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Scheinwerfer voll Wasser nach dem Regen der letzten Tage (k)ein Wunder?


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ACCM Mike Orban

Hallo,

Is das ein Feuchtbiotop oder kann ich mir jetzt den Einbau einer Scheinwerferwaschanlage doch sparen.

Besser noch ich werde mein Auto unter Artenschutz stellen lassen.

Spaß bei Seite. Kann eine solche Menge an Wasser schaden.

Nach einer ersten Fahrt is das Wasser nicht weg, es sicher nur verteilt.

Was kann jetzt noch machen? Hat jemand ne Idee?

MfG Mike

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Schade, daß Dein C3 weiße Blinker hat; sonst hätte ich gesagt setz 'n Goldfisch rein, passt gut zum (orangenen) Blinker :-)

Also erstens - nicht lange fackeln, das Wasser muss raus. Sonst kannst Du bald zukucken wie der Schenwerferspiegel eintrübt und spätestens bei der nächsten HU ist ein kompletter SW fällig. Im Zweifelsfalle SW ausbauen, Birne raus, dann hast ein schönes grosses Loch zum ablaufen lassen.

Und dann eben kucken, wo's Wasser reinkommt. Der C3 dürfte auch geklebte Gläser haben, wenn da was undicht ist - Sch.....,

Ich hab mich mal, als ich partout nicht feststellen konnte wo genau ein SW undicht war zur Radikalkur entschlossen - am tiefsten Punkt ein kleines Loch reingebohrt, damit die Brühe wenigstens wieder rauskann. Das war allerdings ein Auto mit begrenzter Restlaufzeit, wenn Dein C3 noch längers halten und funktionieren soll würd ich schon gründlich suchen wo's herkommt....

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ACCM Mike Orban
Schade, daß Dein C3 weiße Blinker hat; sonst hätte ich gesagt setz 'n Goldfisch rein, passt gut zum (orangenen) Blinker :-)

Also erstens - nicht lange fackeln, das Wasser muss raus. Sonst kannst Du bald zukucken wie der Schenwerferspiegel eintrübt und spätestens bei der nächsten HU ist ein kompletter SW fällig. Im Zweifelsfalle SW ausbauen, Birne raus, dann hast ein schönes grosses Loch zum ablaufen lassen.

Und dann eben kucken, wo's Wasser reinkommt. Der C3 dürfte auch geklebte Gläser haben, wenn da was undicht ist - Sch.....,

Ich hab mich mal, als ich partout nicht feststellen konnte wo genau ein SW undicht war zur Radikalkur entschlossen - am tiefsten Punkt ein kleines Loch reingebohrt, damit die Brühe wenigstens wieder rauskann. Das war allerdings ein Auto mit begrenzter Restlaufzeit, wenn Dein C3 noch längers halten und funktionieren soll würd ich schon gründlich suchen wo's herkommt....

Danke für die schnelle Antwort werde mich gleich heute mal dran setzen und der Sache nach gehen.

MfG Mike

Bearbeitet von ACCM Mike Orban
99% der Fehler sitzen vor dem Com...
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in Fortsetzung zu #2:

Eine geklebte Scheinwerferscheibe neu kleben, hieße erst einmal 'abmachen'. Der dauerelastische Kleber nervt gewaltig und beim Rumhebeln und Würgen bekommt die Scheibe schnell eine Riss - merde.

Deshalb: Original Klebung belassen und nachdichten. Entweder mit einem guten Klebebandstreifen (z.B. Bauklebeband), oder mit Sanitärsilikon o.ä.

Gruß Stefan

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Ich hatte das Problem auch mal, aber nur kurz. Nach einem Birnenwechsel war die Gummidichtung des (Gehäuse-)Deckels minimal verrutscht gewesen und ich merkte das nicht beim Aufsetzen des Deckels. Beim erneuten Abnehmen des Deckels habe ich dann festgestellt, daß die Dichtung nicht mehr richtig in der Führung saß.

Beim erneuten Einbauen achtete ich dann natürlich darauf, daß die Dichtung richtig in der Führung saß und beim Ansetzen auch in der Führung blieb --> Problem war behoben.

Ein undichtes Gehäuse kommt eher selten vor, aber wenn's so wäre, dann halte ich den Tipp von spätActiva für praktikabel.

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Hallo,

gibt aus dem Aquarienbau Silikon, welches auch unter Wasser aushärtet und klebt.

Damit eine komplette Naht rundherum, falls da was undicht wäre.

Gruß Herbert

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ACCM Mike Orban

Problem is auch das ich ein Birnenwechsel veranstaltet habe -->Deckel hwar auch nicht richtig verschlossen.

Habe gefühlte 300ml Wasser entnehmen können. Und es ist immer noch etwas drin.

Wieviel Liter passen überhaupt rein?

Hätte Zeit jetzt alles aus zu bauen. Aber keine Garage/Werkstatt.

Habe ne Standheizung durch die komme ich noch viel besser ran. Absolut Geil.

Habe schon dran gedacht für das restliche Wasser eine Kissen/Raumentfeuchter in den Scheinwerfer zu stopfen.

Is das eine Lösung?

Bearbeitet von ACCM Mike Orban
Wau mein 100.Beitrag .
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Problem is auch das ich ein Birnenwechsel veranstaltet habe -->Deckel hwar auch nicht richtig verschlossen.

Habe gefühlte 300ml Wasser entnehmen können. Und es ist immer noch etwas drin.

Wieviel Liter passen überhaupt rein?

Hätte Zeit jetzt alles aus zu bauen. Aber keine Garage/Werkstatt.

Habe ne Standheizung durch die komme ich noch viel besser ran. Absolut Geil.

Habe schon dran gedacht für das restliche Wasser eine Kissen/Raumentfeuchter in den Scheinwerfer zu stopfen.

Is das eine Lösung?

Das Bild ist mir zu klein um das Baujahr Deines C3 festzustellen.

Ich habs unlängst gemacht (Bj. 2007), eine Standheizung ist sicher nicht das Problem und Werkstatt brauchst du auch nicht.

Der Ausbau geschieht nämlich von vorn, die Schrauben sind hinter der Stoßstange versteckt. Die hat wiederum eine versteckte Schraube im Radkasten.

Radkastenverkleidung weg (mit/ohne Rad) geht beides, 1 Schraube der Stoßstange im Radkasten weg, dann sind da 3 Schrauben hinter der leicht weggebogenen Stoßstange zu sehen, die den Scheinwerfer halten.

Wenn Du den Grill wegmachst (4 Schrauben) tust Du Dir noch leichter, auch die mittlere Schraube der Stoßstange hinter dem Grill habe ich weggenommen, dann kann man die Stoßstange etwas weiter wegbiegen.

Bearbeitet von jozzo_
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ACCM W.Saufaus -EX-

Hallo Mike,

Es soll ja auch KFZ Hersteller geben dessen Scheinwerfer dicht sind und das ein "Autoleben" lang.

Auch gibt es solche, die eine mehrjährige Garantie leisten.

Nach 47 Jahren Citroen kann ich mir wohl über deren "Qualitätsbegriff" ein Urteil erlauben, zumal ich die Gelegenheit hatte, und habe, Produkte zu fahren die nicht aus dem Hause Citroen stammen.

Bis zum einem Federbruch vorne, wünsche ich Dir trotzdem weiterhin eine gute Fahrt.

Gruß EX

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