Zum Inhalt springen

Hilfe bei meinem C5 2,2HDI Biturbo


CitroC52006HDIBiturbo

Empfohlene Beiträge

CitroC52006HDIBiturbo

Hallo Citroen-Fans,

ich brauche dringend Hilfe. Mein C5 zeigt mir bei längerer Fahrt folgende Fehlermeldung (bei eingeschlatetem Tempomat): "Kontrolle Geschwindigkeit Defekt".

Ich habe schon nach Diagnosesoftware gesucht und bin nur auf LEXIA3 gestossen, dass nicht gerade billig ist.

Mein Händler verlangt allein für die Fehleranalyse 100€, was ich unverschämt finde!

Kann mir jemand dabei behilflich sein? Es würde mir schon helfen, wenn ich wüsste wo dieser Sensor sitzt.

Besten Dank im Voraus, wart auf Hilfe.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Bremspedal Sensor. Der Sitzt am Bremspedal.

Aber Lexia gibts auch für 100€ im Internet oder in der Bucht zu kaufen. Dann kannste das selbst auslesen mit LEXIA.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie bereits gesagt: mit grosser Wahrscheinlichkeit der Bremspedalschalter, das Ding kostet weniger als 50 € und hat mir vor einiger Zeit an meinem C6 2,2 HDI Bi-Turbo ziemliche Probleme gemacht , u.a. den sporadischen Ausfall des Tempomaten, sowie eine Reihe zusätzlicher Fehlermeldungen beim Auslesen des Speichers, was mich zuerst bei der Fehlersuche in die Irre geführt hatte (unnötiger Austausch des LLM und des PSF ... ).

beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...und Willkommen hier im Forum!

Der Bremspedalschalter kann natürlich die Fehlerquelle sein. Vielleicht reicht ja schon eine Reinigung des Schalters.

Als nächtes kannst du es ja mal mit einem/zwei Reset versuchen (Batterie abklemmen, siehe manual ).

Dass der Fehler erst nach längerer Fahrt kommt, kann auch ein Schaden an der Lenkradplatine sein...wenn sie nach längerer Fahrt warm wird.

Oder halt der Tempomat selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CitroC52006HDIBiturbo

Hi,

ich danke Euch für die Infos. Werde mich mit dem Bremspedalschalter auseinanadersetzen. Kommen diese Elektroprobleme häufiger vor? Hatte früher den XM und musste bei dem nur Verschleissteile austauschen, ansonsten lief der 1a!

Mit Batterie abklemmen hatte ich es auch schon versucht, hat aber leider nichts gebracht. Der Fehler verschwindet allein schon, wenn ich den Motor aus- und wieder einschalte. Gestern habe ich beobachtet, dass der Fehler auchtaucht, wenn ich stark beschleunige, beispielsweise auf der Autobahneinfahrt o.ä.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann es auch der Gadpedalsensor sein direkt am Gaspedal, weil du gerade geschrieben hast das du den Fehler bei durchtreten des Gaspedals auftritt(Beschleunigen).

Hatte ich an meinem C5 III 136 FAP auch gehabt wurde das Gaspedal getauscht und gut war. Damals noch auf Garantie - Damals ist gerade mal 4 Jahre her.

Wo ist die Zeit hin?

Gruß

riclie

PS: Ich würde mal vermuten wenn du so bei ca 3000 rpm bist und dann voll drauf trittst dann kommen im Tempomat die drei Striche " - - " und der Tempomat geht dann nciht mehr zu aktivieren. Erst nach dem du die Zündung ausgeschaltet hast und etwas gewartet hast, dann funktioniert er wieder. Wenn du Tempolimiter acuh drin hast müsste danach der wieder auf 30km/h stehen. Dann spricht alles für den Gaspedalsensor.

Bearbeitet von riclie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CitroC52006HDIBiturbo

Hi,

laut Messung und Überprüfung des Gaspedalpot. und des Bremspedalkontaktes, dürfte alles funktionieren. Leider habe ich noch kein Lexia3, mitdem ich die Analyse genauer anstellen könnte. Hat jemand Ahnung wo ich dies aus sicherer Quelle beziehen kann (keine Demoversion oder Begrenzung). Muss die Lizenz nachgekauft werden?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch gefunden habe hier im Forum das hatte ich auch mal an meinem C5III 136 FAP, also kein reines C6 Problem, vielleicht trifft das auch auf deinen zu.

Vor allem die Verlinkung zum c6owners.org ist interessant.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?137080-Kraftstoffdruckregelung-Fehler-P0087-bei-C6

http://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?3735.20

Hier ist der Diesel-filter zu und verursacht einen ähnlichen Fehler.

Wenn du ein LEXIA hättest bzw. in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auflesen würdest und eben der besagte Fehler "P0087" vorhanden wäre wäre das ein indiz.

Man waren das jetzt viele konjunktive ;)

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel mal die Citwerkstatt. Bei meiner kostet das Auslesen des Speichers rund 40 Euro. Das ist zwar auch nicht wenig, aber in Ordnung.

Hilft dir zwar konkret auch nicht weiter, aber 100 Euro sind echt unverschämt.

Ich habe meine Lexia auch aus der Bucht. Brauchst aber noch einen Windows PC mit XP und Service-Pack 1. Zumindest ist es bei meinem älteren Modell so, kann sein, dass das jetzt anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CitroC52006HDIBiturbo

Hi,

habe das Lexia erstanden, habe aber Probleme bei der Installation. Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...