Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Heckscheibenwischer-Relais beim C5 II?

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem C5 II Break (EZ 04/05) gibt es ein Problem mit dem Heckwischer.

Er funktioniert nicht mehr. Es kommt kein Strom hinten an. Es liegt aber auch schon keine Spannung bei der Sicherung F1 unterm Armaturenbrett an.

Ich vermute, dass die Wischerachse in der separat öffnenden Heckscheibe festgegammelt ist. Zumindest lässt sie sich bei hochgeklapptem Fenster nicht einen Milimeter bewegen, und bei der Mechanik Richtung Motor quillt es schon weißlich heraus.

Beim Xantia hatte ich es mal, dass dort auch die Wischerachse festgegangen war. Daraufhin brannte das Relais durch. Der Motor selbst war in Ordnung.

Ich vermute einen ähnlichen Fehler auch beim C5. Aber wo sitzt das Relais? Am Wischermotor offensichtlich nicht. So, wie sich das mir im Moment darstellt, müsste das Bauteil irgendwo im Armaturenbrett stecken, aber wo? Der Haynes gibt da nicht viel her.

Hat der C5 überhaupt noch ein Relais? Man hört es zumindest immer noch leise klacken, wenn sich die Scheibenwischer einschalten.

Viele Grüße, Elmar

Hallo,

da ist ein Relais auf der BSI, das den Heckwischer einschaltet. Ist aber nicht näher bezeichnet.

Die Versorgung dieses Relais geht dann bis zu den Maxisicherungen im Motorraum. Beliebt ist ja auch ein Kabelbruch an der Heckklappe.

Gernot

• Ersteller

Ja, danke für die Antwort.

Ich muss mich korrigieren: Ich habe heute Nachmittag nochmal nachgemessen - es kommt doch Strom am Stecker an. Also ist doch kein Relais kaputt und auch kein Kabel gebrochen, sondern der Motor hat das Zeitliche gesegnet.

Allerdings dünkt mich doch, dass die eigentliche Fehlerursache in der festgegammelten Wischerachse liegt. Der Heckwischer ist bombenfest.

Lässt sich diese Mechanik einzeln als Ersatzteil nachkaufen? Bei den einschlägigen Teilehändlern habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße, Elmar

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.