Zum Inhalt springen

Regeneration Partikelfilter selbst durchführen


nsu-mike

Empfohlene Beiträge

Da ich morgen zum TÜV fahre und nächste Woche zur 180.000 km Inspektion habe ich heute mal mittels Diagnosesoftware den Fehlerspeicher ausgelesen und den Verstopfungsgrad des Partikelfilters angesehen. Denn bei der Terminabsprache in der Werkstatt wurde mir gleich der bei diesem Kilometerstand vorgeschriebene Austausch des Partikelfilters angekündigt.

Hier der Stand vor der Regeneration:

872f01369922604_800.jpg

Dann habe ich eine manuelle Regeneration ausgelöst und das sieht dann so aus:

8cbd71369922845_800.jpg

Der Austausch ist somit nicht angezeigt. Und mein Öl bringe ich auch selbst mit.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht er auch, letztmalig vor 831 km. Ich habe damit vor der Inspektion den Zustand des FAP und den Vorrat an Eolys geprüft, sowie diverse andere Parameter.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

Und was willst Du uns damit genau sagen? Das sieht doch alles ganz normal aus? Sehe nichts Besorgniserregendes.

Herzlich,

Delage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hätte die manuelle Regeneration nicht gemacht, da die automatische Regeneration funktioniert, hätte dem Motor ein wenig Stress erspart.

Der Partikelfilter ist trotz manueller Regeneration ziemlich am Ende, was man beim Differenzdruck Abgasanlage sieht, der ist bei 14 mbar im Leerlauf schon ziemlich hoch.

Der FAP verstopft nämlich langsam aber sicher durch das Ceriumoxyd des Additivs, dieses sorgt zwar dafür dass der Russ abbrennt, das Ceriumoxyd bleibt aber im FAP und setzt schlussendlich die Kanäle des FAP zu. Irgendwann kommt dann die Fehlermeldung dass die Abgasreinigung defekt ist.

Es gibt bei den letzten C6 (und vielleicht auch beim C5 III) ein Wartungsintervall für den FAP das von dem Fahrprofil des Wagens abhängig ist, und nicht von einem fixen Kilometerstand. Der Punkt heisst in der frz. Version des LEXIA "maintenance personnalisée filtre à particules" und steht in der Rubrik Wartung. Wenn der Punkt bei deinem Wagen vorhanden ist, siehst Du ja ob der Austausch des FAP noch verschoben werden kann. Ist der Menüpunkt nicht vorhanden, bzw sagt das LEXIA dass keine individuelle Wartung des FAP vorgesehen ist, ist der Austausch bei einem festen Kilometerstand vorgesehen.

Vosicht auch wenn Du jetzt direkt Morgen zum TÜV fährst, es könnte sein dass durch die manuelle Regeneration der komplette OBD Zyklus zurück gesetzt wurde, dann zeigt das Gerät des TÜV an, dass die AU relevanten Werte nicht gültig sind. Daher vorsichtshalber einige zehn Kilometer fahren damit der Moter auch einmal warm wird und alle AU -Messzyklen der Einspritzung durchgelaufen sind bevor es zum TÜV geht.

Gruss,

Bearbeitet von Fernand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV ist mängelfrei erledigt, die Abgaswerte konnten ausgelesen werden und waren excellent, der Rest auch. Bei 183.000 km sicher keine Selbstverständlichkeit.

Den Beitrag habe ich eingestellt, da ich einen Termin zur Inspektion gemacht habe und mir gleich der zwingende Austausch des FAP angekündigt wurde.

@ Fernand: diesen Menuepunkt habe ich auch gesehen, mein Wagen ist aber ein paar Tage zu alt um das abzufragen. Vielleicht gebe ich mal eine andere Organummer ein oder probiere mit Diagbox. Ansonsten werde ich Anfang Juli nochmals auslesen nach unserer Urlaubsreise ins Poitou-Charente (Oléron).

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich morgen zum TÜV fahre und nächste Woche zur 180.000 km Inspektion habe ich heute mal mittels Diagnosesoftware den Fehlerspeicher ausgelesen und den Verstopfungsgrad des Partikelfilters angesehen. Denn bei der Terminabsprache in der Werkstatt wurde mir gleich der bei diesem Kilometerstand vorgeschriebene Austausch des Partikelfilters angekündigt.

