29. Mai 201313 J. Wer weiß Rat. Ich habe neue Seile eingebaut, alles einghängt, aber der Pedalweg ist definitiv zu lang, Handbremse hält auch nicht wenn ich anfahre. Ich glaube ich habe beim letzten Bremsenwechsel die Seile nicht ausgehängt. Langt es , wenn ich jetzt die Seile aushänge und einfach die Kolben zurückdrehe. Ich meine dann wäre doch wieder alles paletti. Oder irre ich mich da ? Freue mich auf Antwort, danke der Nikolaus
29. Mai 201313 J. Entweder hat sich eines Deiner Seile am Waagebalken unter dem Hitzeschutzblech beim Auspuff wieder ausgehängt, oder Du hast Die Seile am Gewinde vorne am Sattel nicht richtig eingestellt. In diesem Falle müsstest Du nur die Seile an den Muttern spannen. Vielleicht solltest Su eine Fachmann oder einen Helfer hier aus dem Forum hinzuziehen ... mfg Klaus
29. Mai 201313 J. es ist nicht möglich, wenn: du die richtigen seile gekauft hast ,(rechts und links unterschiedlich), beide vorne richtig eingehangen sind (und mit den schrauben eingestellt sind) sollte ein seil unter dem Waagebalken wieder beim einbau sich ausgehangen haben (geht schnell mal), hast du auf einem einem !!!!! rad keinen bremsdruck bei gezogener bremse und auch keinen druck auf der raste.
30. Mai 201313 J. Ersteller Na ich werde mal morgen wieder auf die Bühne fahren. Vieleicht hat sich wirklich eines ausgehängt. Trotzdem baue ich die Beläge aus und drehe die Kolben zurück, kann ja nicht schaden. Danke erst mal für die Tipps.
30. Mai 201313 J. warum drehst die kolben zurück??? macht gar keinen sinn, da sind rastnasen die nachrasten wenn das seil zu lang wird. stell das seil an den schrauben ein und schau vorher ob sie unterm blech richtig eingehakt sind.
30. Mai 201313 J. Hallo, wenn du die Kolben zurückdrehst, dann liegen die Bremsbeläge nicht mehr an den Scheiben an, so lange, bis du wieder so oft gebremst und die "Handbremse" gezogen "gedrückt" hast, bis sie wieder anliegen. Ist also unnötige Arbeit. Stell die Handbremsseile sofern es die richtigen sind, am Sattel ein und schau, wie schon geschrieben nach, ob sie korrekt eingehängt sind. Gruß Herbert
30. Mai 201313 J. Huhu Da wird wohl nicht ein Bremssattel stecken *Ggggg* Ich hab das Problem an meiner uralt-LucasBremse, das wenn ich die handbremse trete, und sie loslasse, und sie wieder treten möchte, das sie zu leicht zu drücken geht. Also beim "auslassen" klemmt offensichtlich der bremssattel, das er das seil nimma "hergibt". Muss im ersten gang immer "losreissen" . Er machts aber nicht immer. Darf ich mich da dazuhängen, und fragen ob es da reicht, die dicke manschette des Bremssattels zu öffnen (Wo die seilhebelmimik wohl drin ist), und fett rein oder so ???. Hab aber noch 2 andre Bremssättel hier, würd die aber lieber bunkern - Seile sind OK bei mir, macht diese faxen erst seit paar wochen...-Da die bremse vorn komplett runter ist, ich diese sowieso neu mach (Klötze 3 mm ! *graus* scheiben die werksbremse noch ...), wollt ich mir das handbremsproblem mit anschauen. Evtl ist auch die total überfällig verschlissene bremse schuld... ? Ne Nikolaus, du musst nach den Seilen schaun, und ggf. nachstellen am sattel, das der Weg stimmt - mehr hats da nicht. und eingehängt sollten sie halt überall sein, dann funzt es wieder toll. LG Joachim Bearbeitet (30. Mai 201313 J. von MindVision)
30. Mai 201313 J. ...Darf ich mich da dazuhängen, und fragen ob es da reicht, die dicke manschette des Bremssattels zu öffnen (Wo die seilhebelmimik wohl drin ist), und fett rein oder so ???... LG Joachim Ich sag mal so:Dass die Mechanik unter der Manschette (Bremssattelrückseite) rostfrei und möglichst gefettet ist, das ist eine zwar notwendige, aber nicht unbedingt hinreichende Bedingung für das Funktionieren der Feststellbremse. :) Also erstmal fetten, dann weitersehen... Und ich schreibe Feststellbremse, weil Handbremse beim XM einfach falsch ist.
