Zum Inhalt springen

Alltagstauglichkeit CX bzw. Tausch gegen XM???


Guido Unterhalt

Empfohlene Beiträge

Guido Unterhalt

Hallo Zusammen,

trage mich mit dem Gedanken, meinen XM zu verkaufen und mir wieder einen CX zu gönnen. Bewege meinen Fuhrpark aber im Alltagsbetrieb, im Sommer auch viel Motorrad. Komme so auf 10-15tkm im Jahr, selten Kurzstrecken, meist Mix aus Bundesstraße und BAB.

Lege keinen Wert auf super Äußeres, kann auch Patina haben aber gepflegten Innenraum und ordentliche Technik und wenig Rost.

Hatte vor 12 Jahren einen wirklich zuverlässigen CX aber ist halt eine Zeit lang her... Und vermisse DIVARI, Anaturenbrett, Sateliten und mich stört MacPherson.. ;-)

Wäre sowas z.B. für meine Zwecke sinnvoll oder was würdet Ihr raten???

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-cx-20-tre-langenau/166553653.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPrice=500&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

Danke im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alltag im CX ist absolut problemlos. Letztendlich ist es egal ob ein Wagen 15 oder 25 Jahre alt ist. Kommt nur darauf an wie gut er gewartet wird. Beim CX muss man halt schon einiges Investieren um auch die Zuverlässigkeit für den Alltag zu gewährleisten.

Ich denke mal das grösste Problem ist die Erhaltung. Um eine wirklich gute Versiegelung kommst du nicht rundrum. Weiteres Problem ist halt das die Diesel nicht in die Umweltzonen dürfen. D.h. entweder einen Gti mit Kat und entsprechendem Spritverbrauch oder eine Kiste mit H-Zulassung. Und hier scheiden sich die Geister natürlich ob man so nem Auto das Alltagsleben mit Einkaufsparkplätzen und eventuell Salz im Winter antun sollte.

Grundsätzlich ist aber zwischen CX und XM kein Unterschied. Im XM stecken IMHO eher noch Dinge die anfälliger sind als beim CX weil der halt auch mehr Spielereien hat.

Serie II im Alltag hat sich bei mir immer bewährt (2,5 Gti Aut. G-Kat), nen Serie I für die schönen Tage such ich noch. (Wenn ich wieder Geld habe).

Sehr wichtig ist bei diesen Autos das man ein Händchen dafür hat. Also schon merkt wenn was kommen könnte und rechtzeitig repariert/ersetzt bzw. dies machen lässt. Und wenn man das machen lässt kann es sehr schnell teuer werden.

Bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht auf den Bildern jedenfalls lecker aus! Sich so einen Feld, Wald und Wiesen CX als Auto zu halten und dabei so tun, als ob das ganz normal ist - das gefiele mir auch. :D

Bei einem Prüfer, der vor ein wenig Patina nicht zurückschreckt, sollte das H-Kennzeichen drin sein. Zum 20er Motor kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, es gibt aber einige hier im Forum, die davon schwärmen. Man soll verstärkt auf Undichtigkeiten achten, hörte ich. Vielleicht kann der eine oder andere hier berichten, schließlich wartet ein weiteres CX-Opfer auf den finalen Schubcx. ;-)

CX - was denn sonst,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eigentlich Ralph in allen Punkten zustimmen. Wie mein Namen schon sagt bin ich auch CX Fahrer, derzeit nicht da ich praktisch gar nicht mehr fahre und daher fast nur den XM von meiner Frau bewege.

Ich sehe überhaupt kein Argument das gegen einen CX im Alltag spricht und im direkten Vergleich kann ich sagen ist der CX nicht Wartungsintensiver als ein XM, vorausgesetzt bei beiden dass die Basis in Ordnung ist. Der beschriebene CX kann durchaus eine interessante Basis sein was duu aber auf alle Fälle machen musst ist eine sehr gute Rostvorsorge denn da ist der CX von Haus aus deutlich schlechter als der XM und bei einem Auto aus Frankreich ist da sicher nichts gemacht worden. Auf mich macht auch die Teilesituation den Eindruck dass es einfacher ist einen CX zu Unterhalten als einen XM.

