3. Juni 201313 J. Wer kennt sie nicht, die falsche Fehlermeldung … Ich hatte vor Jahren mal versucht, das durch zusätzliche Masseleitungen zu beheben - ohne Erfolg. Und wollte mich im Urlaub eigentlich mal wieder dransetzen, das zu beheben. Für die, die es nicht kennen: Der XM zeigt in der Pixelanzeige, wenn Fahrlicht an ist und man blinkt »linkes Bremslicht defekt« bzw. »rechtes Bremslicht defekt«, begleitet von dem nervigen Gepiepe. Wenn man auf die Bremse tritt (Bremslicht an), geht die Meldung weg. Und die Bremslichter sind halt nicht defekt*. Nie. In der Stadt geht das ja noch, aber auf der Autobahn bei Überholen nervt das ständige Gepiepe total. Nun grad im Urlaub in Italien (wo auf der Autobahn beim Spurwechsel eher nicht geblinkt wird - ich habs mir dort auch abgewöhnt): Plötzlich kommt die falsche Fehlermeldung ständig, alle 30 Sekunden, ohne dass ich blinke. Na toll, wenn das den ganzen Urlaub so geht … Am nächsten Tag: keine Fehlermeldung mehr, weder beim blinken, noch sonstwann. Nix, niente. Völlig neues Fahrgefühl. Ich hoffe, dass das jetzt so bleibt. * In dem Zusammenhang stelle ich gerade fest, das ich den Break seit neun Jahren habe und bis auf eine Scheinwerferbirne noch nie eine Birne kaputt war (abgesehen von der Armaturenbeleuchtung).
4. Juni 201313 J. * In dem Zusammenhang stelle ich gerade fest, das ich den Break seit neun Jahren habe und bis auf eine Scheinwerferbirne noch nie eine Birne kaputt war (abgesehen von der Armaturenbeleuchtung). Das könnte auch damit zu tun haben, dass der Zahn der Zeit die Oxidation an den Kabelanschlüssen von Batterie zu Masse und Verbrauchern soweit hat anwachsen lassen, dass die dort anliegende Spannung auf ein birnen- bekömmliches Mass gesunken ist ... mfg Klaus Bearbeitet (4. Juni 201313 J. von Citroklaus)
4. Juni 201313 J. die meldung hatte ich auch beim linksblinken, und da war tatsächlich zu wenig spannung am bremslicht. Hat mitgeblinkt und war auch ziemlich dunkel manchmal. Ich hab am Masseanschluss den Lack runter geschliffen, schrauben muttern sauber gemacht und hinterher fluidfilm drauf getan gegen rost. Jetzt is weg... So blöd war die meldung bei meinem also nicht... Und ja, abgesehen von innenraum und armaturenbrett kann ich mich auch an keine Birnenwechsel erinnern ! Max
4. Juni 201313 J. Ich habe in 9 Jahren (130.000km) soweit ich mich erinnern kann 1x (höchstens 2x) die Abblendlichtbirnen gewechselt. Ich fahre aber immer mit Abblendlicht! Im Innenraum sind nach insgesamt 225.000km 2 Birnchen defekt gewesen, so habe ich alle getauscht. Aber sonst war auch nix!
4. Juni 201313 J. Die Massepunkte sind ein heigles Thema. Das kann ncint nur ein nerviges peipsen für die Fehlermeldung hervorrufen sondern ncoh ganz andere unangenehme dinge wie Motor geht aus läuft unrund oder nimt schlecht gas an und so weiter. Aber das ist bei allen Citroen bzw. Autos so. Die Massekontakte sind ins blanke Plech geschraubt der Zahn der Zeit tut sein übriges und wer denkt schon dran dort mal eben die dinger abzuschrauben und eben mit Sandpapier und Kontaktspray das zu pflegen bzw. wenn eben das Licht Mäusekino macht dran. In diesem Sinne Gruß riclie PS: Diese Fehler sind sehr beliebt bei Lehrlingen im KFZ-Handwerk
4. Juni 201313 J. Unter dem Handschuhfach ist die Auswertebox für diese defekte Lampenmeldungen. Löt die mal nach...
4. Juni 201313 J. Huhu Ich hab mich auch geärgert. Blinkrelais nachgelötet, alle masseleitungen da hinten sauber gemacht/verstärkt, Auswertbox nachgelötet, blöd geschaut ... Nach 5 Tagen bin ich draufgekommen was es war. Die Bremslichtbirne war kaputt. *lach* Gruß Joachim Der auch selten bis nie birnchen tauscht, wenn mal alle neu sind.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren