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Braucht man das "Wegflieg-Blech" überhaupt?


ACCM Elmar Stephan

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ACCM Elmar Stephan

Ich habe überlegt, ob ich mich auch an den "Da-fliegt-mir-das-Blech-weg"- Faden anschließe, aber das wäre wohl Threadnapping gewesen ...

Also: Bei meinem C5 II Break hat sich gestern bei einer Autobahnfahrt die Plastikverkleidung unterm linken Bodenblech gelöst. Der vordere Teil dieses "Windabweisers" hat auf dem Asphalt geschleift, das ganze Teil sitzt nur noch sehr labberig drin. Da ich dringend zu einem geschäftlichen Termin musste, habe ich das Malheur erst einmal ignoriert, habe aber abends auf dem Weg nach Hause glücklicherweise einen Baumarkt gefunden, wo ich mir eine Rolle Panzertape gekauft und das Plastikgedöns provisorisch festgeklebt habe.Auf der 160 km langen Rückfahrt im Ententempo (Vmax 110) hat das auch gehalten.

Bei der Genuss-Rückfahrt auf der A 31 durchs Emsland (schöner sonniger Frühlingsabend, auf den Moorflächen neben der Autobahn weideten Schafe) ist mir dann der Gedanke gekommen, dass es doch wahrscheinlich besser gewesen wäre, sich im Obi statt des Panzertapes ein Montiereisen gekauft zu haben und das ganze Geraffel komplett abzureißen.

Und genau das ist meine Frage an die versammelten Experten hier: Braucht man diese Verkleidung eigentlich? Der Betriebssicherheit dieses Meisterstücks französischer Ingenieurskunst wäre es sicherlich dienlicher, auf diese fragile, dauernd dem Fahrtwind ausgesetzte Plastikkonstruktion zu verzichten.

Viele Grüße, Elmar

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Hallo Elmar

Die Verkleidung ist bei mir schon seit vielen Jahren weg, und auch bei den anderen C5, die ich noch so kenne, fehlt dieses Teil.

Einziger kleiner Nachteil: Den Prüfer freut's, da er ungehinderte Sichtt auf Problemzonen hat ;-)

Herzlich,

Delage

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Ich denke, der Spritverbrauch geht signifikant runter - über lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit gesehen.

zurigo

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Hallo,

bei meinen C5 und C6 ist das Wegflieg-Blech aus Brech-Plastik gefertigt.

Im letzten Winterurlaub war es an meinem C5 II (alias C5 Serie 2) auch linksseitig gebrochen und ist dort teilweise weggeflogen. Die um Hilfe ersuchte österreichische Werkstatt hatte das passende Brechplastik zufällig vorrätig und montierte es neu. 300 km später entpuppte sich das neue Blech als Biegeplaste. Die linksseitige, hinterste Verschraubung hatte sich gelöst, Schnee- und Eisklumpen sammelten sich im Zwischenraum von Wagenunterseite und Wegflieg-Blech an, was bewirkte, dass es bis zum Boden durchhing.

Es stellte sich dann heraus, dass es der österreichische Mechaniker zu gut gemeint hatte: Er hatte die Schraube überdreht, weshalb sie das Brechblech nicht halten konnte und bald sich selbst verabschiedete.

Ja, ich glaube schon an das Wegfliegbiegungsbrechplastikblech.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
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Außer CW Beeinflußung, Dreck-und Wasserschutz, Geräuschdämmung hat die Wanne beim HDI die nicht zu unterschätzende Aufgabe den Fahrtwind (Winter!!) abzuhalten....der Motor kommt sowieso nur schwer/langsam auf Temperatur....deshalb auch der wohl notwendige HDI-Zuheizer....;-))

Beim Pug 307 flog der Unterfahrschutz gleich "serienmäßig" wech...Irgendwann hatte PSA ein Einsehen und verbesserte das Teil samt Halterungen.

Oft sind die (freien?)Werkstätten an defekten Halterungen und Befestigungen schuld....die Monteure wissen nicht, wie die Halter/Stifte vorschiftsmäßig gelöst werden bzw. (richtig!) montiert werden. ...Nach dreimaligem Abwürgen und "wird-schon-halten-Montage" der Wanne fangen die Teile das Flattern auf der Autobahn an...bis zum Abflug.

Schon bei der Auftragsvergabe in der Werkstatt (als erstes!!) explizid die fachmännische Demontage und Montage des Unterfahrschutzes mit aufnehmen und quittieren zu lassen wirkt hier Wunder!...und erspart den Ärger, Eigen- und Fremdschaden auf der Autorennbahn.

Weiterer Nebeneffekt: der Werkstattmeister erinnert sich beim nächsten Besuch sicher mit respektvollem Handschlag an seinen Kunden und Brötchenfinanzierer....mit dem er entsprechend umzugehen hat! (wer kennt sie nicht, diese arroganten Alleswisser und Könner?? Wenn es zu einem Schaden kommt, heißen sie dann >Hase<)

Allgemein läßt sich der Auto-/Werkstattkunde sowieso vielzuviel gefallen und wird, teilweise freundlich, verar...t! Die Kisten kosten beim Kauf schon ein Schweinegeld und die Devise, erst recht bei PSA, lautet: S P A R E N an der Qualität.