30. Mai 201313 J. Und ich schreibe Feststellbremse, weil Handbremse beim XM einfach falsch ist. Du kennst den Nikolaus nicht: Der betätigt die "Feststellbremse" des XM immer liebevoll mit der Hand! Er ist halt nicht so'n Grobmotoriker!
31. Mai 201313 J. Hehe danke Jürgen. um nochmehr I-Tüpferl zu reiten, wäre auch Feststellbremse falsch. der wohl korrekte Ausdruck wäre "Hilfsbremse" LG Joachim
31. Mai 201313 J. Was ich vielleicht überlesen habe: WENN die Seile richtig montiert sind, WENN die Mimik der Feststellbremse leichtgängig ist, und WENN das Spiel über die Muttern justiert ist, dann latscht man fest auf die Betriebsbremse, hält den rechten Fuß dort und pumpt die Feststellbremse mit dem linken Fuß, um das Spiel rauszuholen. DANN merkt man: nach zwei Rasten ist das Auto gegen Wegrollen gesichert, nach 3 Rasten bleibt es am Berg an der Steigung auch stehen (anders als CX....). Gibt das Gefühl das nicht bzw. erfordert es eine 4 Raste, die man kam treten kann, damit das Auto richtig steht, dann muss man an über die Muttern der Seile korrigieren. Ob es eine ausführlich Anleitung der Einstellung gibt (so detailversessen, wie Cit. beim CX alles festgehalten hat), weiß ich nicht. Meine Erfahrung ist die: einmal die Grundeinstellung der Seile getroffen, geht der Rest wie oben beschrieben. Immer wieder, bis die Beläge runter bzw. getauscht sind. Jan
31. Mai 201313 J. Sehr gut beschrieben Jan! @Joachim: Und es ist eine Bremse, die sich feststellt. Deshalb eine Feststellbremse.
31. Mai 201313 J. Was ich vielleicht überlesen habe:WENN die Seile richtig montiert sind, WENN die Mimik der Feststellbremse leichtgängig ist, und WENN das Spiel über die Muttern justiert ist, dann latscht man fest auf die Betriebsbremse, hält den rechten Fuß dort und pumpt die Feststellbremse mit dem linken Fuß, um das Spiel rauszuholen. DANN merkt man: nach zwei Rasten ist das Auto gegen Wegrollen gesichert, nach 3 Rasten bleibt es am Berg an der Steigung auch stehen (anders als CX....). Gibt das Gefühl das nicht bzw. erfordert es eine 4 Raste, die man kam treten kann, damit das Auto richtig steht, dann muss man an über die Muttern der Seile korrigieren. Ob es eine ausführlich Anleitung der Einstellung gibt (so detailversessen, wie Cit. beim CX alles festgehalten hat), weiß ich nicht. Meine Erfahrung ist die: einmal die Grundeinstellung der Seile getroffen, geht der Rest wie oben beschrieben. Immer wieder, bis die Beläge runter bzw. getauscht sind. Jan So und nicht anders
1. Juni 201313 J. Darf ich mich da dazuhängen, und fragen ob es da reicht, die dicke manschette des Bremssattels zu öffnen (Wo die seilhebelmimik wohl drin ist), und fett rein oder so ???. Das ist zumindest schon mal ein guter Ansatz. Noch etwas besser : 1. altes Fett rauswischen 2. Kriechöl 3. Motoröl ausSpritzkännchen 4. Neues Fett. Dann in Härtefällen noch : -Bremsbeläge raus -Staubmanschetten säubern und etwas anheben -etwas LHM drunter -Kolben reindrehen -Beläge rein -bremsen jetzt ist die Mechanik schon mal - mit neuer Schmierung -bewegt worden und hoffentlich wieder richtig flutschig gängig. mfg Klaus bei dessen Autos die Feststellbremsen deswegen alle flutschen.
