Zum Inhalt springen

Windschutzscheibe selbst wechseln?


Pillhuhn

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat einer schonmal die Windschutzscheibe eines C5 (hier speziell C5 I) selbst gewechselt? Ist das für einen begabten Kfz-Mechaniker, den ich dann beauftragen wollen würde, machbar?

Danke

images?q=tbn:ANd9GcS2AaxL1CmfsyyJ6sFbJCUI3yCCsvH8x_QgXhR83pOSXnn7R8Sm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pillhuhn

Ich hatte vor zwei Monaten auch einen Steinschlag und musste die Scheibe am C5I wechseln. Die Autoglaser haben mir ein so gutes Angebot gemacht, dass ich die Idee mit dem Selbertauschen resp. tauschen durch einen Nicht-Glaser sofort wieder verworfen habe. Das mit dem korrekten Leimen, insbesondere um den Regensensor, verlangt wohl schon etwas Uebung, auch der Rahmen.

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, solche Spezialisten sind natürlich nicht zu verachten.

Mein Ansinnen ist ja, einem Kumpel einen kleinen Auftrag vergeben zu können und vielleicht noch die Selbstbeteiligung sparen zu können.

Kannst/Willst du noch nähere Angaben zu deinem Angebot machen? Ich denke, dass man z.B. bei Carglass oder den sonstige Größen der Branche keinen Verhandlungsspielraum hat.

images?q=tbn:ANd9GcS2AaxL1CmfsyyJ6sFbJCUI3yCCsvH8x_QgXhR83pOSXnn7R8Sm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pillhuhn

Ich habe durch das Einholen diverser Angebote doch festgestellt, dass die Autoglaser einen gewissen Spielraum haben. Ich habe es schlussendlich bei JUNITED (www.junited.de) machen lassen, und zwar bei einer kleinen Werkstatt in Gotha (www.autoglas-gotha.de). Kosten: ca. EUR 320 all-in (weiss es aber nicht mehr auf den letzten Cent).

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Delage!

Das ist doch schonmal eine Hausmarke. Aber klingt erstmal unglaublich wenig.

Bei meinem Anruf bei Carglass schauten die auch gleichmal nach und erzählten etwas von ca. 700€, dazu noch die Selbstbeteiligung. Ich will mir dort aber auch nochmal vor Ort ein Kostenangebot machen lassen. Junited hat auch etwa sin meiner Nähe, ich werde mich mal schlau machen.

Danke.

images?q=tbn:ANd9GcS2AaxL1CmfsyyJ6sFbJCUI3yCCsvH8x_QgXhR83pOSXnn7R8Sm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr keine Vollkasko bzw. Teilkasko auf eure Citroens? Meine Freundin hat vor kurzen einen Steinschlag mit Ihrem Opel Corsa gehabt der ein gerissen ist also musste die Frontscheibe raus. Zum freundlichen bzw. einem AutoGlasser gehen und dort wurde ihr gehoflen die Selbsbeteiligung gezahlt und fertig. Man wird auch nicht hochgestuft!

Verstehe nicht den Aufwand da selbst hand anlegen wenns einfach ist und bei einer Selbsbeteiligung von 150€ nur auch nicht wirklich viel Geld.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und vor Allem nicht zur CRACK! Werbenerv-Firma ! Man kann dort Glück haben, oder mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit die

Scheibe im Akkord eingebaut bekommen inkl. Beschädigung des Rahmens, was dann in ein paar Jahren zu Rostbildung und Wassereinbruch führt.

Autoglaser in den gelben Seiten suchen oder einen Karosseriebauer deines Vertrauens - die machen das auch täglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und vor Allem nicht zur CRACK! Werbenerv-Firma ! Man kann dort Glück haben, oder mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit die

Scheibe im Akkord eingebaut bekommen inkl. Beschädigung des Rahmens, was dann in ein paar Jahren zu Rostbildung und Wassereinbruch führt.

Autoglaser in den gelben Seiten suchen oder einen Karosseriebauer deines Vertrauens - die machen das auch täglich.

Kann ich bestätigen (beides), Unfallinstandsetzer, Karosseriebetriebe, Autoglaser - aber nicht zu Carglass. Ich habe dazu mehrere eigene Erfahrungen, von denen nur die allererste gut war, der Rest waren unrettbar versaute Innenverkleidungen, auf der Autobahn wegfliegende Dichtungen, dilettantische Notreparaturen "mit unserem Carglass-Spezialtape", die nicht mal einen Kilometer bei 100 km/h hielten, wohingegen mein uralter Klebebandrest aus dem Kofferraum mich dann am selben Tag für knapp 800km Autobahn problemlos gerettet hat, endlose Aneinenanderreihungen von Nachbesserungen, nach denen dann jedesmal irgendetwas anderes nicht in Ordnung war (gerne auch Flecken entfernen und gleich woanders wieder neue Flecken irgendwo hineinreiben), dazu Abrechnung von Originalteilen, von denen dann entweder die Teile nicht original und nicht adäquat waren, falsche Färbung, Wellen im Glas, oder eben Anbauteile berechnet wurden, die gar nicht bestellt und eingebaut wurden, stattdessen fand ich dann die wohl bei der Demontage zerbrochenen ursprünglichen Teile wieder montiert vor, mit der Folge von verrottender Wischermechanik, dann noch verbogene Wischerarme, mangelhaft angeklebter Regensensor, weggelassene Klebedichtungen ... und wenn sie schon als "tollen Service (aber gegen Bezahlung)" die Umweltplakette neu kleben, dann mit fast unleserlicher Beschriftung und fast mitten vor die Nase des Beifahrers geklebt wie von einem Dreijährigen.

