Zum Inhalt springen

C25 Kühler geplatzt; Heizung kaputt?


camoesas

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

bei mir ist letztes Wochenende der Kühlkreislauf geplatzt und alles in den Beifahrer Fußraum gesifft. Der ADAC mann hat mir dann die Heizung überbrückt und ich konnte ohne Probleme wieder fahren.

Jetzt habe ich das Armaturenbrett ausgebaut und gesehen, dass ein kleines rotes Schläuchen von der Heizung zum Wasserkasten gerissen ist. unuvFcTQuV.jpg

Kann es sein, dass die Heizung verstopft, kaputt o.Ä. ist? Muss ich den Heizungswärmetauscher tauschen? Wieso geht da ein Schlauch zum Wasserkasten? Der Schlauch war vorne einfach verschlossen!

Vielen Dank

Viele Grüße

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon,

prüfe doch mal ob der Heizungskühler durchgängig ist. (Schlauch dran und Wasser drauf)

Ich gucke mal bei meinem ,was das für ein roter Schlauch ist.

Gruß Torstën

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich das Armaturenbrett ausgebaut ...

Muss ich den Heizungswärmetauscher tauschen?

Wenn Du jetzt gut rankommst, würde ich den HWT auf jeden Fall tauschen.

Der kostet nicht viel und dann hast Du Ruhe;

irgendwann würde der ja doch kaputt sonst.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich dass ein Schlauch bereits nach 30 Jahren platzt. Ist ein klarer Fall von Kulanz :-)

Es kann nach 30 Jahren auch sein dass der Heizungskühler zu ist, aber das hat mit dem Schlauch nichts zu tun. Der leitet das Wasser nur weiter.

Der Schlauch ist am Ende zu wenn es ein Kastenwagen ist.

Nicht verschlossen und weiter geht er wenn es ein Bus ist, dann gibts eine Heizung auch hinten bei den Passagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Hallo camoesas, wenn mich nicht alles täuscht ist das der Entlüftungsschlauch des Kühlsystems, den erneuern und einfach das System wieder auffüllen und weiterfahren, gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon,

prüfe doch mal ob der Heizungskühler durchgängig ist. (Schlauch dran und Wasser drauf)

Ich gucke mal bei meinem ,was das für ein roter Schlauch ist.

Gruß Torstën

HI torsten,

sowas habe ich mir auch gedacht, der HWT ist durchgängig und gar kein Problem. Wobei allerdings, wenn die Heizung verstopft ausgeschalten ist der HWT komplett abgedreht ist. Also das wäre das gleiche, wie wenn er verstopft ist....

Ich werde jetzt den Thermosensor für die Lüfter tauschen und dann mal testen was passiert.

Ich halte euch auf dem laufenden...

VG Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich sehe grad mein Satz macht gar keinen Sinn. Was ich sagen wollte war:

Wenn die Heizung verstopft bzw. nicht durchgängig wäre darf nichts platzen, weil wenn die Heizung abgeschalten ist, der Kreislauf auch komplett abgedreht ist. Was also genau so wäre, wie wenn die Heizung verstopft ist. Darf also nix passiern.

Ich habe jetzt einen neuen Temperaturschalter für die Lüfter bestellt wenn der da ist werde ich den schlauf ersetzen und dann mal testen....

VG schönes Woe

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo camoesas, wenn mich nicht alles täuscht ist das der Entlüftungsschlauch des Kühlsystems, den erneuern und einfach das System wieder auffüllen und weiterfahren, gruß der bachmayer

Du meinst aber nicht den Entlüftungsschlauch, der aus dem Blasenabscheider zum Dehngefäß geht? Den gibts nämlich auch noch.

Und meiner war ja blind verschlossen, da hätte man schon manuel entlüften müssen...

Oder gibts da noch einen? Kläre mich auf ;-)

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich dass ein Schlauch bereits nach 30 Jahren platzt. Ist ein klarer Fall von Kulanz :-)

Es kann nach 30 Jahren auch sein dass der Heizungskühler zu ist, aber das hat mit dem Schlauch nichts zu tun. Der leitet das Wasser nur weiter.

Der Schlauch ist am Ende zu wenn es ein Kastenwagen ist.

Nicht verschlossen und weiter geht er wenn es ein Bus ist, dann gibts eine Heizung auch hinten bei den Passagieren.

Ja aber wieso würde der Schlauch dann nach vorne an den Wasserkasten gehen? Ist das praktisch nur so eine Art Vorbereitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...