7. Juni 201313 J. Das ist normalerweise ein Formteil, an dem beide Schläuche fest sind. In der Mitte zwischen den Schläuchen ist eine Art Metallklammer, die an einer Plastiknase am Wärmetauscher einrastet. Wenn ein Schlauch alleine runter ist, dürfte das Formteil hinüber sein - neuen oder guten gebrauchten Schlauch besorgen. Gruß Peter
7. Juni 201313 J. Das Formteil versprödet und bricht. Unangenehme Sache. Ist mir auch schon passiert. Also erstmal prüfen, ob das Formteil tatsächlich gebrochen ist. Ein Stück des Formteils müßte dann noch im Schlauch sitzen. Wenn ja, kann man als Notmaßnahme den Kühlkreislauf "kurzschließen", also die Schläuche vor dem Heizungswärmetauscher mit einem passenden Innenrohr (und Schellen ) verbinden. Dann kann man erstmal weiterfahren und in Ruhe nach Ersatzteilen und Werkstatt Ausschau halten. Und hier im Forum nach Beiträgen zu dem Thema suchen, indem man bei Tante Guuugle folgendes eingibt: site:forum.andre-citroen-club.deSuchbegriff1 Bearbeitet (7. Juni 201313 J. von Der Käufer)
7. Juni 201313 J. Hier noch eine kleine Ergänzung zu dem Problemkreis Anschlüsse am Heizungswärmetauscher: Auf dem Bild kann man gut einen Heizungswärmetauscher mit den Anschlüssen erkennen. Der Wärmetauscher gehört in den rechteckigen Schacht, der im Bild in der oberen rechten Ecke zu erkennen ist. Die Aufnahme wurde von mir im letzten Jahr in Xanten gemacht und zeigt auch noch einige Körperteile eines Mitglieds des Xantia Kompetenz Zentrums Pfalz. ;-)) Bearbeitet (7. Juni 201313 J. von Der Käufer)
7. Juni 201313 J. und zeigt auch noch einige Körperteile eines Mitglieds des Xantia Kompetenz Zentrums Pfalz. ;-)) Wer wird das wohl sein?
7. Juni 201313 J. Immer nur Beine und/oder Arme zu sehen... Die armen Xantia-Kompetenzler Nur das Auto, das Auto auf dem Bild ... das sieht irgendwie ... irgendwie ... unordentlich aus. :) Bearbeitet (7. Juni 201313 J. von Juergen_)
8. Juni 201313 J. I...Nur das Auto, das Auto auf dem Bild ... das sieht irgendwie ... irgendwie ... unordentlich aus. :) Ich dachte zuerst, es wäre ein Ludolphscher Ersatzteilhaufen aber es ist wirklich wieder ein Auto geworden?
8. Juni 201313 J. Wären nicht der Beifahrersitz und die Gurtschlösser sichtbar, käme ich nie auf die Idee, das könnte ein Auto sein. Mein Xantia sieht im Innenraum a bisserl ander aus! :-) Mal eine ganz neugierige Frage: Wie lange dauert eine solche Operation bis er wieder ganz ist?
8. Juni 201313 J. Mal eine ganz neugierige Frage: Wie lange dauert eine solche Operation bis er wieder ganz ist? Ich glaube der Rekord liegt bei drei Verrückten in drei einhalb Stunden.
8. Juni 201313 J. Ich glaube der Rekord liegt bei drei Verrückten in drei einhalb Stunden. 3 Verrückte am V6 in 2,5 Stunden. Laut unbestätigten Aussagen war Kini aber schonmal schneller
8. Juni 201313 J. Ersteller Ja, der eine Schlauch scheint am Anschluß gebrochen zu sein. Ich habe gestern erst mal aufgehört, da ich befürchtete, den Stutzen des Heizungskühlers zu beschädigen, wenn ich mit Kraft versuche, diesen Schlauchstutzen abzuziehen. Und das wäre dann nicht so gut. Das Schlauchteil soll ja unter 100 EUR kosten. ist ein V6.
8. Juni 201313 J. Wie schon gesagt, man kann den Kühlkreislauf kurzschließen und kann dann erstmal weiterfahren.
8. Juni 201313 J. Ich glaube der Rekord liegt bei drei Verrückten in drei einhalb Stunden. 3 Verrückte am V6 in 2,5 Stunden. Laut unbestätigten Aussagen war Kini aber schonmal schneller Knapp über 2 1/2 Stunden waren es wohl beim Kini, laut Augenzeugenberichten. Bei einem 95er tct. Die Werksvorgabe von rund 7 Stunden ist dennoch gerechtfertigt, der Kini ist einfach nur abnormal Hat jemand eine Teilenummer? VF7X2XFZM72143765 6464nq. 47,- Euro. Vergiß alle anderen Teilenummern, der Schlauch existiert in ca. 17 verschiedenen Varianten, er ist motor- und baujahrspezifisch.
9. Juni 201313 J. Ersteller Hey DANKE :-) Ich hab echt Angst daß ich den Stutzen des Heizungskühlers abbreche beim Ruckeln - hat jemand Tips? Die Metallfeder des Plastikformteils nach rechts bis zum Anschlag hebeln und dabei seitlich hin und her ruckeln? Selbst das Flicken mit einem Stück Heizungsrohr mit anschliessender Verklebung geht praktisch nur in ausgebautem Zustand - da kann ich das Teil gleich neu verbauen. Und wer kann den Heizungskühler tauschen, wenn dessen Stutzen abbricht?
9. Juni 201313 J. Moin, wenn du deinen Standort verrätst, findet sich bestimmt jemand. Gruß, Christoph
9. Juni 201313 J. Ich wette einen 10er auf Kini. Kann die 2 1/2 Stunden bezeugen. Und das ganze in Ruhe und ohne Stress.
9. Juni 201313 J. nächstes Xanten 2 Wärmetauscher machen sehen wer ehr fertig ist Wer ist der Herausforderer ?? Ich jedenfalls nicht !!!
10. Juni 201313 J. Wenn ich so eine Aktion machen müsste, würde ich bei der Gelegenheit auch noch einiges andere mit erledigen (mindestens alles gründlich säubern). Aber ich bräuchte wohl die 7 Stunden (von Cit) zum Ausbau und dann 2,5 (von Erik) zum Zusammenbau... :-) Viele Grüße Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren