Zum Inhalt springen

Lohnt umstieg von ZX auf XSARA


kuebeldoktor

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe mich mal gefragt ob ein Umstieg von meinem ZX Break 1,4i BJ 96, 100.000 Km auf ein vergleibares XSARA Modell (evtl. Baujahr 2000)lohnenswert ist, sprich gibt es immense Unterschiede bezüglich Fahrkomfort (Federung HP oder nicht?), Motorleistung (evtl. sparsamere Motoren=> unter 9,5-10 Litern läuft bei mir nix). Oder sonst etwas tolles, neues, revolutionäres....

LOS,XSARA Fahrer RAN AN DIE TASTEN..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch einen ZX 1.4i Break in der Familie, einen 97er mit Multipointeinspritzung, der verbraucht mit viel Kurzstrecke 8 Liter, mehr geht kaum. Würde mal schauen, ob Dein ZX technisch o.k. ist. Der Normalverbrauch liegt so zwischen 5,5 und 7,5 Liter.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hmmm den Verbrauch habe ich schon mal bei Cit bemängelt (weil meine Frau gleich für die Abschaffung des Spritfressers pädierte =>O-Ton: "Mein 1.4er/88 PS Corolla hat 3 Liter weniger verbraucht => und das schlimme=> SIE HAT RECHT !!), darauf hin wurde alles gecheckt (z.B. Lamdasignal)=>kein Fehler zu finden.

Luftfilter und Kerzen sind neu.

Fahre viel Kurzstrecke (90% Stadt)

Habt Ihr nen Tipp, wie man den Verbrauch drosseln kann

P.S: ZX läuft sehr weich und gut, und am am Motorlauf habe ich nix zu bemängeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der Xsara ist verwindungsfester, hat höherwertigere Innenraummaterialien, teilweise bessere Schadstoffeinstufungen, eine bessere passive Sicherheit.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuebeldoktor,

90% Stadtverkehr?! Dann wundert's mich nicht unbedingt.Alterrnativ mal Fahrrad fahren; schont nicht nur deinen Geldbeutel sondern auch den Motor.

MfG Alfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

fluxus hat Recht: der Xsara hat keine HP.

Aber er verbraucht weniger, hat eine deutlich bessere Verarbeitung, sieht von Innen gefälliger aus, hat deutlich mehr Sicherheit und bessere Schadstoffeinstufungen. Wie es bei den Typklassen aussieht weiß ich leider nicht. Nimm den Xsara.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll denn bitte ein Xsara deutlich weniger als ein ZX verbrauchen? Beim 1.4i: praktisch identischer Motor und höheres Gewicht, Aerodynamik vergleichbar. Wie gesagt, der 1,4i den ich fahre, braucht im Normalfall 6,5 Liter. Glaube nicht, dass der Xsara da große Vorteile hat.

Die Verarbeitung der ZX ist, zumindest bei den Modellen nach dem leichten Facelift, völlig in Ordnung. Ich kenne den ZX als absolut verwindungs- und klapperfrei. Die Materialien im Innenraum sind auf Golf3 - Niveau, die Veloursbezugsstoffe mit denen im Xsara identisch. Die silbernen Hartplastikeinlagen beim Xsara sind Geschmackssache.

Vorzüge des Xsara: moderneres Innen- und Außendesign, mehr Kofferraum, etwas leiser, mehr Sicherheit (mind. 2 Airbags), angeblich gutmütigeres Fahrwerk.

Wie in 001 bereits geschrieben, ZX und Xsara haben die gleiche Bodengruppe, gleicher Radstand, gleiche Spurweite etc. Über 50 Prozent der Teile sind identisch.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Nochmal zum Verbrauch: der Corolla hat 3 Liter weniger verbraucht?

Also 6,5-7,0 Liter? Normverbrauch Corolla 1,4 88 PS (1,3 l, 1332 ccm): 6,7l nach alter Euro-Norm. Es gibt nur wenige Leute, die die Angaben nach der Alten Norm erreichen. Ich hatte mal einen 2000er Corolla (Nachfolgemodell mit 1332 ccm/86 PS) .Der hat in der Stadt um 8,5 l und 10,0 l bei sehr schneller Autobahnfahrt verbraucht. Nach alter Norm verbraucht der ZX 1,4i

0,4l mehr als der Corolla mit 88 PS, der von seinem hocheffizienten, hubraumschwächeren 16-Ventil-Motor profitiert.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...