Zum Inhalt springen

Zenith-Vergaser zerlegen


lumiere

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon einmal einen Zenith-Vergaser (28 IN2 R) zerlegt und kann mir sagen wie und ob man die rot eingekreiste Welle (für den Choke-Mechanismus) löst bzw. lösen kann?

Danke

Achim

vergaser_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun versucht, den Vergaser einzubauen. Fazit: die Anschlüsse für Choke und Gasgestänge passen überhaupt nicht.

Kann es sein, dass dieser Vergaser gar nicht aus einem HY stammt.

Hat jemand anders einen Zenith 28 IN2 R und kann mir sagen, ob die Anschlüsse an seinem Vergaser genauso aussehen?

Danke und viele Grüsse

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY Stone,

Du bist nahe dran!

Es ist und bleibt ja eine Tatsache, dass mein HY nicht der schnellste ist. Er ist zwar sehr schwer, jedoch kann ich mich nicht ganz mit der Leistung zufrieden geben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in meinem HY ein Zenith 28 INl einegbaut ist. Und der gehört in einen H 72. Meiner war ja auch ein H 72, bis zur Motorüberholung.

Ich habe also den Hubraum vergrössert, aber den Vergaser gelassen. Hat lange gedauert, bis mir das aufgefallen ist. Asche auf mein Haupt!

Also schnell bei Manni einen 28 IN2 R (der gehört in den H 78) besorgt und gehofft, dass ich ab sofort an Rennen teilnehmen kann ;-)

War leider erst mal nix. Bin also auf der Suche nach einen Zenith 28 IN2 R (der in den HY passt) oder einen Solex RNIC 32 RB 1. Zur Not auch erst mal leihweise, um zu testen, ob meine Überlegungen stimmen.

Schönen Abend

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY Achim,

da war doch auch mal was mit dem ID 19-Vergaser, der auf den HY passen soll....könnte sogar sein, daß wir noch einen haben...ich forsche, wenn Interesse.

Beste Grüße,

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh shit,

als ich es eben getippt habe, kam so ein Verdacht in mir hoch...

Sorrysorrysorry..

@lumiere: habe gehört, daß Kiwi einen hat ;-))

Duckundweg

P.S.: vor 10 Jahren - jaja, da bist Du doch noch im zarten Einteiler um den Christbaum gerannt...

Bearbeitet von ACCM Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lumiere,

der ID19 passt meiner Meinung nach nicht direkt, wollte mal einen einbauen. Choke kommt von der anderen Seite und mit dem Gestänge geht es auch nicht direkt. Ist aber zu machen. Habe damals den HY-Vergaser drauf gelassen,weil es keine Sache von einer Stunde war.

Ist gut möglich, dass ich noch einen für einen 78-er habe. Werde am Wochenende mal schauen. Mein Hy 78 lief in guten Zeiten entspannt 105, zum Überholen 115, wohl auch mehr, bin ich aber nicht.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

so ein Pesch!!! Nehme ihn natürlich zurück!

Mein Voränger hat ja Teile ohne Ende gesammelt -für seinen H78!! Dann hat der sich wohl auch geirrt !!???

Setze von meinem WoMo - heute angemeldet mit H-Kennzeichen - ein paar Bilder rein! Kennzeichen "LEV HY 70 H "

Ist zwar der falsche threat - aber egal -. es passt auch so wohl??!

Bin happy ohne Ende - kein Diesellärm - fährt an die 100 Sachen - alles topp und alles funzt!

Gruss

Manni

14811602wv.jpg

14811603kt.jpg

14811604tj.jpg

14811605us.jpg

PS

Vielleicht können wir auf dem Gelände des Neuburger Hofs (Leverkusen-Opladen - da steht er in der Halle) mal

ein kleines WE- oderTagestreffen für die HY-Nahwohner organisieren? Gelände ist super - Toiletten und Duschen

vorhanden - und .....kaum Nachbarn! Frage mal den Verwalter.

Leider KEINE "HYNER" da!

Bearbeitet von mannigruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gratulation

2. Treffen Neuburger Hof- gerne mal

3. Achim, ich hab noch nen Solex Vergaser, überholt von Phillip hier liegen- kann ich Dir leihen- soll ich schicken?

Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

doch, der Zenith 28 IN2R sollte auf den H 78 passen - habe ihn selber in meinem HY (Bj: 1971) und läuft sehr gut. Wenn es Dir hilft, kann ich zum Wochenende Fotos machen.

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

anbei frHYsche Fotos. Ich hoffe es nutzt etwas - der Chokebowdenzug geht über den Ventildeckel.

dd7421371112185_800.jpg

efcde1371112257_800.jpg

Grüße Frank

PS: Eine vorsichtige Anfrage: solltest Du einen anderen Vergaser verwenden und den Zenith nicht benötigen, so hätte ich großes Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte noch einen Zenith 28 INR abzugeben.

War angeblich ein Neuteil, aber das ist er eindeutig nicht.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frank: danke für die Fotos! Dann musst Du aber ein anderes Gastgestänge als ich haben. Meines ist zu lang für diesen Einbau.

Habe jetzt bei Manni einen unvollständigen (ohne Schwimmer und ohne Schwimmerventil) Solex-Vergaser geholt. Den will ich wieder komplettieren und einbauen.

Sollte jemand dieses kleine Siebröhrchen im Schwimmerkastenzulauf übrig haben: das fehlt bei mir auch.

Der Zenith liegt wieder bei Manni.

@ Manni: schreibst Du an Frank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war der Tag der Wahrheit.

Ansgar war so lieb mir seinen Solex-Vergaser zu leihen. Den habe ich heute eingebaut und eine ausgedehnte Probefahrt gemacht.

Mein HY ist nicht wieder zu erkennen!! Er ist zum FerraHY mutiert. Jetzt weiss ich endlich warum ihr alle mit dieser überschüssigen Leistung kämpft und diese mit langen Getriebeübersetzungen versucht in den Griff zu bekommen ;)

Ich bin total begeistert. 100 km/h sind auf einmal kein Problem mehr. Und bergauf beschleunigt er auch munter weiter. Alles super!!!!

Es lag nicht am Gewicht.

Viele Grüsse

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...