Zum Inhalt springen

schwieriger Kauf DS5 Hybrid


jadec5

Empfohlene Beiträge

Ich hatte nach langer Wartezeit nun Gelegenheit einen DS5 Hybrid zur Probe zu fahren. Das Ergebnis ist für mich sehr positiv verlaufen und ich habe mich entschlossen in meinen Geldbeutel zu greifen, um vom C5 II umzusteigen.

Aber es tun sich Probleme auf. Verhandlungen mit meinem örtlichen und einem 30 km entfernten Händler kommen nicht so recht in Gange. Mein örtlicher hat nach zwei Wochen noch gar nichts von sich hören lassen und mit dem andere plätschert das so dahin, ohne konkret zu werden.

Das Problem könnte mein Wunsch sein, meinen C5 II Exclusive in Zahlung zu nehmen. Zu gerne hätte ich den Preis gewusst, um meinen finanziellen Spielraum auszuloten. Doch bis nun keinerlei Info/Angebot.

Ich frage mich, kein Interesse, oder ein Problem mit dem DS5 Hybrid hinsichtlich Technik/Verfügbarkeit/Wartungskapazität?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird dem verkaufenden Händler direkt nach Vertragsunterzeichnung ein großes Paket mit Spezialwerkzeugen zugeschickt und eine einwöchige Mitarbeiterschulung für mindestens 2 Leute aufgebrummt, für die Wartung des Hybridzeugs darf er dann noch einen geschlossenen Arbeitsplatz mit hohen Sicherheitsstandards bauen. Ganz so schlimm ist es vielleicht nicht, aber ähnliche Vorgaben gibt es tatsächlich, und die muss grundsätzlich der Händler selber bezahlen. Die Kosten holen so kleine Händler wie die von denen Du redest im Leben nicht mehr rein und versuchen daher gar nicht erst so etwas zu verkaufen. Als vor einigen Jahren die ersten Erdgas-Fahrzeuge angeboten wurden hat mein damaliger Chef auch eines verkauft, kurze Zeit später saß ich dann mehrere Tage in Köln auf einem Lehrgang. Bezahlen darf das natürlich alles der Händler. Ähnliches gab es seinerzeit auch beim AX électrique, das weiß ich von der Werkstatt in Wilhelmshaven (damals noch mit anderem Besitzer) die so einen in der Kundschaft hatte. Es mußte reichlich Werkzeug angeschafft werden, Mitarbeiter wurden geschult und es mußte ein geeigneter Reparaturplatz für dieses Fahrzeug in der ohnehin ziemlich kleinen Werkstatt geschaffen werden (die Vorgaben dafür weiß ich nicht mehr).

Zu diesem Dilemma kommt natürlich die allgemeine Angst vor der Wartung dieser neuen Technik, bei dem Ausbildungsniveau eines durchschnittlichen Werkstattmitarbeiters bei Citroen und dem stets kompetenten Support durch PSA ist die auch nicht ganz unbegründet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde DU doch mal konkret, vor allem, was eine Terminsetzung betrifft !

Wenn die merken, daß Du trotzdem wieder angelaufen kommst, trotz daß Du eher mäßig behandelt wirst, dann

sagen die sich auch : "Naja - machen wir einen schlechten Preis, das Interesse ist ja so groß, das klappt auch so."

Und dann mal noch 2, 3 andere Händler kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann mal noch 2, 3 andere Händler kontaktieren.

jadec5 kommt aus der gleichen Gegend wie ich (geografisch gesehen, ansonsten liegen natürlich Welten zwischen dem ostfriesischen Aurich und dem friesischen Wilhelmshaven), bei den anderen Händlern hier in der Gegend wird es nicht besser laufen. Selbst in Oldenburg sehe ich eher geringe Chancen mit offenen Armen empfangen zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nach langer Wartezeit nun Gelegenheit einen DS5 Hybrid zur Probe zu fahren. Das Ergebnis ist für mich sehr positiv verlaufen und ich habe mich entschlossen in meinen Geldbeutel zu greifen, um vom C5 II umzusteigen.

Aber es tun sich Probleme auf. Verhandlungen mit meinem örtlichen und einem 30 km entfernten Händler kommen nicht so recht in Gange. Mein örtlicher hat nach zwei Wochen noch gar nichts von sich hören lassen und mit dem andere plätschert das so dahin, ohne konkret zu werden.

Das Problem könnte mein Wunsch sein, meinen C5 II Exclusive in Zahlung zu nehmen. Zu gerne hätte ich den Preis gewusst, um meinen finanziellen Spielraum auszuloten. Doch bis nun keinerlei Info/Angebot.

Ich frage mich, kein Interesse, oder ein Problem mit dem DS5 Hybrid hinsichtlich Technik/Verfügbarkeit/Wartungskapazität?.