Irgendjemand noch nicht überzeugt? Ich kann noch weitermachen...

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Mir fällt immer noch mehr ein...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Delage!

Das ist doch schonmal eine Hausmarke. Aber klingt erstmal unglaublich wenig.

Bei meinem Anruf bei Carglass schauten die auch gleichmal nach und erzählten etwas von ca. 700€, dazu noch die Selbstbeteiligung. Ich will mir dort aber auch nochmal vor Ort ein Kostenangebot machen lassen. Junited hat auch etwa sin meiner Nähe, ich werde mich mal schlau machen.

Danke.

images?q=tbn:ANd9GcS2AaxL1CmfsyyJ6sFbJCUI3yCCsvH8x_QgXhR83pOSXnn7R8Sm

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Du scheinst doch eine TK zu haben? Warum nutzt Du die nicht? Die übliche Selbstbeteiligung dürfte weit unter dem liegen, was Du allein beim separaten Kauf der Scheibe bezahlen müsstest, und dann muss sie ja noch eingebaut werden - von wem auch immer.

Beim C6 kostet der Frontscheibenwechsel um die 1.000 € (bei Carglass, ohne Versicherungsbeteiligung; habe nach dem Kauf bei mir eine alte Rechnung im Auto gefunden). Leider musste ich die Scheibe nochmal tauschen lassen, da nach Steinschlag ein Riss aufgetreten ist. Kostenpunkt: 75 Euro bei Carglass (1/2 Selbstbeteiligung TK, bin bei der DEVK).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Pillhuhn da macht und andere auch schon getan haben ist genau genommen sogar Pflicht. Diese Pflicht nennt sich Schadensminderungspflicht. Es ist absolut nicht nachvollziehbar warum die Scheibeneinbauer renditen machen die kein anderes Unternehmen abwirft. Sobald die Versicherung zahlt spielt der Preis bei den meisten scheinbar keine Rolle mehr. Das die Scheibenbastler, je mehr Werbung desto schlimmer, noch dazu oft Arbeiten abliefern die nicht mal ein selberbasteler machen würde kommt noch erschwerend dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche erstmal überhaupt Kosten zu reduzieren, insbesondere für mich.

Natürlich habe ich eine Teilkasko und für 150€ Selbstbeteiligung hätte ich schon eine Scheibe bei Carglas oder A.T.U. bekommen. Mir geht es aber zum einen darum, dass eben die allseits beworbenen und bekannten Firmen bei Beteiligung der Versicherung ordentlich ihren Reibach machen. Nun ist mein Ansatz, stattdessen vielleicht etwas Plus für meinen Kumpel zu generieren (hat eine Kfz-Firma) - also als Versicherungsauftrag.

Ich denke also gesamtwirtschaftlich für meinen kleinen Bereich, was auch schon meiner Versicherung den ein oder anderen € erspart hat.

episode34_lohn_der_angst-558cf5b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dass eben die allseits beworbenen und bekannten Firmen bei Beteiligung der Versicherung ordentlich ihren Reibach machen. ...

Moin!

Genau.

Die Kosten, die diese Firmen in Rechnung stellen (und die dann mit Sicherheit ja auch gegenüber den Versicherungen zur Abrechnung gebracht werden), und die Kosten, die von anderen (vielen Werkstätten oder freien Autoglasbetrieben) in Rechnung gestellt werden, gehen doch zum Teil gewaltig auseinander.

Ein Beispiel:

Ich habe letztes Jahr bei einem Nissan Micra (Typ K11) die Windschutzscheibe wechseln lassen. Die von den üblichen Verdächtigen (also den großen, bekannten Autoglas-Kettenbetrieben) aufgerufenen Kosten lagen zwischen 500,- und 800,- Euro. Ein kleinerer, regionaler Betrieb wollte 319,- Euro haben. Letztlich habe ich die Scheibe selber besorgt (bei einem überregionalen Versandanbieter - hat bestens geklappt - einschl. Versand an meine Hauswerkstatt), und die Scheibe von meiner Hauswerkstatt (freie Werkstatt) austauschen lassen. Gesamtkosten: 320,- Euro.

Da bleibt die Frage: Warum kostet das bei den großen Anbietern so viel mehr......? Oder anders: Um wie viel könnten Versicherungen billiger sein, wenn Schluss gemacht werden würde mit dieser Praxis.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Vorstellung, es könnte etwas "billiger" werden, allerdings bei einer Versicherung praktisch unvorstellbar!

Bei Windschutzscheiben wird sowieso in großem Umfang besch...en, ohne dass die Versicherung eine Chance hat, den Betrug auch nachzuweisen.

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Vorstellung, es könnte etwas "billiger" werden, allerdings bei einer Versicherung praktisch unvorstellbar!

Bei Windschutzscheiben wird sowieso in großem Umfang besch...en, ohne dass die Versicherung eine Chance hat, den Betrug auch nachzuweisen.

Gruß

Ubertino

Ja, ich weiß. Aber man wird ja noch mal träumen dürfen.

Aber: Eine Versicherung wäre natürlich schon in der Lage, Preise zu vergleichen. Nur schade, dass das offensichtlich niemanden dort interessiert.

Aber noch mal zum Thema: Ich habe da (zumindest mit meiner Werkstatt) gute Erfahrungen mit der freien Werkstatt gemacht. Es muss also nicht der Autoglas"spezialist" sein, dass können auch andere (früher habe ich das zusammen mit einem Freund auch selber gemacht - aber zur Zeit möchte ich das bischen Freizeit, das ich habe, dafür nicht opfern. Da habe ich noch andere Hobbys).

Michael

Bearbeitet von Paddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...