Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da wir mittlerweile mehr als 5 Sitze brauchen, bin ich auf der Suche nach einem C8. Ich werde mir morgen mal einen 2.0 HDi Exclusive aus 2007 ansehen. Gibt es da Dinge, auf die ich besonders achten sollte? Z.B. etwas wegen des Rußpartikelfilters / zu ergänzendes Additiv? Gibt es bekannte Schwachpunkte? Leider ergibt eine Suche nach C8 im Forum keine Treffer und mit C8 Checkliste oder C8 gebraucht kommen einige Treffer aber leider keine Checkliste zum C8 - oder ich habe sie übersehen. Falls es schon eine ähnliche Anfrage gab, würde mir der Link schon genügen. :)

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Suche im Forum funktioniert nicht, du musst über google gehen: gib zum Beispiel exakt das hier in google ein:

"site:forum.andre-citroen-club.de C8 Kaufberatung"

Ich kann folgende Schwachpunkte beisteuern:

- Turbolader (bei uns bei 150.000km fällig, ein Bekannter hat schon drei verbraten)

- Querlenker (nicht günstig, ebenfalls kurz nach 150.000)

- Sitze, naja, der Fahrersitz an der Sitzflächenwange ist nicht gerade standfest, sprich Stoff gerissen und Schaumstoff bröselt raus...

Kommt natürlich auch auf die Kilomter an. FAP glaub ich bei 180.000 fällig.

Aber noch immer kann ich sagen, der Vorgänger vom C8, ein Mercedes V230, war anfälliger ;), wenn auch bequemer!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Danke, das hilft schon mal weiter. Wenn jemand noch Tipps hat, lese ich die trotzdem gerne. :)

Geschrieben

Jau, nach 6 äußerst zufriedenen Jahren mit hdi 130 kann ich nur sagen: Mechanisch top, Elektrik ist ein Schwachpunkt. Genauer: Bei den Motoren geht hin und wieder vorzeitig der Zahnriemen seinen letzten, ganz eigenen Weg. Folge ist klar... Bremsen unbedingt prüfen, da Auto schwer, auf die Querlenker wurde schon verwiesen- bei meinem nach 160tkm kein Thema, allerdings vorrangig BAB-Einsatz. Zwischenzeitlich wollte etwas FAP-Flüssigkeit nachgefüllt werden, bei ca.130tkm außerhalb der Inspektionen. Sonst geht bei Hängerbetrieb gern die Kupplung kaputt, beim Nachfolger hdi 140 sehr oft und gern... . Klimaanlage ist auch so ein Kandidat (bei mir nicht), vereinzelt Lenkung. Sehr leicht scheint sichdie Spur zu verstellen, ohne großen Bordsteinkontakt habe ich zweimal vermessen lassen müssen. Die supertollen Schiebedächer sind schnell undicht, wenn nicht früh ein Nachrüstsatz (bekanntes Problem) installiert wurde. Alcantarasitze sind toll, aber oft Sitzwangen abgeknickt oder zerröppt (ich hatte mir frühzeitig Bezüge draufgemacht...) Elend war dei Sucherei nach einem Airbaganomalielämpchen- ein schlecht abgedichtetes Kabel im Bereich der D-Säule war der Übeltäter... . Da gehen auch gern alle Knotenpunkte am Kabelbaum schnell kaputt, da nachlässig gefertigt. Konzeptionell tolles Auto, nun fahre ich wieder den Vorgänger,weil ich keinen Wertverlust mehr haben möchte. Vermissen tue ich den famosen Diesel und das schöne 6Gang-Getriebe sowie die elektrischen Schibetüren hinten (bei mir ohne Vorkommnisse alle Jahre bestens funktionierend). Ich kann zuraten!!

Geschrieben

Danke nochmal, dann werde ich morgen mal genau nachsehen und dann berichten.