11. November 200322 J. Hallo, wer hat erfahrungen mit der OBD2 Schnittstelle (z.B. mit einem Interface mit dem ELM323 am C5) ? Mich würde z.B. interessieren ob schon jemand die Empfindlichkeit des Lichtsensors umprogrammiert hat oder den Abgleich auf neue Reifendrucksensoren vorgenommen hat. Gruß, Frank
1. Januar 200521 J. Hallo Frank, die OBD2 Schnittstelle dient der Fahrzeugdiagnose im genormten Umfeld. Die vorrangige Aufgabe dient der Diagnose des Motormanagements in bezug auf das Abgassystem. Zwar werden im Fehlerspeicher auch Fehlermeldungen anderer Fahrzeugsysteme angezeigt, ein Zugriff auf diese ist über OBD2 nicht möglich. Die An- und Abmeldung der Reifendrucksensoren ist nur über die fahrzeugeigene Schnittstelle möglich (befindet sich auf dem gleichen Stecker wie die OBD2 Schnittstelle). Die Programmierung der Fahrzeugeigenen Daten ist nur über die PSA-spezifischen Diagnosegeräte LEXIA und PROXIA möglich. Die Einstellung der 2 Stufen vom oberen und die 3 Stufen vom vorderen Sensor ist nicht vorgesehen, die beiden Sensoren liefern genormte Werte. Die Änderung der 5 Werte ist meines Wissens nur mit einem Softwareupdate zum Einsatz anderer Sensortypen vorgesehen.
1. Januar 200521 J. Die Empfindlichkeit des Lichtsensors bzw. dessen Schaltfunktion ist in Abhängigkeit vom verwendeten Steuergerät vom Händler programmierbar. Bei meinem C5V6 ging es.. Manfred
1. Januar 200521 J. Hallo Manfred, Dein Einwand ist berechtigt, ich habe nochmal nachgeschaut. Mit der LEXIA kann man ab Orga 8631 folgende Werte manuell programmieren: (die aktuelle Softwareversion vorrausgesetzt ! ) Umgebungshelligkeit Dämmerlicht Ein / Aus (in Lux) Momentane Helligkeit (vorderer Sensor) Tunnel Eintritt/Im/Nach (in Lux) zusätzlich Abfrage-/Verzögerungszeiten (in Sec) Die komplette Parameterliste mit den Standartwerten stelle ich auf CitDoks. Rein Theoretisch würde demnach die Möglichkeit bestehen über ODB2 mit den realen Speicheradressen oder den Adressen der Parameterroutinen auch diese Werte zu ändern, leider habe ich noch keine derartige Adressliste um das mal zu testen. Habe Aufgrund Deines Einwandes meine ODB2 Diagnose am Cit "angeklemmt" um noch mal nachzuschauen, Experimente mit direkten Befehlen auf Speicheradressen sind aber nicht ganz ungefährlich !!! Bis ich einen Programmausdruck vom LEXIA-Programm habe um die betreffenden Adressen rauszusuchen, wirst Du wohl noch warten müssen ! Zu Fragen betreffend ODB2 helfe ich gern weiter (sofern ich kann), ansonsten gibt es eine gute Internetadresse ODB-2 Homepage . Sobald ich neues weis melde ich mich ... . PS: Den Belegungsplan zum Diagnosestecker findest Du unter Diagnosestecker C5 .
13. März 200521 J. Hallo, Hab den Artikel gerade gefunden.. Kann ich mit einem OBD-2 zu PC-Stecker und dem genannten Programm auf die Parameter zugreifen oder brauche ich ein extra Schnittstellengerät? Danke
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren