20. Mai 201313 J. Hallo zusammen, mein Tempomat hat Gedächtnisverlust. Er funktioniert soweit problemlos außer wenn ich den Hebel nach oben tippe, wenn z.B. durch bremsen vorübergehend deaktiviert war, um die vorher gefahrene Geschwindigkeit wieder herzustellen. Dann bleibt er bei der momentanen hängen. Vorher hat er schön langsam selbsttätig die Geschwindigkeit wieder erhöht. Ich denke ja, dass das Steuergerät der Übeltäter ist. Externe Komponenten fallen da aus, oder? Gruß Rainer
20. Mai 201313 J. Bekannter Kandidat bei manchen Baujahren ist der Hebel selbst. Es gibt 2 verschiedene vom inneren Aufbau, beim einen verschleissen die Kontakte recht gerne. Nachlöten geht meist für ein paar 1000km.
20. Mai 201313 J. Ersteller Ah, Danke für den Tip, ich hab noch einen Hebel, dann werde ich mal umbauen, vielleicht war's das ja schon.
21. Mai 201313 J. Ersteller Schalter getauscht, alles bestens. Hier die Innereien des defekten Schalters. Die Leiterbahnen sind verkratzt. Nochmals Danke für den Tipp.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren