisches problem gibt es bei dem getriebe nicht. besorg dir ein neues!!!!!!
15. Mai 201313 J. da kann ich mich Uwe nur anschließen. Such mal nach 4HP18 im Forum und nimm dir Zeit. Das Getriebe im Y3 ist thermisch etwas anfällig und verbrennt u.a. gern die Lamellen. Das vermute ich auch bei deinem Getriebe. Die Lamellen des ersten Gangs sind wahrscheinlich kaputt. Der Wandler kann es für mein Verständnis nicht sein, sonst dürftest du überhaupt keinen Vortrieb noch Rücktrieb haben. Es gibt im Netz ein Diagnose-Schema. Das gibt gut Auskunft über die Ursachen verschiedener Symptome. Frag mal den Elektroniker. Der hat schon einige 4HP18 überholt. Um Uwe zu wiederholen: im Inneren des Getriebes geht es rein mechanisch zu!
17. Mai 201313 J. Ersteller Danke für deine Antwort Das Diagnoseschema habe ich nicht gefunden. Beim rumstöbern bin ich auf einen möglichen Defekt gestossen : es könnte die Fliehkraftkupplung sein. Hat das 4HP18 überhaupt soetwas? Von den Symptomen könnte es übereinstimmen, da der Wagen manchmal fährt als ob nichts kaputt wäre. "Frag mal den Elektroniker" ist das jemand aus dem Forum?
17. Mai 201313 J. Ich kann mich an einen Kenner errinnern der hat hier mal im Forum ziehmlich ausführlich beschrieben welche Durchgänge im Steuerkasten verstopfen und ebenso zu genau diesen Symptomen führen. Es kann also einige Ursachen haben. Grundsätzlich hat Uwe recht andererseits ist es nur ein einfaches Getriebe zu dem man auch von ZF noch alles (mein letzter Informationsstand ist etwa 2 Jahre alt) bekommt einschliesslich einer anständigen Dokumentation und sogar zu verträglichen Preisen.
17. Mai 201313 J. bei meinem getriebe war es ein gesprengtes kegellager und viele abgebrochene kleine aluteile....
20. Mai 201313 J. so , ich habe wieder einen Browser, mit dem ich antworten kann. Der Elektroniker ist hier aus dem Forum. Schick ihm eine Mail. Er ist selten im Forum. Das Diagnoseschema findest du auch unter Peugeot, weil dort das selbe Getriebe verbaut wurde. Das Getriebe hat einen Fliehkraftregler. Der ist sogar von der Seite aus reparabel. Ich kann morgen ein paar Fotos von der Reparatur raussuchen. Gruß Martin ... aber ich bleibe erst mal bei meiner Vermutung, daß die Lamellen des 1.Gangs kaputt sind.
26. Mai 201313 J. Ersteller der kaputte Fliehkraftregler wäre mir natürlich lieber - vorallendingen wenn er von der Seite reparabel ist. hast du eine Reparaturanleitung für diese? im netz bin ich auf eine gestossen, habe aber leider die Seite nicht markiert und finde sie nichtmehr :-(
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren