6. Juni 201313 J. Hallo mein Saxo verliert die Bremsbeläge und das jetzt schon zum3ten mal. den Belag reist es von der Unterlage (Backen) und verklemmt sich. ===> Rad blockiert,Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden. => nicht gut habt Ihr das auch? wie kann man das verhintern? Gruß Uwe
6. Juni 201313 J. Das Problem tritt ja wohl bei allen AX/ZX/Xsara etc mit Trommelbremsen hinten auf, weil sich die Beläge durch Rost von den Trägern lösen, aber nicht in dieser Häufigkeit. Könnte es sein, dass Dein Saxo wenig bewegt wird und oft und lange mit angezogener Handbremse steht ? Dann passierte es bei früher vielen älteren Fahrzeugen, dass die angezogene Handbremse backen blieb und manchmal mit starken Hammerschlägen gelöst werden musste. Bei Cit löst sich dann halt die eine Backe in Fahrtrichtung vom Träger und blockiert. Abhilfe : - Nicht tage-/wochenlang mit angezogener Handbremse parken - beim Belagwechsel den vormontierten Kit mit Handbremsmechanismus nehmen ( ggf auch Handbremsseile erneuern ) - alle 2 Jahre mal die Trommel abnehmen und die beweglichen Teile seeehr vorsichtig mit einem winzigen Tropfen WD40 o.ä. ( aus Sprühdose mit langem Röhrchen für präzises Schmieren mit kleinster Menge ) und trotzdem Küchentuch zum Abwischen bereithalten Dann müsste eigentlich alles geschmeidig bleiben mfg Klaus der sich freut an seinen Autos nur Scheibenbremsen zu haben ... Bearbeitet (6. Juni 201313 J. von Citroklaus)
8. Juni 201313 J. - alle 2 Jahre mal die Trommel abnehmen und die beweglichen Teile seeehr vorsichtig mit einem winzigen Tropfen WD40 o.ä. ( aus Sprühdose mit langem Röhrchen für präzises Schmieren mit kleinster Menge ) und trotzdem Küchentuch zum Abwischen bereithalten Alupaste oder Keramikpaste eignen sich auch recht gut un ma muss sich keine sorgen um verölte bremsbeläge machen dürfte auch läanger als 2 jahre haltem... kontrolieren empfiehlt sich aber trotzdem
12. Juni 201313 J. Alupaste oder Keramikpaste eignen sich auch recht gut un ma muss sich keine sorgen um verölte bremsbeläge machen dürfte auch läanger als 2 jahre haltem Und wie willst Du das ohne Demontage an die Stellen kriegen wo es gebraucht wird ? Das Kriechöl kriecht da rein, die Paste bleibt aussen ! Wenn ich die Teile demontieren nehme ich natürlch auch Kupferpaste ! mfg Klaus
12. Juni 201313 J. Schließe mich den Vorgängern an, die verklebten Backen bzw. der mangelhaft alternde Kleber sind die Ursache. Abhilfe: Regelmäßig Warmbremsen mal hinten (Handbremse mal voll ziehen eim Fahren aus der AB-Auffahrt), aber nicht dauerhaft mit HB parken. Man sollte ja eh einmal pro Woche oder mindestens im Monat mal voll "einsteigen". Und ansonsten vor jeder HU Kontrolle: Öffnen. Schlussendlich: Ggf beim Kit-Kauf auf Markenware achten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren