10. Juni 201313 J. Ich habe wegen des undichten Schiebedachs bzw. wegen des nicht funktionierenden Wasserablaufs das Schiebedach bei meinem XM mit Tesafilm zugeklebt. Der Film ist nun spröde geworden und lässt sich nur in klitzekleinen Fitzeln abziehen. Gibt es ein Mittel, mit dem ich das Zeugs von Glas und Lack entfernen kann, ohne den Lack zu beschädigen? Und vom ersten Versuch mit Gaffatape (sah richtig scheiße aus) gibt es punktuell noch Reste vom Kleber (nicht vom Tape). Gibt es da auch ein Mittel? Bearbeitet (10. Juni 201313 J. von holger s)
10. Juni 201313 J. Probier mal Salatöl, haben wir bei unseren Fensterrahmen benutzt, um die Klebereste des Klettbandes für die Fliegengitter zu entfernen. Gruß Karl-Heinz
10. Juni 201313 J. Hallo, http://www.amazon.de/Werkstatt-Produkte-Folienradierer-mit-Adapter/dp/B004H4U8A2 Gruß Herbert
10. Juni 201313 J. Aufkleber-Entferner, Bremsenreiniger(hinterher direkt polieren und versiegeln wieder), Spiritus ...
10. Juni 201313 J. Bei Aufkleber-Entferner, auch Etiketten-Löser aufpassen, ich hatte sowas mal benutzt mit folgen.. Ich würde da glatt Aceton probieren, oder der Haarfön....
10. Juni 201313 J. Aceton ist gerne etwas agressiv zum Lack; das Mittel der Wehrlosen heißt: "Oranex" - löst schön und riecht gut orangig! Viel Erfolg wünscht Stone
10. Juni 201313 J. Ich hab mir folgenden beiden Produkte bisher sehr gute Erfahrung gemacht: Wepos Aufkeberentferner. Löst den Kleber gut, greift aber den Lack nicht an. Hab damit selbst schon an einigen Fernsehkamera Aufkleberreste (Gaffa) entfernt -> und die Dinger sind sehr sehr empfindlich. Das andere Mittelchen wäre "Multifoam - aktiver Sprühschaum" von Novatio. Macht so ziemlich alles sauber und löst nebenbei auch Kleber. Ebenso super bei hartnäckigen Flecken in Sitzbezügen. Rene
10. Juni 201313 J. Ersteller Hallo,http://www.amazon.de/Werkstatt-Produkte-Folienradierer-mit-Adapter/dp/B004H4U8A2 Gruß Herbert Das scheint mir ein sehr guter Tip zu sein. Bei YouTube gibt es Videos dazu - sehr überzeugend. Ich hab mir direkt mal welche bestellt. Gibt es auch von Würth, und das ist immer ein gutes Zeichen.
11. Juni 201313 J. Das hier ist am besten: http://www.yatego.com/industriehandel/p,4bd7e665c7436,4bb332b72c4a74_4,metaflux-75-17-citrus-reiniger-spray
11. Juni 201313 J. wd40 geht auch in der regel. di3e miesten der hier angesprochenen lösungsmittel funktionieren aber nur richtig, solange der kleber noch weich ist. wenn er erstmal hart geworden und hingepappt ist, wirds schwierig...
11. Juni 201313 J. Ersteller Also wenn Ihr das Dach sehen würdet, würdet Ihr nicht mehr Öl und Majo vorschlagen. Ich weiß zwar, dass Ölsäure Kunststoffe ablöst, aber bei dem flächigen und teilweise spröde gebrochenen Tesa wird das nicht viel helfen. Ich mache mal ein Foto.
11. Juni 201313 J. Den Zitronenreiniger nehmen wir auch in der Firma, um die Anlagen zu reinigen. Ich habe damit die letzten Tage die mit Pattex angeklebten Moosgummidichtungen des Panhards auch gut entfernen können. Gerade bei Gaffa-Tape wird der Reiniger auch gerne eingesetzt.
11. Juni 201313 J. Ersteller Wie wärs dann vielleicht mit Terpentin oder Nitro? Wenn ich mich nicht irre, löst das den Lack an, oder?
11. Juni 201313 J. Hallo, im Internet wird allgemein Feuerzeugbenzin empfohlen, um GAFFER Tape Reste zu entfernen. "Gaffer" sind Beleuchter. "Gaffa" ist nur ein Mißverständnis. Gernot
11. Juni 201313 J. Das scheint mir ein sehr guter Tip zu sein. Bei YouTube gibt es Videos dazu - sehr überzeugend.Ich hab mir direkt mal welche bestellt. Gibt es auch von Würth, und das ist immer ein gutes Zeichen. wenigstens einer, ders kapiert ;-) damit isses immer noch eine Sch...arbeit, aber man vergeudet keine Chemikalien und der Lack bleibt jungfräulich Gruß Herbert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren