Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM-Scheinwerfer Typ Y3 versus Y4

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich möchte gerne wissen worin sich diese beiden Scheinwerfertypen genau unterscheiden.

Welcher Typ wurde im letzten Modell beim XM-Break 2,2 diesel verbaut?

Welcher Typ wurde im vorletzten Modell beim XM-Break 1,9 Diesel verbaut?

Stimmt es, dass in den Y3 nur gelbe Birnchen passen, oder ist das Unsinn?

Vielen Dank im Voraus.

Y4-Scheinwerfer leuchten einfach besser, weil sie keine zusätzliche Streuscheibe haben - die dazu auch noch vergilbt. Von gelben Birnchen ist mir in keiner Modellreihe etwas bekannt. Es gab im XM nur den 2,1td mit 109PS (als Y3 und Y4) und den 2,5td mit 129PS (nur als Y4). Die Saugdiesel hat es wohl nur in Frankreich gegeben. Ich meine, die hatten 82PS. Der Wechsel von Y3 auf Y4 kam Mitte/Ende 1994 - meines Wissens

mal abgesehen davon, dass es im XM weder einen 2,2 noch 1,9 Diesel gibt, gilt:

Y3: Scheinwerfer mit integrierter 2. Streuscheibe aus Kunststoff. Die vergilbt und schluckt Leuchtkraft

Y4: Ohne 2. Streuscheibe.

Beide Scheinwerfer lassen sich problemlos tauschen, weil die Gehäuse gleich sind. Die Glasstreuscheiben sind nicht gleich, lassen sich aber für einen Umbau gleichfalls tauschen. Ob gelbe oder weiße Birnen - alles paßt überall.

Gruß Gerd

Die Saugdiesel hat es wohl nur in Frankreich gegeben.

Meiner war aus Deutschland. Zumindest gab es keine Anzeichen dafür, dass er mal nachträglich aus F importiert wurde. War ein Super-Auto, sehr zuverlässig, aber von Beschleunigung keine Spur. :D

• Ersteller
Y4-Scheinwerfer leuchten einfach besser, weil sie keine zusätzliche Streuscheibe haben - die dazu auch noch vergilbt. Von gelben Birnchen ist mir in keiner Modellreihe etwas bekannt. Es gab im XM nur den 2,1td mit 109PS (als Y3 und Y4) und den 2,5td mit 129PS (nur als Y4). Die Saugdiesel hat es wohl nur in Frankreich gegeben. Ich meine, die hatten 82PS. Der Wechsel von Y3 auf Y4 kam Mitte/Ende 1994 - meines Wissens

Vielen Dank, das hilft mir weiter. Die genauen Motorengrößen wußte ich nicht mehr - fahre seit 6J. C5 und bin sehr zufrieden. Hatte nur noch paar Scheinwerfer rumliegen und der Käufer meint es waren Y3er und ich war mir sicher, dass es Y4er waren, aber ich wußte den Unterschied nicht mehr - MERCI

die Y3 Scheinwerfer erkennst du an den kleinen Ausstanzungen für die äußere Streuscheibe. Diese kleinen Löcher sind im Reflektor vor der äußeren Lampe. Das ist allerdings nur nötig, wenn die Streuscheibe nicht mehr vorhanden ist. Manche Verkäufer gaukeln auf diese Art gerne Y4-Scheinwerfer vor ....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.