Du drückst Dich sehr defensiv aus. "Das Problem könnte sein ...", "Mein örtlicher hat zwei Wochen noch gar nichts von sich hören lassen ..." - frag doch einfach selbst und selbstbewusst nach. Ich wäre längst selbst wieder aufgetaucht oder hätte zumindest angerufen und mich erkundigt, wann das Angebot da sein wird, wie die Inzahlungnahmebedingungen sind usw.. Einen C5 II nicht in Zahlung zu nehmen, wäre ja ein dicker Hund und bei meinem Händler undenkbar. Also: selbst offensiver werden!

Viel Erfolg

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadec5:

Mir scheint als ob du keinen DS5 wirklich haben willst. So groß scheint der Schuh nciht bei dir zudrücken. Weil du wartest bis einer zu dir kommt und die Ware feil biete. Damit du dann den Preis drücken kannst. Wenn du selbst proaktiv zum händler gehst wird er sicherlich nciht den niedrigsten Preis dir anbieten du hast ja selbst nach dem Fahrzeug gefragt.

Angebot und Nachfrage bilden den Marktpreis!

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadec5:

Mir scheint als ob du keinen DS5 wirklich haben willst. So groß scheint der Schuh nciht bei dir zudrücken. Weil du wartest bis einer zu dir kommt und die Ware feil biete. Damit du dann den Preis drücken kannst. Wenn du selbst proaktiv zum händler gehst wird er sicherlich nciht den niedrigsten Preis dir anbieten du hast ja selbst nach dem Fahrzeug gefragt.

Was mehr als ein Angebot als erste Verhandlungsgrundlage anzufragen soll man denn deiner Meinung nach als Autokäufer machen? Das ist doch erst einmal proaktiv genug, oder?

Entweder will der Händler verkaufen, oder eben nicht. Wieso soll ich als Kunde da hinterherlaufen? Es gibt doch genug Wettbewerber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es genug Wettbewerber gibt dann hätte der Thread ersteller diesen nicht eröffnet. Offentsichtlich gibts in seiner gegend nciht so viele Citroen Händler. Bzw die wollen alle keinen DS5 Hybrid verkaufen.

Und nun liegts an ihm ob er sein such Radius vergrößert weil er unbedingt einen DS5 Hybrid haben will oder eben was anderes scuht bzw. seinen schönen C5 II weiter fährt.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie mit dem Abnehmen von Körperfett. Die meisten "möchten" abnehmen. Doch die wenigsten wollen. Wenn ich etwas will, dann kriege ich es, so oder so.

Möchten reicht nicht aus.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt leider wieder nach einer typischen Cit-Story.

So kann der DS5 ja kein Erfolg werden.

Und am Ende jammern sowohl der Hersteller als auch die Händler über den schwierigen Markt, letztlich also über den Kunden - spätestens bei der Insolvenz, wiederum des Händlers oder gar des Herstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Citroen-Freunde für die guten und auch kritische Kommentare!

Anzumerken bleibt, dass die Entscheidung, die Hybrid-Version zu wählen, teuer und rationell betrachtet nicht sinnvoll ist. Aber manchmal überwiegt der emotionale Faktor. Wenn schon mein schöner C5 II gehen soll, dann nicht verschleudert. Einem Händler nachlaufen kommt mir nicht in den Sinn. Ein Kauf muss nicht sein, wäre aber schön um das außergewöhnliche Objekt.

Jedes Geschäft hat zwei Seiten: der Käufer, der zahlt und das Gefühl haben sollte ein zumindest zufriedenstellenden Abschluss getroffen zu haben, und den Verkäufer, der selbstverständlich von dem Verkauf leben und den Betrieb betreiben muss und somit nichts zu verschenken hat.

Mein Bestreben ist es, den Citroen-Händler möglichst vor Ort zu haben. Entfernung bis 30 km ist noch ok. Weiter weg ist lästig, da immer Probleme auftreten können, die in der Werkstatt des Vertrauens behoben werden müssen.

Übrigens mein Händler vor Ort hat sich gemeldet. Morgen (31.) haben wir ein Termin zur Kaufbesprechung. Er hat nach Aussage die technischen und personellen Voraussetzungen, um den Hybrid-Typ fachgerecht zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadec5:

Mir scheint als ob du keinen DS5 wirklich haben willst. So groß scheint der Schuh nciht bei dir zudrücken. Weil du wartest bis einer zu dir kommt und die Ware feil biete.

Gruß

riclie

Recht hat er; ich hielt es genau so, habe Interesse bekundet und nach einem Angebot Neu gegen Alt gefragt.

Beim DRITTEN Händler hats geklappt, die beiden anderen hab' ich nicht mehr belästigt.

Wenn die der Meinung sind sie leben auf einem Verkäufermarkt in dem der Kaufinteressent um Aufmerksamkeit betteln muss sollen sie mal die Wirtschaftsnachrichten lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...