Hier der Stand vor der Regeneration:

872f01369922604_800.jpg

Dann habe ich eine manuelle Regeneration ausgelöst und das sieht dann so aus:

8cbd71369922845_800.jpg

Der Austausch ist somit nicht angezeigt. Und mein Öl bringe ich auch selbst mit.

mike

Hi Mike,

der Austausch des Rußfilters soll ja nicht erfolgen, weil sich Ruß angesammelt hat, denn Ruß wird bei der Regeneration verbrannt - und zwar zu nicht mehr weiter verbrennbarer Asche.

Diese nicht weiter verbrennbare Asche sammelt sich im Laufe der Zeit im Rußfilter an, was irgendwann zu einem zu großen Abgasgegendruck und in Folge dessen zu Leistungsverlust und Mehrverbrauch führt. Aus diesem Grund muss ein Rußpartikelfilter in regelmäßigen Abständen von Asche gereinigt, oder wie von PSA vorgeschrieben, erneuert werden.

Ich denke, dass die Zeile 2 "Belastungszustand des Partikelfilters" den gesuchten Aschewert anzeigen müsste.

Gruß, Albert

P.S. Habe Beitrag #5 erst danach gelesen. Fernand scheint ein Experte zu sein.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Wenn der Staudruck zu gross wird kommt dann meines Wisssens die sehr aufschlussreiche Meldung DIESELfilter reinigen...

Ich sehe die von PLA vorgeschriebenen Intervalle fuer den FAP nicht mehr ganz so eng, fahre ich doch seit 495'00 Km mit dem ersten Filter....

Herzlich,

Delage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt wenn der FAP komplett zu ist hängt viel vom Fahrprofil ab. Autobahnfahrt ist günstiger in Punkto Verteilung der abgebrannten Rückstände, da diese sich dann am Ende der Filterkanäle sammeln, während bei Stadtfahrt die Rückstände sich über die gesamte Länge der Filterkanäle an der Wand absetzen, was ungünstiger für die FAP Lebensdauer ist.

Die von Cit abgegebenen Werte sind Richtwerte aus Erfahrung, können also auch ein wenig abweichen, über 400.000 km sind aber sehr hoch ....

Bei 800 mbar Staudruck kommt die Fehlermeldung, dies ist bei der FAP Steuerung neueren Typs 2 aber wirklich das Ende der Fahnenstange und ist eigentlich eine Sicherheitsfunktion. Nur sind mir die 14 mbar im Leerlauf ziemlich hoch, werde nochmal bei meinem Wagen nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gemessen im Leerlauf, 2.2 HDI Bi-turbo 170 PS, Handschalter, Kilometerstand 135.000km erster FAP:

0 mbar bei 775 U/min !

letzte Regeneration vor 592km, aktueller Beladungszustand mit Russ : 56 % , Gesamtmenge Additiv im FAP : 86 Gramm (im Prinzip ist bei ungefähr 120 Gramm Schluss) gemessen mit Lexia Version 3.48 französisch

Wenn ich ohne Last, Ganghebel in Neutralstellung, das Gaspedal schnell bis zum Abregeln durchtrete komme ich auf maximal 12mbar Differenzdruck.

Momentan Mangels Beifahrer nicht möglich (es ist Abend) bei Fahrt zu messen.

beste Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe auch gerade noch mal gemessen: im Leerlauf bei 820 U/min 4 mbar, bei 2600 U/min während der Fahrt sind es 19 mbar und die geschätzte Fahrtstrecke bis zum Austausch:

fda771370171803_800.jpg

Das wären dann 280.000 km, damit bin ich zufrieden.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das wären dann 280.000 km, damit bin ich zufrieden.

mike

Toll! Ist dieser Menüpunkt "Verbleibende Wegstrecke..." recht versteckt angeordnet? (Ich habe mittlerweile auch ein LEXIA aus China erworben, aber wie ich eingestehen muss, noch nicht installiert) Ich frage deshalb, weil mein HDi 135 mittlerweile 174.000 km gelaufen ist und das Thema "Filterwechsel" bei der nächsten Inspektion sicher auf der Tagesordnung stehen wird.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht. Die Menues bei Lexia sind recht logisch sortiert, manchmal aber unglücklich übersetzt, aber daran gewöhnt man sich schnell. Diagbox ist deutlch besser. Aber wenn´s bei mir mal schnell gehen soll, nehme ich eben Lexia, die kenne ich länger.

Du fängst immer mit dem Globaltest an und gehst dann in den Bereich, der Dich interessiert, hier Einspritzung. Unter Parametermessung kannst Du messen, bei Wartung eingreifen.

Es lohnt sich, mit Muße alle Menues durchzugehen und zu lesen, was eingestellt ist und was sich sinnvoll ändern läßt. Z.B. die Aktivierung der automatische Helligkeitsregelung der Instrumentenbeleuchtung, Aktivierung des Parklichts, Einstellungen der Klimazone, gerade auf "heiße Region" umgestellt, wegen bevorstehendem Urlaub und damit verbundenem Optimismus das Wetter im Poitou Charente betreffend.

Es macht mir sehr viel Spaß, mehr über meinen Wagen zu lernen und nicht wie ein ahnungsloser Depp in der Werkstatt vor dem "Bekittelten" zu stehen und staunend zuzuhören und zu nicken.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wäre für einen Tipp dankbar, wie man die Parameter ändern könnte , z:B das Parklicht . Ich habe gestern mal ein wenig gespielt ,kriege das aber irgenwie nicht gebacken. Wird das über die Symbole seitlich aktiviert / deaktiviert ?

Eventuell wäre ja sogar ein Thread "Umgang Lexia" mal eine Idee.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NSU-Mike : na also, alles nur halb so schlimm, der FAP kann noch lange drin bleiben.

Mein C6 ist ein wenig zu alt und hat noch nicht die personalisierte Wartung des FAP, muss also festes Wechselintervall einhalten. Der FAP bei meinem Wagen hatte ursprünglich ein Wechselintervall von 240.000 km, damit kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernand, meiner ist auch "zu alt", immerhin gerade 5 geworden.

Bei der personalisierten Wartung wird die Organummer abgefragt, wenn zu alt, sagt Lexia "nicht möglich". Dann gib doch mal eine andere erfundene ein, z.B. 11999, und schon kannst Du hochrechnen lassen.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

liebe gemeinde,

wie schaut es beim C6 aus ?? kann man das da auch zurücksetzen?? wer könnte dies bei meiner dicken machen??

bin in München und Hagen/ NRW zu finden. km- stand 187437

danke schon mal im voraus :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
ICh habe auch gerade noch mal gemessen: im Leerlauf bei 820 U/min 4 mbar, bei 2600 U/min während der Fahrt sind es 19 mbar und die geschätzte Fahrtstrecke bis zum Austausch:

fda771370171803_800.jpg

Das wären dann 280.000 km, damit bin ich zufrieden.

mike

Hallo,

darf ich ein Jahr später dazu noch etwas fragen?

Hast Du das obenstehende Ergebnis erhalten, indem Du eine spätere Organummer eingegeben hast? Weiter oben hattest Du noch geschrieben, dass Dein Wagen für die personalisierte Wartung des Partikelfilters zu alt sei.

Ich hatte diesen Menüpunkt auch einmal aufgerufen, allerdings mit demselben negativen Ergebnis. (Wagen zu alt)

Lässt sich das Diagnosesystem tatsächlich so simpel überlisten, indem man eine spätere Organummer eingibt? Weshalb gibt es dann überhaupt die Beschränkung auf die jüngeren Modelle, wenn sich diese Funktionalität ebenso gut auf die älteren Modelle anwenden ließe?

Gruß, Albert

P.S.

Das habe ich jetzt erst gelesen:

Fernand, meiner ist auch "zu alt", immerhin gerade 5 geworden.