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Schon bei der Auftragsvergabe in der Werkstatt (als erstes!!) explizid die fachmännische Demontage und Montage des Unterfahrschutzes mit aufnehmen und quittieren zu lassen wirkt hier Wunder!...und erspart den Ärger, Eigen- und Fremdschaden auf der Autorennbahn.

Wie soll ich den Satz von dir verstehen. Wie meinst du das mit bei der Auftragsvergabe die Montage und demontage quitieren zu lassen???

Stehst du bei der Reperatur neben dem Schrauber und beobachtest oder wie? Ist mir nicht ganz klar.

Gruß

riclie

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Damit könnte gemeint sein, dass man auf der Rechnung erwähnt haben will, das dieses Teil fachgerecht demontiert und wieder montiert wurde. Im Schadenfall hat man so kein Problem mit Garantie/Schadenersatz, so zumindest die Hoffnung. Primär aber sorgt das für rechtzeitiges Problembewusstsein beim Schrauber.

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Aha, denn wenns auf der Rechnung steht heist das ja nciht das man wenns nach 300km weg fliegt nicht schon selbst wieder dran war, was ja schlecht beweisbar aber auch nciht widerlegbar ist. Somit ist das immer so eine Sache die ja dann nur zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe zutrifft.

Aber nicht auf Ewig gilt.

Das so was wohl häufig passiert ist schade aber ändern kann mans nicht, n ur hoffen das die Hersteller die Befestigung verbessern.

Gruß

riclie

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... Primär aber sorgt das für rechtzeitiges Problembewusstsein beim Schrauber.

Das sehe ich auch so.

Die Ausführung der beauftragten Arbeiten nach den anerkannten Regeln der Technik ist ein Vertragsbestandteil, woraus ein Erfüllungsanspruch zu Gunsten des Auftragnehmers erwächst, unabhängig davon, ob die fachgerechte Ausführung gesondert bescheinigt wird.

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..., woraus ein Erfüllungsanspruch zu Gunsten des Auftragnehmers erwächst,....

Hä,... wem wächst hier was?

Wer issn hier Auftragnehmer?

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Hä,... wem wächst hier was?

Wer issn hier Auftragnehmer?

Hallo,

Dein "Hä" ist natürlich völlig berechtigt. Ich habe mich verschusselt und meinte stattdessen natürlich "..zu Gunsten des Auftraggebers." ;-)

Gruß, Albert

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Ich denke, der Spritverbrauch geht signifikant runter - über lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit gesehen.

zurigo

Ich würde eher denken das der Spritverbrauch hoch geht, da diese Abdeckung u.a. ja Verwirbelungen unterbindet bzw. mindert.

Glatte geschlossene Fläche = keine Möglichkeit wo sich Fahrtwind sammeln kann, im Gegensatz dazu wenn das Teil nicht verbaut ist.

Bei mir kommt es noch vorm nächsten DK Urlaub drunter, weil den Sandstrand aus dem 2012er Urlaub finde ich immer noch in allen Ecken des Motorraumes

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Wie soll ich den Satz von dir verstehen. Wie meinst du das mit bei der Auftragsvergabe die Montage und demontage quitieren zu lassen???

Stehst du bei der Reperatur neben dem Schrauber und beobachtest oder wie? Ist mir nicht ganz klar...

Ne, ich warte nur die 5 Minuten bis der Auftragnehmer mir die AB (Auftragsbestätigung meines Auftrags) schriftlich gibt (quittiert)...mit Stempel und Unterschrift.

Schon mal was Mindestverjährungsfrist gehört?

http://www.avd.de/startseite/recht-wissen/recht/urteile-und-rechtstipps/wie-lange-haften-reparaturwerkstaetten-fuer-reparaturmaengel/

Aha, denn wenns auf der Rechnung steht heist das ja nciht das man wenns nach 300km weg fliegt nicht schon selbst wieder dran war, was ja schlecht beweisbar aber auch nciht widerlegbar ist. Somit ist das immer so eine Sache die ja dann nur zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe zutrifft.

Aber nicht auf Ewig gilt....

Was der auf die Rechnung malt kann ich erstmal nicht beeinflussen. Ich kann den nur mit dem kriegen was er (mir)unterschrieben hat auf der AB. Oder schreibst du etwa Rechnungen mit Unterschrift? .... So Deppen hab ich aber auch schon gesehen.

AGB...üblich im Kfz Handwerk?

http://www.kfz-martel.de/saar/wp-content/uploads/2013/01/AGB-KFZ-Reparatur.pdf

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ACCM Elmar Stephan

Gut, ich werde mal probeweise das Plastikdingen abmachen und schauen, ob das den Verbrauch oder das Fahrverhalten beeinflusst.

Es geht übrigens nicht um die Abdeckung unter der Motor/Getriebe-Einheit, sondern um die Plastik-Teile, die am Unterboden beidseits des Auspuffanlage herumhängen.

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Ich würde eher denken das der Spritverbrauch hoch geht, da diese Abdeckung u.a. ja Verwirbelungen unterbindet bzw. mindert.

Glatte geschlossene Fläche = keine Möglichkeit wo sich Fahrtwind sammeln kann, im Gegensatz dazu wenn das Teil nicht verbaut ist.

Bei mir kommt es noch vorm nächsten DK Urlaub drunter, weil den Sandstrand aus dem 2012er Urlaub finde ich immer noch in allen Ecken des Motorraumes

Das habe ich jetzt nicht kapiert.

Aber ich kaufe mir Morgen ein Physikbuch zu dem Thema.

zurigo

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