1. Juni 201313 J. Hi um dem FESTSTELLBremsproblem Herr zu werden. Hab heute die kplt. Bremsanlage instandgesetzt. Die Betriebsbremse bremst ja wie am ersten Tag, gefällt mir. Hab Freude damit. Nur diese Idiotische Feststellbremse tut nixmehr. Die mutterneinstellung bei den Seilen hab ich gelassen wie sie ist (Sind alle Klötze ja sowieso neu) Naja VOLL aufs Betriebsbremspedal und drauf bleiben mit dem rechten fuss, mit dem linken Handbremse VOLL Treten (Kannman ganz reinlatschen(, wieder lösen wieder voll rein etc... nimmt kein ende lol (Währenddessen betriebsbremse voll gerdrückt) Den GRund zur einstellung an den muttern der Seile seh ich nicht, da beim einhängen der Seile, der Hebel anundfürsich ca 1 CM "angezogen" Wird, also gespannt sind sie die beiden... Auch hab ich die Klötze korrekt montiert (Diese Kerbe da beachten, eine der vier ist anders !) Hm, irgendwie bin ich zu doof *lach* Jap, Die Feststellbremsseilmimik ist leichtgängig nun, hab die sättel die manschette runter, entsetzlich. mir kam nur staub und klumpen entgegen, vollgefüllt mit fett mit öl gängig gemacht vorher, manschette wieder drauf. Auffällig: Nach treten des Feststellbremspedals, "Voll rein", und man löst es wieder, kann man das pedal mit der hand "runterdrücken" (Wiederstandslos) , also irgendwie /Irgendwas gibt mir nach dem treten des pedals das seil nichtmehr "her" ... (Kann ja auch sein das das Paar tage dauerd ?) Wo könnts klemmen, das es nichtmehr vernünftig zurückgeht, selbst wenn das funktionieren würde, wie stellt man sie richtig. Man beachte: Mein ERSTER Druck auf das feststellbremspedal, waren 2-3 Rasten. mehr ging da nicht !, nach treten der betriebsbremse und halten des pedals, konnte man die feststellbremse eigentlich GANZ Runtertreten ... *lach* LG daweil Joachim
2. Juni 201313 J. Joachim, kontrolliere doch mal mit einer Zange direkt am Bremssattel den Hebel für die Feststellbremse auf Leichtgängigkeit. Hin und her bewegen, notfalls mit Rostöser nachhelfen, bis das Ding absolut leichtgängig funktioniert. Danach nochmal schmieren wie von Citroklaus beschrieben. Wenn kein Erfolg, ist evtl. die Feder gebrochen. edit: die Seile werden spielfrei eingestellt, also gerade so spannungslos. Bearbeitet (2. Juni 201313 J. von XM_Boris)
2. Juni 201313 J. Hi Boris, alles klar danke, werd ich prüfen. Glaub eher, mir hats in der mitte wo zwei seile auf eines trifft, eines ausgehängt, beim bremssattelausbau hihi. Ich kontrollier das kommende Tage mal ) LG dweil Joachim
2. Juni 201313 J. Den GRund zur einstellung an den muttern der Seile seh ich nicht, da beim einhängen der Seile, der Hebel anundfürsich ca 1 CM "angezogen" Wird, also gespannt sind sie die beiden... Die Muttern sind nur für die erstmalige Einstellung eines neu eingebauten Bremsseils da. Ist das einmal korrekt eingestellt, erledigt alles andere der Nachstellmechanismus (wenn er denn gängig ist ). Die von Dir geschilderten Symptome deuten auf 1 an der Ausgleichswaage hinter dem Hitzeschutzschild ausgehängtes vorderes Bremsseil hin. Das kann sich ausgehängt haben, weil 1. das Seil selbst schwergängig geworden ist ( durch Beschädigung/Knick an den engen Kurvenradien in den Halteösen ) 2. der Mechanismus im Bremssattel schwergängig ist/war. Es ist egal welches der beiden Seile sich ausgehängt hat, Du musst sowieso das Hitzeschutzblech abmachen, dann sieht Du es schon. Ich würde vorher die Seile auf Beschädigung/Bruch der Umhüllung kontrollieren und ggf neue Seile besorgen, sonst machst Du Dir die Arbeit zweimal. mfg Klaus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren