20. Mai 201313 J. Moin, Mein X1 hat ein schleifendes Geräusch vorne mitte rechts im Schiebebetrieb wenn Motor warm ist (nach ca. 2 Km). Klingt so als wenn etwas Schwereres gegen die Antriebswelle oder Bremsscheibe (irgendwas mit rauher Oberfläche) kommt. Habe gestern mal das re. Vorderrad abgenommen und gedreht und geguckt: natürlich nix gefunden! Kann das ein Motorlager mit zu großem Spiel sein? Das untere sieht nicht mehr so doll aus. Grüsse aus dem verregneten Rheinland, Christoph Bearbeitet (20. Mai 201313 J. von Christoph X1)
20. Mai 201313 J. wenn sich das wie ein schlagen anhört, könnte es sogar die antriebswelle selbst sein... tipp: mal auf nen platz fahren, und lenkrad einmal komplett rechts einschlagen und beschleunigen und linksrum dann das gleiche. wenns die antriebswelle ist, dann wirst du das geräusch wieder und evt. auch lauter zu hören kriegen... gruß thorsten
20. Mai 201313 J. Ersteller Nein, es ist eher ein schleifendes, schabendes Geräusch im Schiebebetrieb. Beim Gasgeben isses weg, egal ob rechts, links oder geradeaus. Gruß, Christoph
22. Mai 201313 J. Ersteller Interessanterweise ist das Symptom verschwunden, seit ich es hier gepostet habe. Selbstheilung? Magie?...... Gruß, Christoph
22. Mai 201313 J. War bei meinem V6 letztes Jahr eine Antriebswelle rechts .....mal zu hören mal nicht. Wie immer preislich "V6" ...spezial...bist Du beim 2.0 günstiger dran.
23. Mai 201313 J. Ersteller Interessanterweise ist das Symptom verschwunden, seit ich es hier gepostet habe. Ich hätt´s nicht schreiben sollen, Geräusch ist wieder da und schlimmer alls vorher. @ aquablue : ich tippe jetzt auch mal auf Antriebswelle; hört sich an wie das Mittellager, da Geräusch unabhängig von Lenkeinschlag oder Fzg.höhe. @ all : sind die Antriebswellen gleich bei Schalter und Automatik? Gruß, Christoph
23. Mai 201313 J. Kann das ein Motorlager mit zu großem Spiel sein? Das untere sieht nicht mehr so doll aus. Hi, ja, und zwar das kleine Lager, welches den "Knochen" mit dem Fahrschemel verbindet. @ all : sind die Antriebswellen gleich bei Schalter und Automatik? Nein. Gruß Torsten Bearbeitet (23. Mai 201313 J. von TorstenX1)
28. Mai 201313 J. Ersteller So, nachdem das Geräusch immer deutlicher und zum Schluss fast permanent als Rattern vorhanden war, war auch die Hördiagnose einfach: der ABS-Sensor berührte den Zahnkranz! Habe den Sensor dann (erstmal vorläufig) mit einer Unterlegscheibe montiert, mit dem Erfolg daß die ABS-Leuchte nach 10mtr. Fahrt anging und seitdem permanent leuchtet. Bekommt man den Fehlerspeicher im ABS-Steuergerät auch anders gelöscht, als mit der Lexia? Werde die Tage mal die Sensoren auf Widerstandswerte und Abstände prüfen. (Eine brennende Leuchte ist nicht so nervig wie dieses Geräusch)! Ich wünsche allen Xanten-Fahrern eine gute und hoffentlich regenarme Zeit, Christoph
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren