Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Riemen V6: Widerstände der Zündkabel?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie die Widerstände der Zündkabel sein sollten? Meine liegen zwischen 5,25kOhm und 6,25kOhm. Sollten die identisch sein oder macht dieser Streubereich nichts? Für Hinweise wie immer dankbar.

PS: und wie, um Himmels willen, bekommt man die hinteren Kabel aus der Plastikhalterung, ohne diese zu zerstören??

Gruß Martin

Die Widerstände sind zur Funkentstörung nötig. Deine Werte sind sicher in Ordnung. Wenn die beiden Stecker und das Kabel je ca. 5Ω hätten, könnte der Widerstand bis 15kΩ ansteigen und das wäre immer noch kein Problem.

• Ersteller

Danke für die Antwort Tim, auch wenn es nicht die war, die ich hören wollte. Ich habe von Stecker zu Stecker gemessen. Dann muß der ruckelige Motorlauf noch woanders herkommen :(

Ich meinte natürlich immer kΩ und nicht nur Ω. HAst Du den Speicher ausgelesen? Da müssten dann Zündaussetzer auftauchen und beim ES9 sind u.a. auch die Zündspulen Hauptverdächtige.

• Ersteller

ich komme nur in das Motorsteuergerät rein - das müßte ja wohl auch das Wichtigste für die Symptome sein. Ich hatte auch schon Bilder von der Lexia/Motorsteuergerät ins Forum gestellt. Die Daten hat noch keiner kommentiert. Aber ich denke, die sind eigentlich in Ordnung. Die Zündspule (fast neu) habe ich schon getauscht ... und Zündkerzen. Das ändert nichts. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?136052-XM-Riemen-V6-l%E4uft-unrund-klingt-blubberig-und-z%FCmdet-bei-Gas-wegnehmen-in-den-Auspuff-(-)

Hat der nicht zwei Zündspulen?

• Ersteller

Drei. Die sitzen auf der vorderen Bank und sind zu einer Einheit vergossen. Deswegen sprach ich nur von "der" Zündspule. Gemeint ist aber das ganze Element.

Bearbeitet ( von XMbremi)

Jede Bank hat so eine Dreierspule, also zwei. Ist es nicht?

• Ersteller

Nein, eine Zündspule versorgt jeweils eine Kerze vorne und eine Kerze hinten. (Ich dachte du fährst V6?)

Mein V6 ist Geschichte und das war auch ein Kettenmotor mit Zündverteiler (wie sich das gehört ;) ). Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass er zwei Zündspulen hat. So kann man sich irren. Ich weiß es nur von den C5, die haben ein Spule pro Zylinder.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.