10. November 200322 J. Hilfe, mein Xantia 1,9TD Break läuft ab und zu nach Abstellen des Motors weiter, nachdem ich den Schlüssel ziehe. Es ist kein Nachdieseln, er läuft ganz normal weiter, manchmal sogar 1Minute wenn ich nichts unternehme, meistens jedoch nur ein paar Sekunden. Es passiert im Schnitt alle drei Tage einmal. Laut Haynes gibt es da ein sogenanntes "Stop Solenoid" am rechten Ende der Einspritzpumpe, ich würde es als Unterbrecherspule benennen. Allerdings stimmt das Bild (Bosch-Pumpe) nicht mit dem was ich im Motorraum sehe überein. Wer hat schon damit was zu tun gehabt, das Teil gewechselt etc und weiss Rat? Ich habe eine Meinung gehört, dass diese Spule wohl mit der Wegfahrsperre zusammenhängt und das es sehr kompliziert ist die auszutauschen. Und im übrigen, sollte ich glücklich sein das die Spule in der AN und nicht in der AUS Stellung blockiert. Denn dann würde die Karre gar nicht anspringen. Na ja befriedigend ist das alles nicht, drum hoffe ich, das Ihr mir weiterhelft. Vielleicht habt Ihr Tipps woran es sonst liegen könnte!? Vielen Dank für alle netten Antworten. ACCM Andreas Podratzky
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren