28. Mai 201313 J. Im Fehlerspeicher ist bei meinem x2 vom Getriebesteuergerät ein permanenter Fehler "Bremsschalter" hinterlegt. Dieser lässt sich zwar löschen, taucht dann aber im nächsten Testlauf sofort wieder auf. Sowohl Tempomat als auch Bremslichter verrichten einwandfrei ihren Dienst; auch die Entriegelung der Parkposition funktioniert. Muss ich mir sorgen machen? Sollte evtl. während der Diagnose gebremst werden? komisch ....
28. Mai 201313 J. Schau mal hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?100779-4-HP20-Elektronikexperten-gefragt! Gruß André
30. Mai 201313 J. Diesen Fehler habe ich bei mir auch, nur er hat die Auswirkung, dass die Automatik bei der Bergabfahrt nicht mehr mit dem Bremspedal zurückgeschaltet werden kann, was sehr lästig ist. Muss ich den Schalter tauschen oder was kann ich sonst machen? Fehler zurücksetzen bringt nix, taucht dann wieder auf. Nochmals konkret zur echten Fehlerbeschreibung: Bergabfahrt (Passstrasse) nach vorheriger gerader Strecke ist der Xantia im 3. oder 4. Gang (je nach Tempo), wenns dann wieder runter geht, lässt er sich durch bremsen nicht zum runterschalten bewegen, sondern schaltet erst kurz vor dem Abwürgen runter. Weder lange auf der Bremse bleiben mit geringem Druck noch kurze krräftige Tritte aufs Pedal wirken. Bisher liess er sich mit einem kurzen heftigen Druck aufs Pedal zum runterschalten bewegen.. Bearbeitet (30. Mai 201313 J. von Zxfahrer1)
30. Mai 201313 J. Holger, das klingt wirklich nach einen unangenehmen Verhalten! Ich hab irgendwo gelesen, dass das Getriebesteuergerät keine Info über den Bremsdruck oder die Dauer der Bremsung, sondern nur ein ganz einfaches Ein/Aus-Signal erhält, also ob das Bremspedal betätigt ist oder nicht. Offensichtlich kommt bei Deinem Auto kein Signal mehr am Getriebesteuergerät an!
30. Mai 201313 J. Holger, das klingt wirklich nach einen unangenehmen Verhalten!... Offensichtlich kommt bei Deinem Auto kein Signal mehr am Getriebesteuergerät an! Holger?? Gruß Karl-Heinz
30. Mai 201313 J. Ok, falscher Bezug! Ich hatte den Namen auf den Threadersteller bezogen, und der hat sich mir in Neersen mit einem anderen Namen vorgestellt. Gruß Karl-Heinz
31. Mai 201313 J. Danke Jürgen, damit wird mir einiges klarer...ich musste bereits früher teilweise herzhaft auf die Bremse treten um das Runterschalten zu erreichen. Es hat aber immer funktioniert, nun nicht mehr. Der Sensor hat sich wahrscheinlich schleichend verabschiedet, das Bremslicht funktioniert. Kann man das Teil reparieren oder muss man es tauschen und hat jemand eine Ahnung, was der Spass kostet bzw. ob der Sensor überhaupt noch lieferbar ist??
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren