25. Mai 201313 J. Möchte aus meinem AX1,0 BJ 92 eine Sprabüchse machen. Wer hat ein 5-Ganggetriebe aus einem AX 1,1 wenn es geht in NRW. Sollte im Idealfall bis 120 TKM gelaufen haben. Bin für allerlei Angebote dankbar, Gruss Moritz
26. Mai 201313 J. Wenn Du im Auge hast den 5ten Gang als "Spargang" zu nutzen muss ich Dich entäuschen. Unserem alten 1.0er hatte ich einen Drehzahlmesser spendiert und der der zeigte bei 160km/h mit dem 4-Gang Getriebe knapp 5000U/min an. Der jetzige GT mit 5-Gang Getriebe zeigt bei 160km/h und 5-Gang Getriebe die gleiche Drehzahl an. Den einzigen Vorteil den ich bei Deiner Kombination sehe ist das er etwas flotter beschleunigen wird da die Gänge enger beieinander liegen. Im Grunde ist das 4-Gang Getriebe nur ziemlich lang übersetzt. Beste Grüsse Andre
26. Mai 201313 J. Würde sich zum Umbau denn ein AX Dieselgetriebe eignen um im AX1,0 drehzahlschonender zu fahren? So eins hätte ich nämlich noch liegen. Oder kullert der Kleine dann mangels Drehmoment am Berg nur noch rückwärts? Bernd
26. Mai 201313 J. ja,würd sich sogar sehr gut eignen,habs schon gemacht.und habs auch schon in einen 205er ,der viel zu kurz übersetzt war, reingemacht.war echt top,ein Unterschied wie Tag u Nacht. Gr SW
26. Mai 201313 J. ja,würd sich sogar sehr gut eignen,habs schon gemacht.und habs auch schon in einen 205er ,der viel zu kurz übersetzt war, reingemacht.war echt top,ein Unterschied wie Tag u Nacht.Gr SW Welcher Motor war/ist denn in deinem 205er verbaut? Wir haben eine 75PS GT Drehzahlorgel...
26. Mai 201313 J. Welcher Motor war/ist denn in deinem 205er verbaut? Wir haben eine 75PS GT Drehzahlorgel... Oder vielmehr,in welchem würde das AX Dieselgetriebe mehr Sinn machen bzw sich wohler fühlen. AX 1,0 mit 45 PS oder 205GT 1.4er mit 75 PS ? Und wo wir grade die Getriebe so schön durcheinander würfeln...ZX14 Getriebe,wäre das was zum Umbau und was brings? Bearbeitet (26. Mai 201313 J. von BerndX2)
26. Mai 201313 J. Noch eine Frage an die Getriebespezies und man möge mir die Sonntagsnachmittaglangeweile verzeihen... Das 5te Gangradpaar ist doch außen am Getriebe hinter dem Blechdeckel verbaut. Könnte man in einem 4-Gang da nicht einfach ein zusätzliches einpflanzen? An der Schaltkulisse ist ja auch,soweit ich mich erinnern kann am 4-gang eine mechanische Sperre zum 5ten Gang,die dann entfernt werden müsste. Oder geht jetzt meine Phantasie mit mir durch? Gruß Bernd
26. Mai 201313 J. Ersteller Also, vielleicht kann das noch jemand klären, ob sich die Übersetzungen der 5 Ganggetriebe beim AX D, dem 1,1er oder 1,4 er unterschieden. Jedenfalls stelle ich fest, daß der Viergang für längere Autobahnfahrten zu kurz übersetzt ist, allerdings ist der Verbrauch bei nicht mehr als 120 km/h bei 5 l kaum noch zu unterbieten. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag. Gruss Moritz
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.