Bei der personalisierten Wartung wird die Organummer abgefragt, wenn zu alt, sagt Lexia "nicht möglich". Dann gib doch mal eine andere erfundene ein, z.B. 11999, und schon kannst Du hochrechnen lassen.

Ich hätte nie gedacht, dass sich das System so simpel überlisten lässt. Wozu gibt es dann die Beschränkung auf die jüngeren Modelle?

Ist das Ergebnis dann auch wirklich zuverlässig, wenn man ein neueres Baujahr vortäuscht? - Möglicherweise sind ja die jüngeren Filter langlebiger, weshalb die ermittelte Restwegstrecke auf den alten Typ nicht anwendbar ist!

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Mike,

wie Du siehst bin ich neu hier.

Ich habe im April eine C6 2,7 mit 166.000 km erstanden und nun steht die 180´ Inspektion an. Wie Du bereits an anderer Stelle ausgeführt hast, muss der Partikelfilter nch zwangsläufig gewechselt werden.

Ahnung habe ich wenig, wo kann ich das mit Lexia auslesen lassen?

Ich habe auch noch eine Car-Garantie bis April 2015, müsste da aber jede Inspektion komplett ausführen lassen.

Was ist zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

wo kann ich das mit Lexia auslesen lassen?

Ich habe auch noch eine Car-Garantie bis April 2015, müsste da aber jede Inspektion komplett ausführen lassen.

Was ist zu tun?

Ich bin zwar nicht Mike aber vielleicht hilft es dir trotzdem. "Lexia" ist eine Citroen Diagnosestation. Eine Citroenwerkstatt hat so etwas, auch einige Foristen haben sie. Nun kannst du entweder in eine Cit-Werkstatt fahren oder jemanden in deiner Nähe finden, der ein Station hat und dein Auto damit eventuell ausliest.

Die Garantie könnte diesbezüglich ein Pferdefuß sein. Man kann dir eventuell einen Strick draus drehen, wenn der Partikelfilter nicht laut Anweisung gewechselt wird. Tatsache ist aber, dass die Filter oft wesentlich länger als angeben halten. Ich würde ihn nur austauschen, wenn es notwendig ist.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo paul,

wie Tim geschrieben hat, Lexia steht synonym für die Diagnosestation von PSA. Es ist eine Schnittstelle, die an OBD und Computer angeschlossen wird und mit der Software PP2000 für Peugeot und früher Lexia, heute Diagbox für Citroen eingesetzt wird.

Die Peugeot und Citroenwerkstätten haben genau das, in China kann man es auch als Privatmann kaufen. Man kann damit genau das, was auch die Werkstatt kann, machen, wenn man es sich zutraut und ein gewisses Verständnis für Automobiltechnik hat.

Es gibt doch mittlerweile einige Mitglieder, die sich das angeschafft haben und Dir helfen würden, wenn Du fragst, aber niemand kann sehen, woher Du kommst.

Es kann manchmal sinvoll sein, ein bisschen Privatsphäre hier im Forum aufzugeben und z.B eine geographische Orientierung zu geben.

mike

Bearbeitet von nsu-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mike,

danke für die Antwort!

Natürlich gerne, wohne in der Eifel, Bitburg-Prüm. Nach Köln/Bonn/Aachen jeweils 100 km.

Habe neben der C6 noch einen Scenic aus 2007 (1,6 16V) und einen Grand Scenic 110 PS Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

vielen Dank für die Infos!

gerade habe ich einen neuen Steuerblock bekommen, statt 1.700 € durch die Car-Garantie halt nur 950 €.

Wenn der Filter noch eine Zeit hält, werde ich das wohl riskieren.

Fahre recht viel Autobahn, ist ja eher positiv dafür.

Ohne diesen Filter soll die Inspektion 340 € kosten, das passt doch.

sehr freundlich, hier schnelle und kompetente Hilfe zu bekommen!!!

Grüße aus der Eifel

paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

wie Du an meiner Signatur siehst, habe ich jetzt einen Laguna Initiale. Dazu habe ich mir gestern beim Chinesen meines Vertrauens die Diagnosestation "Clip" bestellt. Also Lexia für Renault. Mal sehen, was man damit machen kann.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...