Der CX 20 war nie mein Favorit da er mir einfach zu schwachbrüstig ist aber wenn er einen XM 2l ersetzten soll pass er gut. Trotz weniger Leistung ist er spritziger da er erheblich leichter ist. Ja die Röno Motoren neigen zur Ölundichtigekeit aber auch damit kann man leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alos 20er cx (den hatte ich seeehr gern, vieeel lieber als den Grauklotz im 2,5gti Autom. Sparsam, stark genug, sehr elastisch und vergleichsweise leise. Noch besser ist ein 22er, aber nicht zu finden... . Bezüglich der Alltagstauglichkeit sehe ich allerdings schon erhebliche Unterschiede. XM ist einfacher zu fahren und zu bedienen, besser verarbeitet(!) und isngesamt viel moderner- ein großer bx eben. Dazu noch den variablen Kofferraum, der mir enorm wichtig ist im Alltag. Zuletzt sind die Motoren (ich nehme nur jeweils den 2,5er TD) sehr viel kultivierter im xm. cx fährt dagegen unnachahmlich, da kann auch der xm nicht mit (Diravi!!). Auch die Federung arbeitet anders als im cx, bodenständiger und wenbiger unverwechselbar. DSer xm ist auch ein Charakterkopf, und ich will irgendwann man wieder einen. Der cx ist ein Klassiker- dazu darfst Du auch gern die heute erscheinene Markt mit der Kaufberatung herbeiziehen. Aber die Schwächen des cx erkennt man ja ganz schnell, wenn man mal einen hatte...;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den alltagsbetrieb ist sowas eine gute variante. ein cx mit guter alltagstechnik ist absolut alltagstauglich. der zweiliter ist kein reisser, aber recht kultiviert und sparsamer als die grösseren einspritzer. wenn leistung keine rolle spielt, dann reicht das.

nachteile gegenüber dem xm: variabilität (fehlende heckklappe), schlechtere heizung, kein abs, keine airbags, keine klima und starke aufheizung in der sonne wegen der flachen grossen front- und heckscheibe (die meisten xm's haben klima). wen das nicht stört, ist beim cx gut aufgehoben. er federt weicher als der xm, und mit dem motor lotet man die grenzen des cx-fahrwerks auch nicht aus. und mir gefällt das armaturenbrett und die bedienung ebenfalls. ausserdem hat ein cx serie 1, wie der abgebildete, weniger plastik wie serie 2.

wenn dich der cx reizt, dann nimm ihn. hatte beide und beides hat seinen reiz. xm's gibt's übrigens auch mit diravi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur einen 2 Liter CX. War ein Leader aus Bj 80? oder so. Der Motor hat mich absolut nicht überzeugt. Hat bei mir für wenig Leistung doch recht hohen Spritverbrauch gehabt. (Hatte vorher entweder Saugdiesel oder Gti/ie) Dann der Choke und der Vergaser. IMHO nur dann zu empfehlen wenn man eh sehr gemässigt unterwegs ist. Bei flotter Fahrweise braucht der auch 12 Liter.

Allerdings ist die Serie I Federung natürlich nochmal besser als im Serie II Gti.

Nur bevor ich einen 2 L kaufe würde ich doch lieber einen Diesel fahren. Der 75 PS Saugdiesel hat zwar nicht die Endgeschwindigkeit des 2 L aber Beschleunigung etc. sind gleich und den kann man mit 7-8 Liter fahren.

Meine Favoriten wären ein Serie I 2400 Gti/Prestige oder ein Serie II Turbo Kat. Serie I Turbo noch besser aber in gutem Zustand selten, werden auch schon so langsam teuer und dauert noch 2 Jahre bis der mit H Kennzeichen in die Umweltzonen darf.

Andererseits kommt es halt immer darauf an was gerade angeboten wird. Jeder Rostfrei CX, Motor/Serie/Ausstattung egal ist ein Schnäppchen. Ich habe ja auch nach Serie I Prestige gesucht und hab jetzt nen Serie II Gti ausm Nachlass einfach weil der Rostfrei ist und erst 120 TKM gelaufen hatte.

Manchmal kann man es sich nicht aussuchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach's wie ich:

XM 10 - 04

CX 04 - 10

M. ;-))

oder so

CX S1: 04-09 grün für den Sommer

CX S2: 10-03 weiss für den Winter

:)

obwohl der Winter CX es deutlich schlimmer erwischt hat. Nach nur drei Wintern kommt der Rost, der Sommer CX ist faktisch rostfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido Unterhalt

Danke für den Tip, aber zwei Ü20 Fahrzeuge reichen mir. Das Motorrad will ja auch noch seine Zuwendung... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...